Ich habe StealthWriter AI schon eine Weile verwendet, aber es wird für meine Bedürfnisse zu eingeschränkt und ich kann mir derzeit kein kostenpflichtiges Upgrade leisten. Ich suche nach wirklich kostenlosen Tools, die AI‑Texte umschreiben oder humanisieren können, ohne dabei robotisch zu klingen oder von Erkennungsprogrammen markiert zu werden. Welche kostenlosen StealthWriter‑AI‑Alternativen habt ihr tatsächlich ausprobiert und würdet ihr empfehlen, besonders für Blogbeiträge, Aufsätze und Inhalte für soziale Medien?
- Clever AI Humanizer Testbericht
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich bei einer ganzen Reihe anderer „Humanizer“-Tools an Limits und winzigen Wortobergrenzen gescheitert bin, also war ich anfangs ziemlich skeptisch. Die Hauptseite ist hier:
Das ist mir nach einem ganzen Nachmittag mit Langtexten aufgefallen:
- Preis: kostenloses Konto, keine Karte nötig
- Monatliches Kontingent: 200.000 Wörter
- Maximum pro Lauf: 7.000 Wörter
- Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache
- Extras: integrierter KI‑Texter, Grammatikprüfung, Paraphrasierung
Ich habe drei unterschiedliche Texte mit der Option Locker durchgejagt und die Ergebnisse anschließend in ZeroGPT geprüft. Jeder Text landete dort bei 0 Prozent KI. Das heißt nicht, dass du überall unsichtbar bist, aber es war auffällig genug, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich schreibe Entwürfe oft mit GPT und versuche danach, die steifen Muster loszuwerden. Also Dinge wie sich wiederholende Satzformen, generische Einleitungen, seltsame Übergänge. Detectoren stufen das oft trotzdem als 100 Prozent KI ein, selbst wenn ich von Hand überarbeite. Mit Clever habe ich ganze Abschnitte eingefügt, Locker gewählt, ein paar Sekunden gewartet und etwas zurückbekommen, das eher so klang, wie ich mit Freunden chatte oder in Foren schreibe. Noch nicht perfekt, aber weniger robotisch.
Besonders genau habe ich auf Bedeutungsverschiebungen geachtet. Viele „Humanizer“ zerstören Nuancen. Hier blieben die Kernaussagen in den meisten Durchläufen erhalten, selbst bei längeren Blöcken um die 5.000 Wörter. Es fügt hier und da etwas Füllmaterial ein, das du später kürzen solltest, aber in meinen Tests hat es keine wichtigen Aussagen oder Daten verhunzt.
So haben sich die einzelnen Module bei mir verhalten.
Kostenloser AI Humanizer
Das ist der Hauptgrund, die Seite zu nutzen. Du fügst deinen KI‑Text ein, wählst einen Stil, klickst auf den Button und wartest. Keine komplizierte Konfiguration. Ich habe getestet mit:
- 1.200 Wörter langem Tech‑Blogpost
- 3.800 Wörter langem Tutorial mit Schritten und Code‑Kommentaren
- 6.500 Wörter langem Longform‑Artikel im „Guide‑Stil“
Alle drei liefen in einem Rutsch durch. Das Ergebnis:
- Locker: kürzere Sätze, direkter, weniger formell
- Einfache Wissenschaftssprache: sicherer für Aufsätze, sauberer, weniger Umgangssprache
- Einfache formelle Sprache: klingt wie schlichtes Business‑Writing oder generischer Web‑Text
Die Option Locker wirkte für Blog‑ und Reddit‑ähnliche Inhalte am „menschlichsten“. Wissenschaftlich und Formell waren solide für Berichte oder Arbeitsdokumente, bei denen ein neutraler Ton wichtig ist.
Es gab ein paar Eigenheiten. Manchmal nutzt es leicht repetitive Füllwörter und Verbindungsphrasen, sodass ich Übergänge nachbessern musste. Und wenn dein Input schon recht natürlich klingt, neigt es zum Übererklären. Für rohen KI‑Text hilft die Änderung aber deutlich.
Kostenloser AI Writer
Dieser Bereich ist auf derselben Seite und direkt mit dem Humanizer verknüpft. Du wählst Thema, Länge und Stil, lässt Text generieren und schickst ihn dann direkt an den Humanizer.
Getestet habe ich:
- Einen „How‑to“‑Artikel mit ca. 1.000 Wörtern
- Einen Meinungsbeitrag mit etwa 800 Wörtern
Als ich die KI‑Ausgabe des Writers direkt wieder durch den Humanizer geschickt habe, zeigte ZeroGPT bei mir immer noch 0 Prozent KI an, was interessant war. Der Stil wirkte etwas „bloggerhafter“: kürzere Formulierungen, lockerere Ausdrücke, weniger starre Übergänge.
Wenn du nicht ständig zwischen verschiedenen Tools wechseln willst, ist dieser Ablauf bequem. Prompt tippen, generieren, humanisieren, exportieren.
Kostenloser Grammar Checker
Der ist weniger spektakulär, aber praktisch. Nach dem Humanisieren habe ich den Text in den Grammatik‑Checker auf derselben Seite eingefügt.
Er hat korrigiert:
- Kommafehler in verschachtelten Sätzen
- Fehlende Kommas vor Konjunktionen
- Einige holprige Formulierungen in sehr langen Sätzen
- Rechtschreibfehler bei technischen Begriffen, die ich vertippt hatte
Das Grammatik‑Modul fühlte sich ähnlich an wie gängige Online‑Checker. Nichts Tiefgreifendes wie umfassende Stilberatung, aber ausreichend für „bereit zur Veröffentlichung“ auf einem Blog oder in einem einfachen Dokument.
Kostenloser AI Paraphraser
Verwendet habe ich ihn für:
- Einige ältere Blog‑Posts, die ich auffrischen wollte
- Kopierte Dokumentation, die ich in einem anderen Ton brauchte
- Einen Abschnitt mit Produktbeschreibungen, um Wiederholungen rauszunehmen
Der Paraphraser hat die Kernaussage beibehalten. Geändert wurden Formulierungen, Satzbau und Wortwahl. Für SEO‑Content oder Umschreibungen, bei denen du Abstand zum Ursprungstext willst, ist das hilfreich. Ich habe die paraphrasierten Ergebnisse teilweise zusätzlich durch den Humanizer geschickt, um eventuelle KI‑Muster aus dem Paraphraser selbst aufzubrechen.
Workflow und Bedienung
Was für mich gut funktioniert hat:
- Alle vier Tools sind auf einer Seite
- Kein harter Paywall zu dem Zeitpunkt meines Tests
- Wortgrenzen hoch genug für ganze Artikel statt Mini‑Snippets
Mein typischer Ablauf sah so aus:
- Entwurf mit einem KI‑Modell erstellen.
- In Clever AI Humanizer mit Stil Locker einfügen.
- Ergebnis durch den Grammar Checker laufen lassen.
- Manuell Fülltext kürzen und präzise Formulierungen wieder einsetzen, die verwässert wurden.
Für neue Beiträge habe ich ausprobiert:
- Grobe Gliederung oder Entwurf mit ihrem Writer erstellen.
- Ausgabe humanisieren.
- Einzelne Abschnitte paraphrasieren, wenn ich eine andere Perspektive oder Wortwahl wollte.
Ich behaupte nicht, dass das für heikle Themen perfekt oder „sicher“ ist, aber für Alltagscontent und blogartige Texte hat es den Prozess beschleunigt.
Erkennung und Grenzen
Zwei Haken sind mir aufgefallen:
- Manche Detectoren stufen den Text weiterhin als KI ein. ZeroGPT mochte die Ergebnisse, andere waren gemischt. Wenn dir das wichtig ist, solltest du deine eigenen Beispiele testen.
- Die Wortzahl steigt nach dem Humanisieren manchmal an. Es fügt kleine Phrasen, Erklärungen und Verbindungsstücke ein. Ein Text mit 3.000 Wörtern wurde bei mir zu 3.700. Für Blogs okay, bei strengen Wortlimits wie Hausarbeiten eher nervig.
Für etwas Kostenloses mit 200.000 Wörtern im Monat und 7.000 pro Lauf habe ich es am Ende häufiger genutzt, als ich erwartet hatte. Du musst dein Ergebnis trotzdem lesen und anpassen, wenn dir Ton und Genauigkeit wichtig sind. Es ist kein One‑Click‑Tarnumhang.
Wenn du mehr Details und Beweis‑Screenshots möchtest, gibt es hier einen längeren Bericht:
Video‑Review hier, falls du lieber schaust:
Außerdem gibt es etwas Diskussion zu Humanizern und Methoden auf Reddit:
Thread zu den besten AI‑Humanizern:
Allgemeiner Thread „Humanize AI“:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ich konnte mit StealthWriter aus demselben Grund wie du nichts anfangen. Die Limits sind schnell erreicht und das ständige Upselling nervt.
Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt hat, ergänze ich nur eine kurze Perspektive. Wenn du ein kostenloses Tool suchst, das sich ähnlich wie StealthWriter anfühlt, aber weniger beengt, ist Clever Ai Humanizer das Beste, was ich bisher gefunden habe. Die 200.000 Wörter pro Monat und 7.000 pro Durchlauf erlauben es dir, ganze Artikel zu bearbeiten, statt alles in winzige Stücke zu zerlegen. Für „KI‑Texte umschreiben und vermenschlichen, ohne wie ein Roboter zu klingen“ erledigt es den Job besser als die meisten kostenlosen Alternativen.
Um ihren Workflow nicht zu wiederholen, hier, was ich anders mache und ein paar zusätzliche kostenlose Optionen.
- Mein einfacher Workflow mit Clever Ai Humanizer
- Entwurf mit deinem üblichen KI‑Modell.
- „Casual“ für Blogs oder Persönliches, „Simple Academic“ für Schule, „Simple Formal“ für Arbeitsdokumente.
- Ausgang auf Bedeutungsverschiebungen bei Zahlen, Daten und Fachbegriffen prüfen. Die korrigiere ich immer von Hand.
- Separaten Grammatik‑Checker nur nutzen, wenn es ein wirklich wichtiger Text ist. Deren Grammatik verwende ich nicht jedes Mal.
Ich schicke den Text nicht wie sie an jeden Detector. Detectoren liefern Fehlalarme und übersehen auch viel. Für mich sind sie nur ein lautes Signal, kein Ziel. Wichtig ist, ob der Text nach dir klingt, nicht ob eine Detector‑Zahl 0 anzeigt.
- Andere kostenlose Tools zum Kombinieren
Keines davon ist so „plug and play“ wie Clever Ai Humanizer, aber sie helfen, wenn du mehrere Durchgänge willst.
QuillBot Free
- Bietet einen kostenlosen Paraphrasier‑Modus mit begrenzten Einstellungen.
- „Standard“ und „Fluency“ reichen, um Formulierungen durchzumischen.
- Gut für kleinere Textstücke, etwa 125 bis 300 Wörter pro Durchlauf.
- Schwach beim Ton, deshalb jage ich QuillBot‑Ausgaben oft noch durch einen Humanizer oder überarbeite sie selbst.
Grammarly Free
- Kein Humanizer, aber wenn du erst humanizest und dann Grammarly nutzt, wirkt der Text stabiler.
- Behebt Zeitformen, Komma‑Chaos und holprige Formulierungen.
- Guter letzter Schritt, bevor du etwas Benotetes oder Kundenprojekte abgibst.
Wordtune Free
- Die Gratisversion arbeitet mit kleinen Einheiten wie Absätzen.
- Gut, um einzelne Sätze neu zu formulieren, die trotz Humanizing noch zu KI‑haft klingen.
- Ich nutze es nur für Einleitung und Schluss, weil diese Teile bei manchen Detectoren öfter anschlagen.
- Manuelle Anpassungen, die viel bringen
Wenn dein KI‑Text menschlicher klingen soll, auch ohne zusätzliche Tools, helfen drei schnelle Eingriffe.
- Füge 1 oder 2 kurze, konkrete Details aus deinem eigenen Leben oder deiner Arbeit ein. Zum Beispiel „Ich habe das an einem Laborbericht mit 3.200 Wörtern getestet“ statt „Ich habe das an einem Dokument getestet.“
- Kürze manche Sätze und mische Längen. Nimm einen Satz mit 25 Wörtern und teile ihn in 2 kürzere.
- Streiche generisches Füllmaterial wie „in der heutigen Welt“, „in diesem Artikel“, „andererseits“, „wie man sehen kann“.
Diese drei Dinge verändern den Rhythmus stark. Detectoren springen oft auf genau diese generischen Übergänge und Muster an.
- Wo ich etwas anderer Meinung bin
Mein kleiner Unterschied zu @mikeappsreviewer ist die Sache mit einer einzigen Tool‑Kette für alles. Schreiben, dann humanizen, dann paraphrasieren, alles auf einer Seite. Wenn man zu viele automatische Umschreibungen hintereinander stapelt, bekommt der Text manchmal ein seltsam „plattes“ Gefühl. Er liest sich okay, aber jeder Satz hat dieselbe Energie. Ich bevorzuge:
- Mit KI schreiben.
- Einmal mit Clever Ai Humanizer humanizen.
- Dann 5 bis 10 Minuten manuell nachbearbeiten.
Weniger Automatik‑Schritte, mehr Kontrolle.
Wenn du ein zentrales kostenloses Alternativ‑Setup zu StealthWriter AI suchst, würde ich Clever Ai Humanizer als Kernwerkzeug nehmen und QuillBot sowie Grammarly für kleinere Feinarbeiten in Reserve halten. Damit deckst du Umschreiben, Vermenschlichen und Polieren ab, ohne zahlen zu müssen oder den ganzen Tag mit winzigen Limits zu kämpfen.
Die kostenlose Stufe von StealthWriter ist so schnell ausgereizt, dass sie sich wie eine Demo anfühlt, also ja, ich würde auch abspringen.
Da @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel Clever Ai Humanizer bereits im Detail durchgegangen sind, sage ich nur Folgendes: Wenn du „StealthWriter, aber nicht winzig und nervig“ willst, ist Clever Ai Humanizer im Moment der nächstliegende Drop‑in‑Ersatz. Die 7k Wörter pro Durchlauf plus 200k pro Monat erlauben dir tatsächlich, ganze Artikel zu bearbeiten, statt alles in 500‑Wörter‑Häppchen zu zerschneiden wie bei irgendeinem Webtool von 2012.
Wo ich ihnen ein bisschen widerspreche: Ich würde nicht 3–4 Tools auf jeden Text stapeln, außer du willst, dass dein Schreiben sich wie gekochtes Hähnchen anfühlt. Jede zusätzliche automatische Umschreibung wäscht ein bisschen mehr Persönlichkeit raus. Meine Sicht:
- Nutze Clever Ai Humanizer als Hauptdurchgang zum Humanisieren von KI‑Text.
- Mach danach einen kurzen, manuellen „Dirty Edit“, statt den Text in fünf weitere Apps zu werfen.
Hier sind ein paar Tricks, die besser funktionieren als noch ein Paraphrasier‑Tool:
-
Durchbrich den „KI‑Rhythmus“
- Zerhacke einige lange Sätze in kurze, abgehackte.
- Fang ein paar Sätze mit „Und“, „Also“, „Aber“ an. Lehrer hassen es, echte Menschen schreiben genau so.
-
Füge kleine, unordentliche Details ein
- Ersetze Allgemeines durch Konkretes:
- „Ich habe das an einer Fallstudie mit 4.000 Wörtern getestet, die ich um 2 Uhr morgens geschrieben habe“ wirkt menschlicher als „Ich habe das an einem Dokument getestet“.
- Ersetze Allgemeines durch Konkretes:
-
Lass bewusst kleine Unperfektheiten drin
- Eine leicht holprige Formulierung oder kein lehrbuchreifer Übergang pro Absatz ist in Ordnung. Perfektion schreit nach KI oder schwerer Bearbeitung.
Wenn du wirklich ein Setup wie StealthWriter, aber kostenlos willst:
- Clever Ai Humanizer für das Haupt‑Rewrite bzw. die Humanisierung
- QuillBot Free nur für kurze, störrische Sätze, die sich immer noch robotisch anfühlen
- Grammarly Free für einen letzten schnellen Durchgang bei ernsthaften Texten (Aufsätze, Kundenprojekte)
Diese Kombi ist immer noch komplett kostenlos, aber du ertränkst deinen Text nicht in endlosen Umschreibungen. Und ehrlich gesagt: Wenn ein Lehrer oder Kunde liest, ist ihnen wichtiger, dass der Text wie ein echter Mensch klingt, als ob irgendein Detector „3 % KI“ statt „0 % KI“ ausspuckt.
Kurzfassung: Wenn du ein kostenloses „StealthWriter, aber größer“ suchst, ist Clever Ai Humanizer dein bestes Hauptwerkzeug, aber du brauchst trotzdem ein Backup und einen Plan für Sonderfälle.
So würde ich es einordnen, ohne zu wiederholen, was @vrijheidsvogel, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer schon ausführlich erklärt haben.
1. Wo Clever Ai Humanizer tatsächlich hingehört
Denk nicht „welches Tool ersetzt StealthWriter“, sondern „was macht die eigentliche Schwerarbeit und was poliert nur nach“.
Für die Schwerarbeit ist Clever Ai Humanizer der Motor:
Vorteile
- Großzügige kostenlose Stufe (das Wortlimit ist für längere Texte wirklich nutzbar).
- Verarbeitet komplette Aufsätze / Artikel in einem Durchlauf, sodass Struktur und Fluss erhalten bleiben.
- Mehrere Tonalitäten, die grob echten Anwendungsfällen entsprechen: locker, Schule, einfache Arbeitsdokumente.
- Besser darin, die Bedeutung zu erhalten als viele andere „AI Humanizer“, die Texte nur zerhacken.
Nachteile
- Kann technische oder präzise Sprache zu stark weichzeichnen; schärfere Formulierungen gehen manchmal verloren.
- Füllt gelegentlich mit zusätzlichen Floskeln auf, was nervt, wenn du strenge Wortlimits hast.
- Wenn dein Input schon relativ natürlich ist, kann der Text danach sogar künstlicher wirken.
- Die Stil-Presets sind etwas „Einheitsgröße“; Nuancen wie sarkastisch, erzählerisch oder stark spezialisierte Stimmen brauchen weiterhin Handarbeit.
Ich bin nur bedingt einverstanden mit der Aussage, man könne seiner Bedeutungstreue bei langen Durchläufen immer vertrauen. Bei allem Technischen würde ich Zahlen, Definitionen und Zitate Zeile für Zeile prüfen. Es ist besser als viele Tools, aber nicht so sicher, dass man darauf verzichten könnte.
2. Was man damit kombinieren sollte, ohne ein 5-Tool-Frankenstein zu bauen
Da andere schon QuillBot, Grammarly, Wordtune genannt haben, hier ein anderer Blick darauf, wie man sie kombiniert, ohne den Text plattzubügeln:
- Clever Ai Humanizer: Nur einmal pro Text nutzen, als strukturellen Hauptdurchlauf.
- QuillBot (gratis): Nur für 1–3 „Problemabsätze“, die sich noch steif anfühlen, nicht für das ganze Dokument.
- Deine eigene Stimme: Einleitungen und Schlussabschnitte lieber von Hand überarbeiten, statt sie in ein weiteres Tool zu kippen. Gerade dort erkennt man Menschen am stärksten.
Ich bin eher dagegen, jeden fertigen Entwurf stilistisch durch Grammarly zu jagen. Für benotete oder bezahlte Arbeit: ja. Aber für alles, was wirklich nach dir klingen soll (Foren, persönliche Blogs), bügelt die kostenlose Version von Grammarly manchmal genau die Eigenheiten weg, die dich menschlich und nicht nach Konzern klingen lassen.
3. Fälle, in denen sich StealthWriter trotzdem angenehmer anfühlen kann
Der Fairness halber: Die engeren Grenzen von StealthWriter führen manchmal zu konservativeren Umschreibungen, was sicherer sein kann für:
- Kurze akademische Antworten mit strengen Längenvorgaben
- Situationen, in denen du dir überhaupt keine Bedeutungsverschiebung leisten kannst
Wenn du das vermisst, kannst du es mit Clever Ai Humanizer nachahmen, indem du:
- Absichtlich kleinere Textblöcke statt ganzer Aufsätze hineingibst
- Die Tonalität eher auf „Simple Academic“ / „Simple Formal“ hältst, auch in gemischten Kontexten
Das wirkt langweiliger, ist aber auch kontrollierter.
4. Wann man Clever Ai Humanizer besser nicht nutzt
Ich würde es weglassen oder sehr stark einschränken, wenn:
- Die exakte Formulierung erhalten bleiben muss: Rechtstexte, Richtlinien, Zitate
- Du mit hochspezialisierter Fachsprache arbeitest, bei der schon kleine Paraphrasen die anerkannte Bedeutung verändern
- Du ohnehin schon etwas ziemlich Menschliches geschrieben hast und nur leichte Politur brauchst
In solchen Fällen sind ein einfacher Grammatikchecker plus 10 Minuten eigene Überarbeitung sicherer als ein weiterer automatischer Rewrite.
Wenn du einen kostenlosen Hauptersatz für StealthWriter willst, nutze Clever Ai Humanizer als zentrales Humanizer-Tool, stütze dich dann auf gezielte manuelle Nachbearbeitung und nur minimale Hilfe von Tools wie QuillBot oder Grammarly. Die anderen haben das „Wie“ im Detail erklärt; der eigentliche Gewinn liegt darin zu wissen, wann Schluss ist mit Umschreiben, damit dein Text nicht am Ende wie Massen-Content klingt.