Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte auf meinen Mac verschoben, und jetzt fehlen einige der Dateien an beiden Orten. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich gelöschte oder verlorene SD-Kartendateien auf einem Mac wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich würde genau dort aufhören und die SD-Karte in Ruhe lassen. Keine neuen Fotos, keine Dateikopien, kein zweites Formatieren. Sobald Sie neue Daten darauf schreiben, werden Ihre alten Dateien nach und nach überschrieben, und die Wiederherstellung verschlechtert sich schnell.
Ich nutze auch einen Mac, und das Tool, mit dem ich am wenigsten Probleme hatte, war Disk Drill. Ich habe es ein paar Mal auf Kamerakarten verwendet, nachdem ich Fotos versehentlich gelöscht hatte, und einmal nach einer Formatierung. Es konnte die üblichen SD-Kartenformate wie FAT32 und exFAT problemlos lesen. Die Vorschaufunktion war sehr hilfreich, und der auf Kameras ausgerichtete Wiederherstellungsmodus kam mit beschädigten Videoclips von Action-Kameras und Drohnen besser zurecht, als ich erwartet hatte.
Was ich tun würde
- Die SD-Karte mit einem guten Kartenleser anschließen
- Disk Drill auf deinem Mac installieren
- Die SD-Karte aus der Geräteliste auswählen und scannen
- Zuerst Universeller Scan ausführen
- Wenn die fehlenden Dateien Videos von einer Kamera sind, auch Erweiterte Kamerawiederherstellung ausprobieren
- Vorschauen öffnen, bevor du irgendetwas wiederherstellst
- Wiederhergestellte Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs oder einem anderen Datenträger speichern, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte
Der Vorschau-Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn sich ein Foto in den Scan-Ergebnissen sauber öffnen lässt oder eine Video-Vorschau startet und normal aussieht, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen dafür, dass die Datei noch intakt genug ist, um sie zurückzuholen.
Prüf außerdem den Mac-Papierkorb, bevor du irgendetwas anderes tust. Ich weiß, klingt dumm. Trotzdem habe ich schon erlebt, dass gelöschte Dateien von Wechselmedien dort gelandet sind, wenn die Karte zu dem Zeitpunkt eingehängt war. Ein Freund hat auf diese Weise ein komplettes Shooting zurückbekommen und dachte, der Kartenleser hätte etwas Magisches gemacht. Nein. Papierkorb.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, ist PhotoRec einen Blick wert. Es funktioniert. Ich habe es einmal benutzt, als ich nichts Kostenpflichtiges installieren wollte. Trotzdem wirkte es ziemlich grob. Die Oberfläche ist altmodisches Terminal-Zeug, und die Ausgabe war unübersichtlich. Dateinamen waren weg, Ordner waren weg, und das Sortieren des wiederhergestellten Haufens dauerte länger als der Scan.
Versehentliches Löschen ist nach dem, was ich gesehen habe, einer der weniger schlimmen Fälle. Wenn du die Karte nach dem Fehler nicht weiter benutzt hast, stehen deine Chancen normalerweise ziemlich gut.
Überprüfen Sie zuerst, wo der Verschiebevorgang fehlgeschlagen ist. Unter macOS ist ein Verschieben von der SD-Karte auf den Mac oft erst ein Kopieren und dann ein Löschen. Wenn der Kopiervorgang mittendrin abgebrochen ist, liegen die Dateien am Ende auf beide Orte verteilt.
Tun Sie dies, bevor Sie irgendetwas scannen.
- Durchsuchen Sie Ihren Mac mit Spotlight und Finder.
- Prüfen Sie den Papierkorb auf dem Mac.
- Öffnen Sie Fotos, wenn Sie dorthin importieren.
- Schauen Sie in versteckten temporären Ordnern nach, wenn Sie Digitale Bilder oder eine Kamera-App verwendet haben.
- Starten Sie das Festplattendienstprogramm, wählen Sie die SD-Karte aus und klicken Sie auf Erste Hilfe. Dadurch werden kleinere Verzeichnisprobleme behoben, ohne viel zu schreiben. Ich weiß, @mikeappsreviewer sagt, man solle direkt zu Wiederherstellungstools greifen, und ich stimme größtenteils zu, aber Erste Hilfe ist einen Versuch wert, wenn die Karte seltsam eingehängt wird oder leere Ordner anzeigt.
Wenn die Dateien immer noch nicht angezeigt werden, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine solide Mac-Option für die Wiederherstellung von SD-Karten, vor allem, weil es Dateien gut in der Vorschau anzeigt und exFAT- und FAT-Karten sauber verarbeitet. Speichern Sie wiederhergestellte Daten auf Ihrem Mac, nicht zurück auf der Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, hilft dieser Video-Leitfaden zur Wiederherstellung von Mac-SD-Karten:
Anleitung zur Wiederherstellung von Mac SD-Kartendateien
Noch eine Sache. Wenn iCloud-Fotos oder eine andere Synchronisierungs-App beteiligt war, prüfen Sie dort ebenfalls den Bereich Zuletzt gelöscht. Ich habe einmal eine ganze Charge verloren, weil die Synchronisierung die lokale Kopie entfernt hat, bevor ich es bemerkt habe.
Ich wäre etwas vorsichtiger als @codecrafter, First Aid sofort auszuführen. Normalerweise ist das in Ordnung, aber wenn die Karte Verzeichnisschäden hat, kann jeder Reparaturversuch Metadaten verändern und die spätere Wiederherstellung etwas komplizierter machen. Nicht immer eine Katastrophe, nur nicht mein erster Schritt.
Was ich stattdessen tun würde: zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte erstellen und dann mit diesem Abbild arbeiten. So bewahrst du den aktuellen Zustand, bevor du irgendetwas ausprobierst. Auf dem Mac kannst du das mit dem Festplattendienstprogramm oder dem Terminal machen, wenn du dich damit auskennst. Es ist langsamer, aber viel sicherer. Viele Leute überspringen das und bereuen es später.
Danach die Daten aus dem Abbild oder von der Karte mit Disk Drill wiederherstellen. @mikeappsreviewer hat den normalen Scan-Ablauf schon erklärt, daher wiederhole ich das nicht, aber eine Sache ist noch wichtig: Sortiere die Ergebnisse nach Dateityp und geschätzten Wiederherstellungschancen und stelle zuerst eine kleine Testmenge wieder her. Lade nicht 200 GB an Müll auf deinen Mac, bevor du geprüft hast, ob die Dateien tatsächlich brauchbar sind.
Prüfe auch auf doppelte Kopien an ungewöhnlichen Orten unter macOS:
- Finder Zuletzt verwendet
- Downloads
- Bilder
- DCIM-Kopien, die von Import-Apps erstellt wurden
- versteckte Ordner, die bei fehlgeschlagenen Übertragungen erstellt wurden
Wenn die fehlenden Videos groß sind, wurden sie möglicherweise unvollständig kopiert und wirken deshalb weg, obwohl es in Wirklichkeit nur beschädigte Teildateien sind. Manchmal findet Wiederherstellungssoftware den ursprünglichen intakten Clip noch auf der SD-Karte.
Für eine allgemeinere Diskussion zur Wiederherstellung von SD-Karten auf dem Mac ist dieser Thread nützlich:
So stellst du fehlende Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac wieder her
Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, klone sie zuerst, wenn möglich, scanne sie dann mit Disk Drill und stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Das gibt dir die besten Chancen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfen Sie, ob die Dateien auf Dateisystemebene jemals tatsächlich verschoben wurden. Auf Macs wird das Ziehen von einer SD-Karte oft zu Kopieren-und-dann-Löschen, aber manche Apps erstellen Paketimporte, Sidecar-Dateien oder Bibliotheksverweise, wodurch es so aussieht, als wären die Originale weg, obwohl sie nur versteckt sind.
Was ich vor jeder Reparatur prüfen würde:
- Finder-Fenstersuche auf Diesen Mac gesetzt mit Dateierweiterungen wie
.JPG,.HEIC,.MOV,.MP4,.ARW,.CR3 - Intelligente Ordner nach Änderungsdatum, ungefähr zur Zeit der Übertragung
- Terminal:
mdfind 'kMDItemFSName == '*.MOV'für Dateien, die Spotlight vielleicht kennt, der Finder aber übersieht - Inhalte des Fotos-Mediathek-Pakets nur dann prüfen, wenn Sie wissen, was Sie tun, denn importierte Dateien können sich in der Mediathek befinden und nicht lose in Bilder
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @codecrafter hier: Ich würde Erste Hilfe nicht zuerst ausführen, wenn die Karte überhaupt lesbar ist. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil logische Reparaturen Metadaten neu anordnen können. Ich bin eher bei @sternenwanderer, zuerst den aktuellen Zustand zu bewahren. @mikeappsreviewer hat recht damit, die Karte in Ruhe zu lassen.
Wenn die Karte noch gemountet wird, stellen Sie in dieser Reihenfolge wieder her:
- Versteckte Kopien auf dem Mac finden
- Die SD-Karte klonen
- Den Klon scannen, nicht das Original
- Erst dann Tools zur Dateireparatur für beschädigte Videos in Betracht ziehen
Zu Disk Drill im Besonderen:
Vorteile:
- sehr Mac-freundlich
- gute Vorschauen
- kommt gut mit gängigen SD-Formaten zurecht
- einfachere Sichtung für Fotos und Videos als Befehlszeilen-Tools
Nachteile:
- nicht die günstigste Lösung
- Tiefenscans können viel Ballast zurückgeben
- wiederhergestellte ursprüngliche Dateinamen/Ordnerstruktur bleiben nicht immer erhalten
- ein erfolgreiches Vorschaubild garantiert kein perfekt wiederhergestelltes Video
Wenn Ihre fehlenden Dateien größtenteils Videos sind, stellen Sie sich auf eine teilweise Wiederherstellung ein. Fotos kommen in der Regel sauberer zurück als lange Videoclips. Disk Drill ist eine sinnvolle Option, aber ich würde das Klonen der Karte trotzdem als den eigentlichen ersten Gewinn betrachten.