Ai Cleaner Bewertung – Lohnt sich der Download oder nicht?

Ich sehe ständig Werbung für diese Ai Cleaner App, die verspricht, mein Handy zu beschleunigen, Junk-Dateien zu löschen und die Akkulaufzeit zu verbessern, aber ich habe Sorge, dass sie nur ein weiterer überladener Cleaner oder sogar unsicher ist. Hat sie hier jemand wirklich langfristig genutzt und dabei echte Leistungsverbesserungen bemerkt oder versteckte Probleme wie aufdringliche Werbung, Datensammlung oder höheren Akkuverbrauch? Ich wäre sehr dankbar für ehrliche Erfahrungsberichte oder Vorschläge für bessere Alternativen, bevor ich irgendetwas installiere.

AI Cleaner vs Clever Cleaner auf dem iPhone: was auf meinem Handy wirklich passiert ist

AI Cleaner: Clean UP Storage – meine kurze Erfahrung

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, weil mein iPhone-Speicher mich ständig gewarnt hat und ich es leid war, nachts um 1 Uhr manuell Screenshots zu löschen.

Der erste Start wirkte ordentlich. Das Handy wurde gescannt, ein hübsches Diagramm angezeigt, eine Menge „Müll“ und „Duplikate“ markiert. Für etwa 30 Sekunden dachte ich, ich hätte die Lösung gefunden.

Dann fing ich an zu tippen.

Jeder sinnvolle Tipp führte zu einer Paywall oder einem Abo-Bildschirm. „Unerwünschte Videos“ löschen wollen? Paywall. Den kompletten Bereinigungsdurchlauf starten? Wieder ein Abo. Es fühlte sich an, als würde man durch ein Haus laufen, in dem jede Tür verschlossen ist, solange man nicht die Kreditkarte zückt.

Oben drauf lag die „KI“-Duplikatfunktion ziemlich daneben. Sie fasste Fotos zusammen, die offensichtlich verschieden waren:

• Ähnliche Blickwinkel vom selben Tag wurden als Duplikate markiert
  • Einige Screenshots mit unterschiedlichem Text landeten im selben Stapel
  • Ein paar völlig unterschiedliche Fotos von Dokumenten und Personen tauchten in einer „ähnlich“-Gruppe auf

Also musste ich langsamer machen und alles manuell gegenprüfen – womit der ganze Sinn der App verloren war.

Echte Nutzerbewertungen sahen ähnlich aus wie meine Erfahrung:

Viele Leute beschwerten sich über:

• Aggressive Upgrade-Hinweise
  • Abos für Grundfunktionen
  • Verwirrende Ergebnisse beim Auswählen zu löschender Fotos

Wenn du Apps gern selbst testest, bitte, aber ich habe sie nach dieser Runde wieder deinstalliert.

Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner

Nachdem ich AI Cleaner gelöscht hatte, habe ich diese App ausprobiert:

Komplett andere Stimmung.

Die wichtigsten Dinge, die mir auf meinem Handy aufgefallen sind:

1. Keine Paywall-Überraschung

Ich bin nicht bei jedem Löschversuch auf einen Abo-Bildschirm gestoßen. Die Funktionen, die ich genutzt habe, waren verfügbar, ohne dass ich direkt ein laufendes Abo abschließen oder nach ein paar Tipps ständig Werbung anschauen musste.

1. Es hat tatsächlich den Kram gefunden, der mich gestört hat

Gefunden wurden:

• Offensichtliche Duplikate
  • „Ähnliche“ Fotos aus Serienaufnahmen und wiederholten Versuchen
  • Alte Screenshots von vor Monaten
  • Große Videos und Dateien, die im Hintergrund lagen

Der Scan war auf meinem Gerät schneller fertig als bei AI Cleaner, und die Gruppierungen ergaben mehr Sinn. Ich habe vor dem Löschen trotzdem jede Gruppe geprüft, aber die Fehlzuordnungen waren deutlich weniger.

Hier ein Beispielbildschirm:

1. Lokale Verarbeitung und Datenschutz

Die App gibt an, dass die Bereinigung lokal auf dem Handy läuft. Vom Verhalten und der Geschwindigkeit her fühlte sich das auch so an. Keine sichtbaren Upload-Anzeigen, kein Warten auf eine „Serveranalyse“.

Für mich ist das wichtig. Ich möchte nicht, dass all meine Fotos für einen Speicherscan irgendwohin hochgeladen werden, insbesondere Familienbilder oder Dokumente.

1. Weniger Nörgelei, mehr erledigt bekommen

Clever Cleaner hat mich nicht im Sekundentakt mit Upgrade-Aufforderungen bombardiert, also konnte ich eine komplette Aufräumsession durchziehen, ohne das Gefühl zu haben, ständig etwas verkauft zu bekommen.

Meine grobe Routine damit

So bin ich am Ende vorgegangen, was gut funktioniert hat:

• Erster Durchlauf:

• Alles scannen lassen
    • Offensichtliche Duplikate und misslungene Aufnahmen entfernen
    • Alte Screenshots, die älter als 3 Monate sind, löschen
  • Monatlicher Kurzlauf:

• Screenshots bereinigen
    • „Ähnliche Fotos“ des letzten Monats prüfen
    • Die Liste großer Dateien anschauen und löschen, was eindeutig Müll ist

Wenn du so etwas in der Art beibehältst, bleibt der Speicher unter Kontrolle, ohne dass du wichtige Sachen versehentlich entfernst.

Video und Links, falls du tiefer einsteigen willst

YouTube-Video, auf das die Entwickler verlinken:

Homepage von Clever Cleaner:

App-Store-Link noch einmal:

Zusätzliche Lektüre von Reddit

Es gibt einen Thread, der sich mit Cleaner-Apps beschäftigt und erklärt, warum manche davon für iPhones keine gute Idee sind – lesenswert, bevor du einer dieser Apps Autolöschrechte gibst:

Beste Cleaner-Apps auf Reddit:

Wenn du AI Cleaner zuerst ausprobierst, geh vorsichtig vor und prüfe jeden Löschvorschlag genau. Wenn du etwas weniger Aufdringliches willst, würde ich stattdessen mit Clever Cleaner anfangen und dir deine eigenen Aufräumgewohnheiten darum herum aufbauen.

Kurze Antwort zu Ai Cleaner basierend auf dem, was ich gesehen und getestet habe: Ich würde ihn überspringen.

Ein paar Punkte, ohne zu viel von dem zu wiederholen, was @mikeappsreviewer bereits gesagt hat:

1. Paywall‑Verhalten
    Auf meinem iPhone sah das Muster ähnlich aus. Der erste Scan wirkt vielversprechend, danach liegen die meisten sinnvollen Aktionen hinter einer Abo‑Paywall. Der „kostenlose“ Teil fühlt sich mehr wie eine Demo als wie ein Werkzeug an. Wenn dein Ziel ist, hin und wieder einen gründlichen Aufräumdurchlauf zu machen, ergibt ein laufendes Abo für so eine App wenig Sinn.

2. „KI“‑Fotologik
    Die Erkennung von doppelten und ähnlichen Fotos entscheidet, ob dir solche Apps Zeit sparen oder sie verschwenden. Bei Ai Cleaner habe ich gesehen:
    • Unterschiedliche Fotos vom gleichen Ereignis als Duplikate markiert.
    • Bearbeitete und unbearbeitete Versionen im selben Stapel zusammengeworfen.
    • Zufällige Screenshots gruppiert, obwohl der Text unterschiedlich war.

Du musst also trotzdem fast alles manuell prüfen. Damit geht der Wert eines „automatischen“ Cleaners verloren. Ein falscher Tipp und du verlierst etwas, das du behalten wolltest.

1. Leistungs‑ und Akku‑Versprechen
    iOS verwaltet Speicher und Hintergrundprozesse selbst. Cleaner‑Apps verändern die Leistung nicht grundlegend. Ein kleiner spürbarer Effekt kann kommen, wenn du sehr große Videos oder tausende unnütze Fotos löschst – aber das liegt an freiem Speicherplatz, nicht an magischer Optimierung.
    Versprechen zu besserer Akkulaufzeit durch solche Cleaner sind größtenteils Marketing. Fotos zu löschen verlängert die Akkulaufzeit praktisch nicht.

2. Sicherheit und Datenschutz
    Ich habe kein offensichtliches Malware‑Verhalten gesehen, aber die ständigen Zahlungsaufforderungen und vage formulierte „KI‑Scans“ fördern nicht gerade das Vertrauen. Wenn ein Cleaner Cloud‑Analysen möchte, meide ich ihn für Fotos und private Dateien. Schau dir im App Store die Datenschutzangaben an und prüfe, welche Daten gesammelt und über Apps hinweg getrackt werden. Cleaner‑Apps sollten kein aggressives Tracking benötigen.

3. Was du stattdessen tun kannst
    Wenn du praktische, risikoarme Ergebnisse möchtest:

Integrierte Werkzeuge auf dem iPhone:
• Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher. Nutze die automatischen Empfehlungen für große Anhänge, alte Unterhaltungen und ungenutzte Apps.
• In Fotos nach „Videos“ sortieren und zuerst die größten löschen.
• Regelmäßig alte Screenshots aus dem Album „Screenshots“ entfernen.

Drittanbieter‑Option:
Wenn du trotzdem einen automatisierten Helfer möchtest, ist Clever Cleaner App aus meinen Tests die bessere Wahl. Die Logik läuft lokal, die Duplikaterkennung wirkt nachvollziehbarer, und du bekommst nicht bei jedem Tipp eine Paywall. Du musst die vorgeschlagenen Löschungen weiterhin prüfen, verbringst aber weniger Zeit im Kampf mit der Oberfläche und mehr Zeit beim Beseitigen von echtem Datenmüll.

1. Wann solche Apps sinnvoll sind
    Sie helfen, wenn:
    • Du jahrelange Fotosammlungen hast und keine Zeit zum Sortieren.
    • Dein Speicher ständig fast voll ist.
    • Du diszipliniert genug bist, vor dem Löschen zu kontrollieren.

Wenn du erwartest, dass Ai Cleaner dein Handy spürbar beschleunigt oder Akku‑Probleme löst, wirst du vermutlich enttäuscht. Wenn dein Hauptproblem Speicher und Unordnung ist, probiere zuerst die Systemwerkzeuge und danach etwas wie Clever Cleaner App, falls du zusätzliche Automatisierung möchtest.

Kurzfassung: Für das, worüber du dir Sorgen machst (Bloat, vorgetäuschte Beschleunigung, fragwürdiges Verhalten), lohnt sich Ai Cleaner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Ein paar Punkte, die @mikeappsreviewer und @shizuka nicht so stark betont haben:

1. „Geschwindigkeit“ und Akkuversprechen
    Ai Cleaner (und ähnliche Tools) stützt sich auf drei Schlagworte: Geschwindigkeit, Müll, Akku. Unter iOS sind das weitgehend Marketinghebel:
  • Geschwindigkeit: iOS verwaltet RAM und Hintergrund‑Apps selbst. „Speicher leeren“ macht dein Handy nicht plötzlich superschnell; im besten Fall stoppst du ein paar Hintergrundprozesse, die einfach neu starten.
  • Akku: Das Löschen von Fotos oder „Mülldateien“ hat praktisch keinen direkten Einfluss auf den Akkuverbrauch. So funktioniert der Energiebedarf von iOS nicht. Ein paar stromhungrige Hintergrund‑Apps zu beenden kann helfen, aber Cleaner‑Apps haben keine magische Schnittstelle, um das besser zu machen als du mit normaler Nutzung.
    Wenn du es hauptsächlich wegen Performance installierst, wirst du dich sehr wahrscheinlich abgezockt fühlen.
  1. Paywall‑Muster
    Was berichtet wird und was die Screenshots zeigen, ist ein sehr typisches „kostenlose Hülle, kostenpflichtiger Kern“‑Muster:
  • Kostenloser Scan, der dein Handy wie ein komplettes Chaos aussehen lässt.
  • Angstgetriebener „Alles jetzt reparieren“‑Button, der dich direkt in ein Abo führt.
  • Die meisten wirklich nützlichen Aktionen führen an dieselbe Bezahlschranke.
    Das ist nicht automatisch „unsicher“, aber klar nutzerfeindlich. Wenn du es hasst, in ein laufendes Abo gedrängt zu werden für etwas, das du vielleicht einmal im Monat nutzt, wird dich Ai Cleaner sehr schnell nerven.
  1. Tatsächliche Reinigungslogik
    Wirklichen Mehrwert können Cleaner da bringen, wo sie:
  • ähnliche/duplizierte Fotos gruppieren
  • riesige Videos/Dateien hervorheben
  • Screenshots und alte Medien sortieren

Nach den bisherigen Beschreibungen:

• Die „KI“‑Duplikaterkennung ist ungenau. Unterschiedliche Fotos vom selben Tag, verschiedene Screenshots, sogar Dokumente und Personen landen in einer Gruppe.
  • Das heißt, du musst jeden Löschvorschlag manuell beaufsichtigen. Ein unaufmerksamer Tipp, und etwas Wichtiges ist weg.
    Damit ist das ganze „KI“‑Versprechen ziemlich sinnlos. Du machst fast genauso viel Arbeit wie mit der integrierten „Duplikate“‑Funktion der Fotos‑App und manueller Durchsicht.
  1. Sicherheit / Datenschutz
    Es gibt keine Hinweise darauf, dass die App offen bösartig ist, aber Datenschutz ist trotzdem wichtig:
  • Wenn irgendeine Funktion eine „Cloud‑Analyse“ deiner Fotos braucht, wäre das für mich persönlich ein klares Nein, vor allem bei Familienfotos, Ausweisen, Dokumenten.
  • Schau dir die Datenschutzangaben im App Store an: Wenn für eine App, die eigentlich nur Speicher aufräumen soll, Werbe‑Kennungen, Nutzungsdaten oder App‑übergreifendes Tracking gesammelt werden, ist das … bedenklich.
  1. Wo ich anderen leicht widerspreche
    Manche sagen: „Auf iPhones niemals Cleaner‑Apps verwenden, Punkt.“ Das halte ich für etwas überzogen:
  • Wenn du 50.000+ Fotos und jahrelangen Datenmüll hast, kann ein spezialisierter Cleaner schon Zeit sparen im Vergleich zum ewigen Scrollen und Wegwischen, solange du vor dem Löschen prüfst.
  • Der Trick ist, eine App zu wählen, die dich nicht alle drei Klicks zu einem Upgrade drängt und deine Mediathek nicht auf einen Server schiebt.

Da kommt die Clever Cleaner App ins Spiel. Weil du Angst vor Bloat und dubiosem Verhalten erwähnt hast, passt die deutlich besser zu deinen Bedenken:

• Weniger aggressive Paywall‑Muster, soweit beschrieben.
  • Versprochene lokale Verarbeitung für die Fotoreinigung, was beim Datenschutz ein klarer Pluspunkt ist.
  • Gruppierungen, die näher an dem liegen, was ein Mensch tatsächlich als „Ballast“ markieren würde.
    Sie ist trotzdem keine Magie, und du musst die Vorschläge weiterhin gegenprüfen, aber du kämpfst nicht die ganze Zeit gegen eine Abo‑Mauer.
  1. Was ich an deiner Stelle tun würde
  • Ai Cleaner auslassen. Die Mischung aus starker Bezahlschranke, überzogenen Performance‑Versprechen und unscharfer KI‑Erkennung rechtfertigt die Installation nicht.
  • Zuerst mit Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher sowie den eigenen Tools der Fotos‑App eine Basis‑Aufräumaktion machen.
  • Wenn das nicht reicht und du wirklich eine automatische Hilfe willst, probier eher etwas wie die Clever Cleaner App und bleib bei der Haltung, alles manuell zu prüfen.

Zur eigentlichen Frage: Ai Cleaner ist nach aktuellem öffentlichen Stand nicht „unsicher“ im Viren‑Sinne, aber in Bezug auf Zeit, Geld und Aufmerksamkeit ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll, sie zu installieren.

Kurzfassung: Ich würde mir Ai Cleaner nicht antun, halte es aber auch nicht für ein katastrophales Sicherheitsrisiko. Es liefert einfach zu wenig Mehrwert dafür, wie aggressiv es Abos pusht.

Ein paar Punkte, die oben nur teilweise abgedeckt wurden:

1. Wofür Ai Cleaner in der Praxis überhaupt gut ist
Das Einzige, was in meinem Test halbwegs nützlich war, ist der schnelle Überblick, was den Speicher frisst: viele Thumbnails, „ähnliche Fotos“ und große Videos. Als Dashboard ist das okay. Das Problem: In dem Moment, in dem du wirklich etwas Relevantes erledigen willst, knallst du gegen die Paywall‑Spirale, die andere schon beschrieben haben. Wenn du also auf eine solide Gratis‑Stufe hoffst, mit der man leben kann, ist das hier nicht der Fall.

2. Wo ich anderen nur teilweise zustimme
Manche Kommentare lassen Ai Cleaner fast völlig nutzlos erscheinen. So weit würde ich nicht gehen. Die automatische Gruppierung kann gelegentlich doppelte Selfies oder längst vergessenen Kram finden, den die „Doppelte“‑Ansicht in Fotos nicht so sauber zeigt. Aber weil die „KI“ zu viele Nicht‑Duplikate zusammenwirft, musst du alles einzeln durchgehen. Dadurch geht der Zeitvorteil verloren und für die meisten ist es schlechter als die eingebauten Tools.

3. Das Risiko ist weniger Hacking, eher deine Gewohnheiten

• Ich habe keine Hinweise auf klassische Malware‑Aktivitäten gesehen.
  • Das eigentliche Risiko ist dein Verhalten:
    • Dem „KI“‑Label zu sehr vertrauen und zu schnell auf Löschen tippen
    • Dich von roten Warnbildschirmen in ein Abo drängen lassen, das du kaum nutzt

Unter iOS liegt die größere Gefahr bei Cleaner‑Apps in Fehlentscheidungen, nicht in einer Systemkompromittierung.

4. Wo die Clever Cleaner App tatsächlich reinpasst

Wenn du trotzdem lieber einen Helfer willst, statt alles manuell zu machen, gehe ich mit der Richtung d’accord, die andere erwähnt haben, und würde eher zur Clever Cleaner App tendieren, vor allem weil sie sich mehr wie ein Werkzeug und weniger wie ein Verkaufstrichter verhält.

Vorteile der Clever Cleaner App (aus meinem Durchlauf):

• Fokus auf lokale Verarbeitung, was für die Privatsphäre besser ist als Cloud‑Scans.
  • Die Gruppierungslogik ähnelt eher der Sortierung durch einen Menschen: Serienaufnahmen, kleine Winkeländerungen, offensichtliche Fehlshots usw.
  • Weniger Paywall‑Unterbrechungen, sodass du eine Aufräumsession abschließen kannst, ohne dich eingesperrt zu fühlen.
  • Gut darin, alte Screenshots und große Dateien sichtbar zu machen, und genau das schafft meist wirklich Speicherplatz.

Nachteile der Clever Cleaner App:

• Immer noch kein „einrichten und vergessen“. Du musst Gruppen manuell prüfen, sonst riskierst du, etwas Wichtiges zu löschen.
  • Oberfläche kann etwas überladen wirken, wenn du solche Tools nicht gewohnt bist; es gibt eine gewisse Lernkurve.
  • Die Gratis‑Nutzung ist okay, aber wenn du auf Dauer wirklich alles freigeschaltet haben willst, kostet es etwas. Es ist nur nicht so aggressiv wie bei Ai Cleaner.
  • Es zaubert weder mehr Geschwindigkeit noch bessere Akkulaufzeit; es räumt vor allem Speicher‑Gerümpel weg.

5. Wie ich entscheiden würde, basierend auf deinen Sorgen

• Wenn du vor allem Angst vor einer aufgeblähten oder dubiosen App hast:

• Lass Ai Cleaner komplett weg. Es ist keine „Virusgefahr“, aber die Paywall‑Muster und übertriebenen Versprechen sind den mentalen Aufwand nicht wert.
  • Wenn dein eigentliches Problem „Speicher voll“ plus jahrelanges Fotogewusel und keine Zeit ist:

• Nutze zuerst die iOS‑Tools (iPhone‑Speicher‑Vorschläge, Fotos > Doppelte, Videos, Screenshots).
    • Wenn dir das immer noch zu viel Arbeit ist, probiere die Clever Cleaner App als geführten Assistenten, aber behalte dir an, jede Gruppe zu prüfen.

@shizuka, @ombrasilente und @mikeappsreviewer haben die meisten Warnsignale rund um Ai Cleaner schon sauber beschrieben. Mein Fazit nach dem Test: Es ist kein Betrug im strengsten Sinn, sondern ein mittelmäßiger, stark paywall‑lastiger Cleaner, der die Werbung und den Abo‑Druck nicht rechtfertigt. Für deinen Anwendungsfall heißt das im Grunde: „Lohnt sich nicht mal zum Herunterladen.“