Beste kostenlose Option im Vergleich zu UnAIMyText

Ich habe UnAIMyText verwendet, muss aber Kosten senken und auf ein kostenloses Tool umsteigen, das ähnliche Funktionen für Textgenerierung und -bearbeitung bietet. Mir geht es vor allem um hochwertige KI-Texterstellung, gute Zuverlässigkeit und keine versteckten Bezahlschranken. Welche kostenlosen Plattformen, Apps oder Erweiterungen haben für dich als vergleichbarer Ersatz für UnAIMyText gut funktioniert und was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen?

1. Clever AI Humanizer, mein ehrliches Fazit

Ich bin auf Clever AI Humanizer hier gestoßen:
https://cleverhumanizer.ai

Ich schreibe viel mit KI-Tools, vor allem lange Anleitungen und Kundendokumente, und bin immer wieder gegen dieselbe Wand gelaufen:
Der Text liest sich für Menschen gut, aber strengere KI-Checker schreien 100 % KI. Besonders ZeroGPT hat mir regelmäßig ganze Artikel zerschossen.

Also habe ich einen Samstag damit verbracht, diverse „Humanizer“ zu testen, und bin vorerst bei diesem hier hängen geblieben.

Das ist mir besonders aufgefallen.

Zuerst die Limits
Du bekommst bis zu 200.000 Wörter pro Monat gratis und ungefähr 7.000 Wörter pro Durchlauf. Keine Credits, keine täglichen Limit-Popups, nichts dergleichen. Für alle, die komplette Blogartikel oder Recherchenotizen bearbeiten, ist das wichtig. Man kann mehrere Durchgänge machen, ohne über Tokens oder Abrechnung nachdenken zu müssen.

Zweitens, der Erkennungsteil
Ich habe drei verschiedene Textproben im Casual‑Stil getestet. Meist Marketing- und Tutorial-Content.
Bei ZeroGPT kamen alle drei mit 0 % KI zurück. Das hat mich überrascht, weil die meisten Tools, die ich ausprobiert habe, entweder:

• den Text zu sinnlosem Brei plattbügeln, um Detektoren zu umgehen, oder
  • die Erkennung bestehen, aber die ursprüngliche Bedeutung ruinieren, oder
  • bei einem Tool durchkommen und beim nächsten komplett durchfallen

Hier blieb die Bedeutung nah an meinem Original, aber Rhythmus und Formulierungen haben sich genug verändert, um die üblichen KI‑Muster nicht mehr auszulösen.

Das Hauptmodul „Free AI Humanizer“
Der Ablauf ist simpel:

1. Deinen KI‑Text einfügen.
  2. Stil wählen: Casual, Simple Academic oder Simple Formal.
  3. Button klicken und ein paar Sekunden warten.

Die Casual‑Option wirkte für Web‑Content am natürlichsten. Academic und Formal sind neutraler und sicherer, die habe ich bei technischen Dokus genutzt, wo ich keinen Slang wollte.

Ein paar Beobachtungen aus meinen Durchläufen:

• Lange Absätze werden in besser lesbare Blöcke aufgeteilt.
  • Überstrapazierte KI‑Muster werden ausgetauscht.
  • Es vermeidet seltsame Synonyme, die wie ein Spinner klingen.
  • Kernargumente, Schritte und Struktur sind bei mir erhalten geblieben.

Ich habe Vorher und Nachher nebeneinander verglichen. Bei einem Artikel mit 2.000 Wörtern war die finale Version etwas länger, etwa +15 %. Kann manche nerven, hat aber bei Erkennung und Lesefluss geholfen.

Andere Module im Tool

1. Free AI Writer
    Du kannst direkt auf der Seite einen Artikel generieren und ihn dann ohne Copy‑Paste durch den Humanizer schicken.

Ich habe das für einen Testaufsatz probiert. Der rohe KI‑Output wirkte generisch. Nach dem Lauf durch den Humanizer zeigte ZeroGPT für meine Probe wieder 0 % KI. Wenn du nicht mit mehreren Apps jonglieren willst, ist dieser eine Ablauf ganz ordentlich.

1. Free Grammar Checker
    Nichts Spektakuläres, aber er bereinigt:
  • Zeichensetzung
  • offensichtliche Rechtschreibfehler
  • etwas holprige Formulierungen

Ich habe ihn auf die finale humanisierte Version angewendet, bevor ich den Content an einen Kunden geschickt habe. Hat mir einen Korrekturdurchgang in Word gespart.

1. Free AI Paraphraser
    Dieses Modul schreibt Text um, behält die Bedeutung aber nah am Original. Ich habe es genutzt, um:
  • alte Blogartikel zu überarbeiten, ohne sie komplett neu zu schreiben
  • den Ton anzupassen, wenn ein Abschnitt zu steif oder zu locker klang
  • interne Dokus für unterschiedliche Zielgruppen anzupassen

Es war nicht aggressiv wie alte SEO‑Spinner. Eher eine mildere Umschreibung, die lesbar bleibt.

So passt es in einen normalen Workflow

Wie ich es letztlich nutze:

1. Entwurf mit einem beliebigen KI‑Writer oder dem eingebauten Tool.
  2. In Clever AI Humanizer einfügen, für Web‑Texte Casual wählen.
  3. Mit ZeroGPT oder deinem bevorzugten Detektor prüfen.
  4. Grammatikcheck laufen lassen.
  5. Am Ende einen kurzen menschlichen Edit‑Durchgang machen.

Für Longform‑Content war das schneller, als in Prompts herumzuschrauben, um im ursprünglichen KI‑Tool „menschlicher zu klingen“.

Was mir nicht gefallen hat

• Manche Detektoren markieren den Text weiterhin als KI. Nichts ist wasserfest. Ein Text ist bei ZeroGPT durchgegangen, hat aber bei einem anderen Checker eine teilweise KI‑Wertung bekommen.
  • Der Text neigt dazu, länger zu werden. Wenn dein Briefing eine strikte Wortzahl verlangt, musst du am Ende mehr kürzen.
  • Es gibt nur drei vordefinierte Stile. Keine tiefe Kontrolle über die Stimme darüber hinaus.

Trotz dieser Punkte bin ich wegen der hohen Limits und weil alles 100 % kostenlos ist, immer wieder darauf zurückgekommen. Vor allem, weil ich beim Experimentieren nicht über Credits nachdenken musste.

Wenn du tiefer einsteigen willst, hier eine längere Review mit Screenshots der Erkennung:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Videoreview hier:
Clever AI Humanizer Youtube Review

Reddit‑Threads, die mir beim Vergleich der Tools geholfen haben:

Beste AI Humanizer auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeine Diskussion zum Humanisieren von KI‑Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Wenn du viel schreibst und ständig gegen KI‑Filter läufst, lohnt es sich, dieses Tool mit ein paar eigenen Beispielen zu testen, bevor du etwas Bezahltes buchst.

Wenn du etwas Ähnliches wie UnAIMyText, aber kostenlos willst, brauchst du wahrscheinlich eine Kombination aus Tools statt einen perfekten 1:1‑Klon.

Was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, ist hilfreich, aber ich sehe es allein nicht als vollständigen UnAIMyText‑Ersatz. Es ist stark beim Humanisieren und Umschreiben, weniger stark als Hauptschreibtool, wenn dir Tiefe und Struktur wichtig sind.

Hier ist ein Setup, das die Kosten bei null hält und deine Anforderungen trifft.

1. Zentrales KI‑Schreibtool
    Nutze eines dieser Tools als Hauptschreiber und schicke den Text danach an Clever Ai Humanizer.

• ChatGPT kostenlos (gpt 3.5)
Gut für Gliederungen, Entwürfe, Ideenerweiterung, E‑Mail‑ähnliche Inhalte.
Du bekommst stabile Verfügbarkeit, ordentliche Qualität und keine überraschende Paywall, solange du in der Web‑Oberfläche bleibst.
Schwächen. Manchmal generischer Ton und schwächere lange Fachtexte.

• Microsoft Copilot (kostenlos)
Läuft auf starken Modellen, oft besser als simples gpt 3.5 bei Struktur.
Funktioniert in Edge, Word Online usw.
Gut für längere Texte, wenn du es mit klaren Überschriften und Beispielen führst.

Mein Workflow, als ich kostenpflichtige Tools streichen musste:

1. Entwurf in Copilot oder ChatGPT.

2. Abschnitte in Clever Ai Humanizer einfügen und Casual oder Simple Formal wählen.

3. Zum Schluss die Grammatikprüfung dort laufen lassen.

4. Einen schnellen manuellen Check für Fakten und Ton machen.

5. Clever Ai Humanizer für Bearbeitung und „menschlicheres“ Schreiben
    Wo es gut passt:

• Du fügst KI‑Text ein und es schreibt ihn in einem natürlicheren Muster um.
• Die Stile sind einfach, du bekommst also keine extrem feine Stimmunterstützung, aber es funktioniert für Blogposts, Dokus und E‑Mails.
• Das Wortlimit im Free‑Tier ist hoch, du kannst also komplette Artikel bearbeiten, ohne an eine harte Grenze zu stoßen.

Wo ich etwas anders sehe als @mikeappsreviewer:

• Ich würde Detector‑Scores nicht als Hauptkennzahl nehmen. Detectoren sind inkonsistent. Ich nutze sie nur als groben Hinweis.
• Ich würde seinen integrierten AI Writer nicht als Hauptschreiber verwenden. Er ist okay, aber Copilot oder ChatGPT free geben dir mit gutem Prompting mehr Kontrolle.

1. Keine versteckte Paywall
    Um Überraschungssperren zu vermeiden, bleibe ich bei:

• ChatGPT free im Browser.
• Microsoft Copilot im Browser oder in Office Web.
• Clever Ai Humanizer in einem weiteren Tab.

Keine Credits, kein Zwangs‑Upgrade für normale Nutzung. Wenn du auf ein weiches Nutzungslimit stößt, warte kurz oder wechsle zum anderen Tool.

1. Praktisches Setup für dich
    Wenn du UnAIMyText für lange Texte und Bearbeitung mochtest:

• Nutze Copilot oder ChatGPT, um:

• eine Gliederung zu erstellen
  • jeden Abschnitt auf eine klare Wortlänge zu schreiben
  • nach einem bestimmten Ton und einer bestimmten Zielgruppe zu fragen

• Nutze Clever Ai Humanizer, um:

• jeden Abschnitt zu „humanisieren“
  • Passagen umzuschreiben, die du in anderen Dokumenten wiederverwenden willst
  • die Grammatik als letzten Schritt zu bereinigen

Diese Kombination gibt dir hochwertige KI‑Texte, stabile Dienste und praktisch keine Paywall, ohne dass du von einem einzigen All‑in‑One‑Tool abhängig bist.

Wenn du etwas willst, das nah genug an UnAIMyText dran ist, ohne zu zahlen, musst du wahrscheinlich einen „Tool‑Stack“ akzeptieren statt eines perfekten 1:1‑Klon.

Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu über Clever Ai Humanizer gesagt haben, aber ich glaube nicht voll daran, dass es im Zentrum deines Workflows stehen sollte. Für mich glänzt es als Finisher, nicht als Hauptautor.

Hier ist ein etwas anderer Blickwinkel:

1. Kernschreiben: vermeide, dich auf ein einziges Modell festzulegen

Statt nur ChatGPT Free oder Copilot zu wählen, wie sie vorgeschlagen haben, würde ich tatsächlich rotieren zwischen:

• Perplexity (kostenlos) für stark researchlastige Inhalte. Es geht besser mit Zitaten und Webkontext um als das einfache 3.5 in den meisten Fällen. Ideal, wenn dir UnAIMyText beim Informationssynthese geholfen hat.
  • ChatGPT Free für alles, was viel spontanes Umschreiben braucht, kurze Abschnitte, E‑Mails, Intros, Fazits.
  • Copilot für lange Dokumente, bei denen Struktur wichtig ist und du Überschriften, Aufzählungen usw. willst.

Ja, das klingt nach Overkill, aber du ersetzt ein bezahltes, gut abgestimmtes Tool. Ein einziges kostenloses Modell trifft selten alle diese Punkte.

2. Clever Ai Humanizer als die „UnAIMyText‑ähnliche“ Schicht

Wo sich Clever Ai Humanizer wirklich wie UnAIMyText anfühlt:

• Es bewältigt Paraphrasieren und leichtes Umschreiben, ohne dieses Spinner‑Gefühl. Das ist die ähnlichste Stimmung.
  • Die Optionen Casual und Simple Formal reichen ehrlich gesagt für die meisten Kundenaufträge und Blogtexte.
  • Das kostenlose Kontingent ist großzügig, sodass du ganze Abschnitte auf einmal durchjagen kannst, statt alles in 500‑Wörter‑Blöcke zu zerschneiden.

Wo ich den beiden ein bisschen widerspreche:

• Ich würde KI‑Detektor‑Scores fast komplett ignorieren. ZeroGPT als Hauptmaßstab zu nehmen, ist der sichere Weg zu seltsam aufgeblähten Texten. Nutze Clever Ai Humanizer, um von diesem steifen KI‑Rhythmus wegzukommen, nicht um Detektoren zu „besiegen“.
  • Ich finde den AI Paraphraser tatsächlich nützlicher als den eigentlichen „AI Writer“. Wenn du Tiefe und Struktur willst, bekommst du das weiterhin besser von Copilot oder Perplexity und lässt Clever Ai Humanizer danach alles glätten.

3. Bearbeitung: verlass dich nicht nur auf KI

UnAIMyText verwöhnt Leute ein bisschen, weil es „gut genuges Lektorat“ in einem Tool liefert. Um das kostenlos zu imitieren:

• Erster Durchgang: Grammatik und Klarheit mit dem Grammar Checker von Clever Ai Humanizer oder etwas wie LanguageTool Free.
  • Zweiter Durchgang: ein manueller Blick nur auf:
    • sachliche Fehler
    • Ton, der nicht passt
    • wiederholte Phrasen, die die KI gerne spammt

So kommst du auf 90 % des UnAIMyText‑Editing‑Gefühls, ohne jedes Mal ein „Deine Credits sind aufgebraucht“‑Popup.

4. Das versteckte Paywall‑Problem

Wenn „keine Überraschungs‑Paywall“ eine harte Anforderung ist, würde ich ihnen in dieser Vertrauensreihenfolge den Vorzug geben:

1. Clever Ai Humanizer für Humanisierung / Paraphrasieren / leichtes Lektorat. Die Limits werden ziemlich klar kommuniziert.
  2. Perplexity / Copilot / ChatGPT in den kostenlosen Browserversionen. Sie können dich bei starker Nutzung etwas drosseln, aber sie werfen dir in der Regel keine harte „zahl oder geh“‑Wand mitten im Projekt hin.

Ist das so bequem wie UnAIMyText in einem Tab? Nein. Aber mit Clever Ai Humanizer als abschließender Schicht und ein oder zwei kostenlosen „Gehirnen“ für die Schwerstarbeit kommst du qualitativ sehr nah heran, ohne einen Cent zu zahlen.