Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich bemerkt habe, was fehlte. Ich brauche zuverlässige Mac-Datenrettungssoftware, die Dokumente und Fotos wiederherstellen kann, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen. Ich suche nach echten Empfehlungen für die beste Datenrettungssoftware für Mac, die es derzeit gibt.
Dinge zur Mac-Wiederherstellung, zu denen ich immer wieder zurückkam
Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Menge Mac-Datenrettungs-Apps ausprobiert. Am Ende habe ich die meisten Leute trotzdem auf Disk Drill verwiesen. Nicht, weil es in jedem einzelnen Fall gewinnt. Tut es nicht. Ich habe es weiter genutzt, weil es einen nützlichen Mittelweg trifft. Die Wiederherstellungsrate war gut genug für echte Chaosfälle, die Oberfläche hat nicht gegen mich gearbeitet, und auf neueren Macs lief es zuverlässig.
Viele Wiederherstellungs-Apps gehen in eine von zwei Richtungen. Entweder wirken sie abgespeckt und schwach, oder sie werfen dich auf einen Bildschirm voller Optionen ohne klare Erklärung. Disk Drill sitzt genau dazwischen.
Was mir aufgefallen ist
Es wirkt so, als wäre es für macOS gebaut worden, statt nachträglich irgendwie portiert zu sein. Ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen:
- Es geht ordentlich mit APFS um.
- Es läuft problemlos auf Apple Silicon.
- Es liest externe SSDs, SD-Karten, USB-Laufwerke und Time-Machine-Volumes ohne viel Drama.
- Die Dateivorschau war nützlich und nicht nur scheinbar nützlich.
- Es enthält Backup- und Disk-Image-Tools, was bei instabilen Laufwerken wichtig war.
Bei mir ist einmal ein APFS-Volume kaputtgegangen, nachdem ein externes Gehäuse ständig die Verbindung verloren hat. Manche Tools haben fast nichts erkannt. Disk Drill hat einen guten Teil der Verzeichnisstruktur wiederhergestellt und mir vor der Wiederherstellung Vorschauen gezeigt, was Zeit und Rätselraten gespart hat.
Warum ich es weiter genutzt habe
Hier die Kurzfassung:
- Solide Ergebnisse bei gelöschten Dateien und formatierten Laufwerken
- Vorschauen, denen ich vor dem Wiederherstellen vertrauen konnte
- Integrierte Imaging-Funktion für instabile Datenträger
- Gute Unterstützung für Foto- und Videoformate, einschließlich RAW-Dateien
- Einfacher zu benutzen als die meisten schwergewichtigeren Wiederherstellungs-Apps
Andere Mac-Wiederherstellungstools, mit denen ich mich trotzdem noch beschäftigen würde
Die beste Option hängt von der Aufgabe ab. Ich würde nicht so tun, als würde eine App zu jedem Ausfall passen.
PhotoRec
Kostenlos, hässlich, effektiv. Ich habe es ein paar Mal auf beschädigten SD-Karten und zerstörten Dateisystemen verwendet. Es hat mehr gefunden, als ich erwartet hatte. Der Preis dafür ist die Organisation. Meistens gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren, sodass man am Ende einen Haufen wiederhergestellter Dateien bekommt, hingeworfen wie Wäsche auf dem Boden. Trotzdem lohnt es sich, wenn die Alternative null Dateien sind.
iBoysoft Data Recovery
Dieses hier wirkte für neuere Nutzer einfacher. Die APFS-Unterstützung schien in meinen Tests ordentlich zu sein, und der Ablauf war einfach genug, wenn man nicht erst eine Stunde lang Menüs lesen will. Mein Problem war das Abomodell. Ich bezahle ungern laufende Gebühren für ein Tool, das ich vielleicht einmal nach einem schlechten Tag brauche.
Data Rescue
Älteres Tool, in manchen Fällen noch immer nützlich. Ich würde nicht jedes Mal als Erstes dazu greifen, aber ich habe gesehen, dass es bei externen Laufwerken und weniger chaotischen Wiederherstellungsfällen gut funktioniert. Wenn das Problem unkompliziert ist, hat es weiterhin seinen Platz.
Der Teil, den Leute vermasseln
Der größte Fehler passiert, bevor der Scan überhaupt beginnt. Sobald Dateien verschwinden, hör auf, das Laufwerk zu benutzen.
Ich meine das ernst. Speichere nicht weiter darauf. Installiere keine Apps darauf. Starte nicht ständig neu und probiere herum, wenn du eine andere Möglichkeit hast. Bei SSDs macht TRIM das noch schlimmer. Gelöschte Daten auf modernen Macs können schnell und dauerhaft verschwinden.
Was ich zuerst tun würde
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Laufwerk, wenn du eines hast
- Stelle wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf derselben Festplatte
- Klone instabile Laufwerke, bevor du wiederholt Scans ausführst
- Überspringe zufällige Reparatur-Tools, bis deine Dateien sicher sind
Ich habe erlebt, dass Wiederherstellungen gescheitert sind, weil die Person den Mac noch ein oder zwei Tage weiter benutzt hat, als wäre nichts passiert. Bis dahin hatte das Laufwerk schon genug Blöcke überschrieben, um die Wiederherstellung deutlich schwieriger zu machen oder ganz unmöglich.
Meine einfache Antwort
Wenn jemand eine unkomplizierte Empfehlung für die Mac-Wiederherstellung wollte, würde ich immer noch Disk Drill sagen.
Wenn du dich mit Wiederherstellungstools auskennst oder mit einem seltsamen Fall zu tun hast, passt vielleicht eines der anderen besser. Aber für die meisten Leute, die ihre Dateien zurückhaben wollen, ohne daraus ein Wochenendprojekt zu machen, war Disk Drill das Tool, zu dem ich immer wieder zurückkam.
Wenn sich die Dateien auf Ihrer internen Mac-SSD befanden, ist Zeit wichtiger als Markennamen. Schreiben Sie nichts mehr auf dieses Laufwerk. TRIM auf Apple-SSDs löscht gelöschte Blöcke schnell, daher sinken die Chancen auf Wiederherstellung mit jeder Minute, in der Sie es weiter benutzen.
Meine Wahl für diesen Fall ist Disk Drill. Nicht, weil es jeden Test gewinnt, und ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu, ich würde es nicht mehr die Mittelklasse-Option nennen. Auf dem Mac ist es einer der sichereren ersten Versuche, weil die Vorschau solide ist und der Scan-Ablauf schwer zu vermasseln ist. Das ist wichtig, wenn Sie den Papierkorb bereits geleert haben und keinen zweiten Fehler machen wollen.
Kurze Liste:
- Disk Drill, beste erste Wahl für gelöschte Dokumente und Fotos unter macOS
- R-Studio, stärker für fortgeschrittene Fälle, schwierigere Benutzeroberfläche
- PhotoRec, kostenlos, unordentliche Dateinamen, Werkzeug für den letzten Ausweg
Tun Sie Folgendes:
- Installieren Sie die App auf einem externen Laufwerk
- Scannen Sie das Mac-Laufwerk im Nur-Lese-Modus, falls angeboten
- Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben
- Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image
Wenn Sie eine kurze Anleitung möchten, ist diese Videoanleitung zur besten Mac-Wiederherstellungssoftware leicht zu befolgen.
Wenn Time Machine aktiviert war, prüfen Sie zuerst die Snapshots. Diesen Schritt überspringen die Leute viel zu oft.
Das Leeren des Papierkorbs auf einem Mac ist nicht automatisch das Ende, aber ich wäre etwas weniger entspannt als @mikeappsreviewer und @codecrafter, wenn sich die Dateien auf der internen SSD befanden. Auf modernen Macs kann TRIM gelöschte Dokumente/Fotos schneller verschwinden lassen, als viele denken, daher hängt die beste Software auch davon ab, wo die Dateien gespeichert waren.
Meine Einschätzung:
-
Wenn es das interne Mac-Laufwerk war
- versuche sofort eine Wiederherstellung
- benutze den Mac so wenig wie möglich
- wenn du einen anderen Mac hast, erstelle ein bootfähiges externes Laufwerk oder arbeite von externem Speicher aus
-
Wenn es eine SD-Karte, ein USB-Laufwerk oder eine externe HDD/SSD war
- stehen die Chancen in der Regel besser
- ist eine softwarebasierte Wiederherstellung deutlich realistischer
Bei der Software wäre Disk Drill immer noch das erste, was ich für die Mac-Datenwiederherstellung ausprobieren würde, vor allem, weil es für normale Nutzer weniger wahrscheinlich eine ohnehin schlechte Situation noch verschlimmert. Der Grund, warum ich es hoch einstufe, sind nicht nur die Scan-Ergebnisse, sondern auch die Tatsache, dass man die gefundenen Dateien auf eine ziemlich vernünftige Weise prüfen kann, bevor man sie wiederherstellt. Das ist bei Dokumenten und Fotobibliotheken sehr wichtig.
Worin ich den anderen leicht widerspreche: Ich würde nicht direkt zu PhotoRec greifen, es sei denn, du hast das Chaos bereits akzeptiert. Es ist leistungsstark, klar, aber bei gemischten persönlichen Dateien kann es die Wiederherstellung in einen Albtraum beim Sortieren verwandeln. Großartig für alles retten, was möglich ist, aber nicht ideal für ich brauche diese Familienfotos und Steuer-PDFs noch heute Abend.
Außerdem solltest du vor dem Kauf von irgendetwas Folgendes prüfen:
- Zuletzt gelöscht in iCloud Drive
- Zuletzt gelöscht in der Fotos-App
- Time Machine
- lokale Snapshots, falls Time Machine zuvor aktiviert war
Dieser Apple-Thread ist tatsächlich einen kurzen Blick wert für Ideen zu Backups und Dateiwiederherstellung:
Apple-Forum-Tipps zum Wiederherstellen gelöschter Dateien auf dem Mac
Kurzfassung: Disk Drill ist wahrscheinlich dein bester erster Versuch, besonders für gelöschte Dokumente und Fotos unter macOS. Wenn das Laufwerk physisch ausfällt, überspringe die Heimwerker-Heldennummer und erstelle zuerst ein Image, denn wiederholte Scans können alles verschlimmern.