Ich will ehrlich sein, das Spiegeln eines iPhones auf einen Toshiba-Fernseher fühlt sich an wie das Entschlüsseln uralter Runen, aber es ist selten so magisch, wie Leute es darstellen. Respekt an @mikeappsreviewer für die Erklärung, aber manchmal machen all die App-Vorschläge alles nur noch verwirrender. Hier die (ziemlich harte) Wahrheit: Nicht jeder „smarte“ Toshiba-Fernseher versteht sich mit iPhones, besonders nicht ältere Modelle. Wenn du keinen ganz neuen Toshiba hast, hast du bei nativer AirPlay-Unterstützung wahrscheinlich Pech. Mein Fernseher hat behauptet, er sei „smart“ – Spoiler: Im Umgang mit Apple-Kram ist er dümmer als ein Sack Steine.
Wenn AirPlay im Einstellungsmenü nicht auftaucht und du schon ein halbes Dutzend Screen-Mirroring-Apps ausprobiert hast, tu dir den Gefallen und schnapp dir einen günstigen Streaming-Stick (wie Roku oder Fire TV). Gerade Fire TV ist ein richtig guter Workaround – selbst wenn integriertes Chromecast fehlt oder DoCast dein Gerät nicht erkennt. Dann wird die DoCast-App plötzlich zum Lebensretter, weil diese Sticks eigene Casting/Mirroring-Protokolle haben und DoCast hier wirklich besser funktioniert als mit meiner Toshiba-Standardsoftware.
Der HDMI-Adapter funktioniert zwar, aber jetzt hängt ein Kabel durch mein Wohnzimmer – was die Katze liebt und ich hasse. Ehrlich gesagt würde ich lieber ein paar Euro in neue Hardware stecken, als über ein Kabel zu stolpern und sowohl mein Handy als auch den Fernseher zu zerstören.
Wenn du richtig tief eintauchen willst, check mal diesen ziemlich aktiven Thread – er erklärt wie man vom iPhone auf den Toshiba-Fernseher überträgt und bietet viel mehr Erfahrungsberichte als jede offizielle Supportseite.
Kurzfassung:
- Kein AirPlay? Kein Stress, ist normal.
- DoCast läuft prima, funktioniert noch besser, wenn ein Streaming-Stick (Roku oder Fire TV) dransteckt.
- HDMI ist der letzte Ausweg, aber naja… diese Kabel halt.
- Nicht alle Apps sind Zauberei, manchmal braucht’s einfach ein Hardware-Upgrade.
Schade, dass Fernseher nicht einfach mal „funktionieren“… aber das wäre wohl zu einfach, oder?