Ich habe versehentlich wichtige Dateien von einer APFS-formatierten SSD auf meinem Mac gelöscht und muss wissen, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Ich befürchte, dass TRIM oder das Verhalten der SSD die Daten dauerhaft gelöscht haben könnten. Welche sind die sichersten Schritte oder Tools zur APFS-Dateiwiederherstellung, die ich ausprobieren sollte, bevor ich die Situation verschlimmere?
Als Erstes: Verwende dieses Laufwerk nicht mehr, wenn dir daran gelegen ist, die Dateien zurückzubekommen. Installiere nichts darauf, kopiere nichts darauf und starte nicht ständig neu und probiere Dinge aus, wenn du es vermeiden kannst. Je weniger du darauf schreibst, desto besser sind deine Chancen.
Auf einer normalen Festplatte (HDD) liegen gelöschte Dateien oft noch dort, bis etwas sie überschreibt. Deshalb kann die Wiederherstellung ziemlich gut funktionieren, wenn du früh genug handelst.
Bei einer SSD ist es wegen TRIM eher Glückssache. Sobald TRIM die gelöschten Blöcke bereinigt hat, kann Wiederherstellungssoftware sie nicht auf magische Weise zurückholen. Das ist der Hauptgrund, warum du den Mac sofort nicht mehr benutzen solltest, sobald dir auffällt, dass Dateien fehlen.
Ich habe dafür Disk Drill verwendet, und es war ziemlich unkompliziert.
Der grundlegende Ablauf war:
- Installiere Disk Drill an einem anderen Ort, nicht auf dem Laufwerk, das du wiederherstellen willst.
- Verbinde das APFS-Laufwerk oder wähle das interne Laufwerk aus, falls sich dort die gelöschten Dateien befanden.
- Gewähre der App in macOS auf Aufforderung Vollzugriff auf die Festplatte, da APFS-Scans ohne diesen Zugriff eingeschränkt sein können.
- Wähle das APFS-Volume aus und führe den vollständigen Scan Suche nach verlorenen Daten aus.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen, bevor du Dateien herausziehst. In meinem Fall wurden durch das Warten mehr Dinge gefunden.
- Nutze zuerst die Vorschau, besonders bei Fotos und Dokumenten, damit du weißt, dass sich die Dateien tatsächlich öffnen lassen.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere sie nicht zurück auf demselben APFS-Volume.
Eine nützliche Sache an Disk Drill war, dass es bei vielen der wiederhergestellten Dateien die Ordnerstruktur beibehalten hat. Das ist wichtiger, als es klingt, denn sich durch Tausende zufällige Dateinamen zu sortieren, wird schnell mühsam. Es zeigt bei vielen Dateien auch die Wiederherstellungschancen an, sodass du vor der Wiederherstellung eines großen Stapels grob einschätzen kannst, was wahrscheinlich korrekt zurückkommt.
Wenn du das Laufwerk im Festplattendienstprogramm gelöscht hast, bedeutet das nicht immer, dass die Daten sofort weg sind. Ein schnelles Löschen entfernt oft die Dateisystemeinträge, nicht jedes einzelne Datenbit auf der Festplatte. Wenn du keine neuen Daten darauf geschrieben hast, kann eine Wiederherstellung immer noch möglich sein.
Die große Ausnahme ist ein verschlüsseltes APFS-Volume. Wenn FileVault aktiviert war und das Volume formatiert wurde, sind die alten Verschlüsselungsschlüssel möglicherweise weg. Wenn das passiert, sind die alten Daten normalerweise nicht wiederherstellbar.
Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, ist PhotoRec eine weitere Option. Es ist kostenlos, funktioniert aber anders. Es scannt nach Dateisignaturen, anstatt APFS-Metadaten zu verwenden, daher gehen Dateinamen und Ordnerstruktur normalerweise verloren. Trotzdem nützlich, wenn du vor allem Fotos oder Videos zurückbrauchst.
Ich würde nicht weiter mit Software-Wiederherstellung experimentieren, wenn das Laufwerk physisch ungesund wirkt. Hör auf, wenn es:
- sich ständig trennt,
- klickt, schleift oder piept,
- nur manchmal angezeigt wird
- oder bei jedem Scan einfriert.
Dann ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl. Ein defektes Laufwerk immer wieder einzuschalten kann den Schaden verschlimmern. Viele gute Labore bieten eine kostenlose Erstbewertung an, und viele arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten. Eine logische Wiederherstellung kann ein paar Hundert Dollar kosten, während physische Schäden oder Reinraumarbeiten leicht über 1.000 $ hinausgehen können.
Wenn es sich aber nur um gelöschte Dateien oder eine Schnellformatierung handelt, ist Software-Wiederherstellung normalerweise die beste Chance. Handle einfach schnell und vermeide es, noch irgendetwas anderes auf das Laufwerk zu schreiben.
Überprüfen Sie zuerst Snapshots.
Wenn Time Machine aktiviert war, hat APFS möglicherweise einen lokalen Snapshot von vor dem Löschen, und die Wiederherstellung daraus ist sicherer als die Ausführung von Wiederherstellungsscans. Wenn es keinen Snapshot oder kein Backup gibt, dann hat @mikeappsreviewer recht: Auf einer SSD mit TRIM ist eine Wiederherstellung nur möglich, bis die gelöschten Blöcke tatsächlich gelöscht wurden.
Führen Sie keinen Wiederherstellungsscan auf der einzigen Kopie dieser SSD aus, wenn die Dateien wichtig sind. Das Scannen ist leseintensiv, aber eine instabile externe SSD oder ein Mac, der das Volume ständig einbindet bzw. indiziert, kann eine ohnehin schlechte Situation noch verschlimmern. Daher ist es sinnvoller, zuerst ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks zu erstellen und dann das Image zu scannen. Genau diesen Schritt überspringen viele, weil dafür ein weiteres Laufwerk und etwas Geduld nötig sind. Ich stimme zu, dass man vor allem anderen zuerst APFS-Snapshots prüfen sollte, denn das ist Wiederherstellung ohne Rätselraten. Wenn es keine Snapshots gibt, sind Tools wie Disk Drill einen Versuch wert, aber betrachten Sie die Ergebnisse als vielleicht, bis Sie eine Vorschau der Dateien gesehen haben. Bei APFS auf einer SSD, besonders bei einer internen Mac-SSD mit TRIM, bedeutet gelöscht nicht, dass die Dateien im Hintergrund sicher im Papierkorb liegen. Manchmal ist das Zeitfenster bereits geschlossen.