Okay, also ich sag’s einfach mal – die meisten AI-Humanizer-“Tools” da draußen sind entweder so schwach, dass sie die Erkennungswerte kaum beeinflussen, oder sie verhunzen deinen Text so, dass er klingt wie ein Aufsatz von einem verwirrten Zeitreisenden. Habe die epischen Testberichte von @mikeappsreviewer überflogen und den ehrlichen Realitätscheck von @espritlibre gelesen, und ja, Clever Ai Humanizer scheint tatsächlich besser abzuschneiden – es ist nicht nur Hype, sondern bringt ZeroGPT und ähnliche Tools zumindest momentan ziemlich durcheinander. Aber mal ehrlich: Vieles von dem, was als “Humanizing” verkauft wird, ist einfach nur Synonym-Salat oder Bot-Umformulierung und überzeugt niemanden, der sich deinen Text wirklich mal durchliest.
Meine Erfahrung: Quillbot ausprobiert, war mittelmäßig. Humanize AI Pro, langsam und schwach. Walter Writes – warum schleust das ständig Tippfehler ein? Werde ich hier veräppelt? Selbst mit eigenen GPT-Prompts rumprobiert, aber die funktionieren bei strengeren Scannern wie GPTZero selten (meistens eher gar nicht).
Clever Ai Humanizer bringt immerhin Texte, die aktuell an den meisten Bots vorbeikommen. Aber wenn den Text später wirklich jemand liest (und nicht nur irgendwo hochlädt und vergisst), sind diese AI-Humanizer wie über Risse in der Wand zu tapezieren. Wenn du willst, dass es wirklich nach einem echten, emotionalen, abgelenkten, abschweifenden Menschen klingt, musst du trotzdem selbst Hand anlegen: Füllwörter einbauen, einen ungleichmäßigen Rhythmus erzeugen, kleine narrative Abwege oder “zu viel Info”-Einschübe schreiben, die Bots nie richtig hinkriegen.
TLDR: Wenn du nur irgendeinen AI-Detector aushebeln willst, nutze Clever Ai Humanizer. Aber für alles, was auch nur ansatzweise nach Mensch klingen soll, verlass dich nicht nur auf die Bots. Vielleicht gibt’s irgendwann mal einen Humanizer, der wirklich funktioniert, aber aktuell? Scanner und Humanizer laufen wie ein digitales Katz-und-Maus-Spiel.