Brauchen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung gelöschter Fotos von der SD-Karte einer Canon-Kamera

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie sichern konnte, und muss sie jetzt unbedingt wiederherstellen. Die Bilder enthalten persönliche Erinnerungen und einige Aufnahmen, die ich für die Arbeit brauche, daher suche ich nach der besten Möglichkeit, gelöschte Canon-Kamerafotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.

Ich habe schon einmal gelöschte Aufnahmen von Canon-SD-Karten wiederhergestellt, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutzen Sie die Karte jetzt sofort nicht mehr. Kein Testfoto. Kein kurzer Clip. Stöbern Sie nicht mehr als nötig in der Kamera herum. Wenn die Kamera oder Ihr Computer Sie auffordert, sie zu formatieren, ignorieren Sie das. Bei den meisten Canon-Setups entfernt das Löschen eines Fotos zuerst den Indexeintrag. Die Bilddaten bleiben oft an Ort und Stelle, bis neue Dateien darüber geschrieben werden.

Nehmen Sie die Karte aus der Kamera. Wenn es eine SD-Karte in voller Größe ist, prüfen Sie den kleinen Schalter an der Seite und schieben Sie ihn in die Sperrposition. Das stellt von selbst nichts wieder her. Es verringert die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Schreibvorgangs, und darauf kommt es an.

Schließen Sie die Karte als Nächstes mit einem Kartenleser an einen Computer an. Ich würde es für Wiederherstellungsarbeiten vermeiden, das Canon-Gehäuse über USB zu verbinden. Ein Kartenleser gibt der Software normalerweise einen saubereren Zugriff auf die Karte. Schreiben Sie außerdem nichts zurück auf die SD-Karte. Führen Sie unter Windows kein CHKDSK aus, und verwenden Sie auf dem Mac nicht Erste Hilfe vor der Wiederherstellung. Diese Tools versuchen, das Dateisystem zu reparieren. Sie sind nicht für die Rettung gelöschter Fotos gebaut, und ich habe erlebt, dass sie Fälle wie diesen durcheinandergebracht haben.

Verwenden Sie für die Wiederherstellung eine Datenrettungssoftware. Disk Drill ist eine Option, die ich mir für eine Canon-Karte ansehen würde, weil es gängige Fotoformate einschließlich RAW liest und vor der Wiederherstellung Vorschauen anzeigt. Die Vorschau ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen lässt, stehen Ihre Chancen besser. Wenn Sie nur einen Haufen zufälliger Dateinamen sehen, raten Sie ins Blaue hinein.

So sieht der übliche Ablauf aus:

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf Ihrem Computer, niemals auf der SD-Karte.
  2. Setzen Sie die Canon-SD-Karte mit einem Kartenleser ein.
  3. Wählen Sie die SD-Karte in der Wiederherstellungssoftware aus.
  4. Führen Sie einen vollständigen oder universellen Scan aus.
  5. Öffnen Sie den Bereich für gelöschte oder verlorene Dateien.
  6. Filtern Sie nach Fotos und RAW-Formaten.
  7. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was Sie finden.
  8. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe Karte.

Bevor Sie die Karte als Ihre letzte Chance betrachten, prüfen Sie die offensichtlichen Orte, die Leute gern vergessen. Wenn Sie die Bilder früher auf einen Computer kopiert haben, schauen Sie in den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb auf dem Mac. Prüfen Sie auch Backups und Synchronisierungsdienste, falls Sie welche aktiviert hatten, wie Dateiversionsverlauf, Time Machine, Google Drive, iCloud, OneDrive oder Canons image.canon. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, ein Shooting sei verloren, und dann die Hälfte davon in einem Cloud-Ordner fanden, von dem sie vergessen hatten, dass es ihn gibt.

Ihre Chancen stehen besser, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte danach unbenutzt blieb. Wenn Sie weiter damit fotografiert haben, könnten einige Fotos noch zurückkommen, andere aber beschädigt sein oder endgültig verloren, weil neue Daten sie überschrieben haben. Die Kurzfassung also: Benutzen Sie die Karte nicht mehr, scannen Sie sie, sehen Sie sich an, was gut aussieht, und speichern Sie wiederhergestellte Dateien woanders. Wenn Sie Ihre Bilder zurückbekommen, würde ich diese Karte für den Rest des Tages nicht mehr verwenden. Manche Karten suchen sich den schlechtesten Zeitpunkt aus, um Probleme zu machen, und ja, das ist mies.

Wenn das Löschen in der Kamera passiert ist, ist Ihre beste Chance die Dateiwiederherstellung per File Carving, nicht die Reparatur des Dateisystems. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Schreibvorgänge auf der Karte vermieden werden sollten. In einem Punkt bin ich jedoch etwas anderer Meinung. Ich würde zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte erstellen, wenn die Fotos beruflich wichtig sind. Scannen Sie das Abbild, nicht die Originalkarte. Wenn eine Recovery-App Fehler macht oder Ihr Kartenleser die Verbindung verliert, haben Sie die Quelle trotzdem gesichert.

Verwenden Sie ein Kartenlesegerät. Unter Windows helfen Tools wie USB Image Tool oder HDD Raw Copy beim Erstellen eines Abbilds. Auf dem Mac funktionieren Festplattendienstprogramm oder dd, wenn Sie wissen, was Sie tun. Führen Sie dann Disk Drill gegen die Abbilddatei oder die Karte selbst aus. Ein Tiefenscan findet meist mehr CR2-, CR3-, JPG- und MOV-Dateien auf Canon-Medien als ein schneller Durchlauf. Sehen Sie sich die Treffer in der Vorschau an. Wenn Vorschauen fehlschlagen, sind diese Dateien oft unvollständig oder überschrieben.

Noch etwas, das viele übergehen. Prüfen Sie, ob Ihre Canon in zwei Formaten gespeichert hat, JPG plus RAW. Manchmal ist das JPG aus dem Verzeichnis verschwunden, aber das RAW ist noch vorhanden, oder umgekehrt. Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Größe. Canon-RAW-Dateien sind normalerweise deutlich größer, daher sind winzige wiederhergestellte Dateien oft unbrauchbar.

Wenn die Karte Fehler anzeigt, probieren Sie nicht weiter wahllos Apps aus. Wiederholte Leseversuche auf einer defekten SD-Karte verschlimmern das Problem leicht. Dann gilt: erst klonen, dann wiederherstellen.

Für eine einfache Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer Kamera-SD-Karte ist dieses Video ganz brauchbar, sehen Sie sich diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von einer Kamera-SD-Karte an.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Prüfen Sie, ob die Karte auf Ihrem Computer tatsächlich mit der erwarteten Kapazität angezeigt wird. Wenn eine 64-GB-Karte plötzlich als etwas Merkwürdiges eingebunden wird oder sich ständig trennt, scannen Sie sie nicht stundenlang immer wieder. Das ist weniger ein Problem mit gelöschten Fotos als vielmehr ein mögliches Problem mit einem Kartendefekt.

Ich würde auch nicht sofort darauf fixiert sein, 5 verschiedene Wiederherstellungs-Apps direkt hintereinander auszuführen. Das machen manche Leute und verschwenden dann Zeit damit, doppelte Junk-Dateien zu sortieren. Wählen Sie ein solides Tool, scannen Sie, prüfen Sie die Vorschauen sorgfältig, stellen Sie zuerst die echten Dateien wieder her und experimentieren Sie nur bei Bedarf weiter. Dafür ist Disk Drill ein ziemlich vernünftiger Ausgangspunkt, da es Canon JPG, CR2, CR3 und Videoformate ordentlich verarbeitet und die Vorschau einfach macht.

Außerdem: Wenn diese Fotos für die Arbeit sind, prüfen Sie, ob Ihre Editor- oder DAM-App Miniaturansichten oder zwischengespeicherte Vorschauen importiert hat. Lightroom, Bridge, sogar einige Windows/macOS-Caches können Ihnen manchmal zumindest kleine Versionen liefern, wenn die vollständige Wiederherstellung fehlschlägt. Nicht ideal, aber besser als nichts.

Und wenn die Karte nach einem einzelnen Shooting in der Kamera gelöscht wurde, können wiederhergestellte Dateien ohne ursprüngliche Dateinamen oder Ordner zurückkommen. Das ist normal und nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

Für alle anderen, die das lesen: Das ist im Grunde eine hilfreiche Diskussion zur Wiederherstellung von Canon-SD-Kartenfotos.

Ich würde eine Prüfung hinzufügen, die die anderen nur indirekt angesprochen haben: Sieh dir ein paar wiederhergestellte Dateien in einem Hex-Viewer an oder prüfe zumindest die Metadaten nach der Wiederherstellung. Wenn die EXIF-Daten, das Kameramodell und die Abmessungen plausibel aussehen, hast du wahrscheinlich echte Dateien erhalten. Wenn alles 0 Byte groß, winzig oder ohne Metadaten ist, bedeutet das meist ein teilweises Überschreiben oder Fehlalarme beim Carving.

Ich widerspreche der Idee leicht, dass mehr Scans immer helfen. Bei einer gesunden Karte ja, aber bei instabilen Medien können wiederholte vollständige Scans dein Wiederherstellungsfenster verschwenden. Erstelle wenn möglich einmal einen Klon und arbeite dann mit dieser Kopie.

Da @sternenwanderer, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer den grundlegenden Wiederherstellungsablauf bereits erklärt haben, ist mein zusätzlicher Rat, deine Ergebnisse sofort in JPG, CR2/CR3 und Video zu trennen. Canon-Videos und RAWs sind groß, und wenn der Speicher knapp ist, solltest du nicht alles zusammenwerfen und versehentlich die wichtigen Dinge übergehen.

Disk Drill ist hier eine solide Option.

Vorteile:

• einfache Vorschau
  • unterstützt Canon-RAW und gängige Videoformate
  • einfach genug, wenn du gestresst bist und schnell vorsortieren willst

Nachteile:

• Tiefenscans können viele Duplikate zurückgeben
  • Dateinamen und Ordnerstruktur kommen möglicherweise nicht zurück
  • wenn die Karte physisch ausfällt, kann Software allein sie möglicherweise nicht retten

Wenn Vorschauen bei mehreren Dateien beschädigt aussehen, höre auf und ziehe ein professionelles Labor in Betracht, bevor du weitere Experimente machst. Das ist der Punkt, an dem DIY teuer werden kann.