Ich hatte schon einmal ähnliche Probleme mit dem WLAN und oh mein Gott, das kann so frustrierend sein, oder?! Für Mac würde ich auf jeden Fall empfehlen, Netspot für Mac auszuprobieren. Es ist wirklich benutzerfreundlich und hilft wirklich dabei, dein Netzwerk zu kartieren, sodass du genau herausfinden kannst, wo die Probleme liegen. Außerdem bietet es sowohl WLAN-Analyse als auch Standortvermessung, was super praktisch ist.
Grundsätzlich kannst du mit Netspot alle drahtlosen Netzwerke in deiner Umgebung sehen, die Signalstärke und sogar erkennen, wo die Dead-Zones in deinem Haus oder Büro sind. Es hat sowohl aktive als auch passive Scan-Funktionen, sodass du eine umfassende Analyse deiner WLAN-Umgebung erhalten kannst.
Ich habe es benutzt, als ich ständig Ausfälle und langsame Geschwindigkeiten hatte. Die App zeigte visuell, wo ich die schlechteste Verbindung hatte, und ich konnte meinen Router verschieben und die Kanäle basierend auf Störungen durch andere Netzwerke ändern. Am Ende hat das meine Probleme ziemlich schnell gelöst, ohne zu technisch zu werden, was ein Lebensretter war.
Also ja, probiere auf jeden Fall Netspot für Mac aus und schau, ob es hilft, deine WLAN-Probleme zu lösen. Hier ist der Link, um es herunterzuladen: Netspot-Anwendung.
Auch ein kleiner Tipp: Manchmal kann schon das Ändern der Platzierung deines Routers einen großen Unterschied machen, aber diese App wird dir definitiv dabei helfen, den besten Platz herauszufinden! Hoffe, das hilft!