Denken Sie über ein iPhone-Speicherupgrade nach. Lohnt es sich?

Mir geht der iPhone-Speicherplatz durch Fotos, Videos, Apps und iOS-Updates aus, und ich versuche zu entscheiden, ob es sich wirklich lohnt, für ein iPhone mit mehr Speicher zu bezahlen. Ich würde mich über Ratschläge von allen freuen, die aufgerüstet haben, und ob es tatsächlich einen spürbaren Unterschied gemacht hat.

Wenn Sie auf Ihrem iPhone nur mehr Speicherplatz benötigen, würde ich nicht sofort dazu raten, das Gerät zu ersetzen oder etwas Riskantes im Inneren zu versuchen. Es gibt einfachere Möglichkeiten, mit dem Speicher umzugehen, und für die meisten Menschen sind diese deutlich sinnvoller.

Externer Speicher ist wahrscheinlich die sauberste Lösung

Für Fotos und Videos ist ein externes Laufwerk eine der besseren Optionen. Es gibt iPhone-kompatible Flash-Laufwerke, die direkt in den Ladeanschluss gesteckt werden, entweder Lightning bei älteren iPhones oder USB-C bei neueren Modellen. So können Sie ältere Videos, Fotos und große Dateien vom Telefon verschieben, ohne sie zu verlieren.

Das ist besonders nützlich, wenn Sie viele Videos aufnehmen. Einige externe Laufwerke können in Verbindung mit kompatiblen Apps Videos sogar direkt auf dem Laufwerk speichern, sodass Ihr interner Speicherplatz von Anfang an nicht belegt wird.

Prüfen Sie einfach vor dem Kauf oder der Nutzung das Format. Ihr iPhone muss das Dateisystem unterstützen, wobei exFAT und APFS gängige sichere Optionen sind.

Cloud-Speicher funktioniert besser, wenn du überall Zugriff haben möchtest

Wenn du deine Sachen weiterhin auf dem Handy verfügbar haben möchtest, ohne ständig ein Laufwerk mit dir herumzutragen, ist Cloud-Speicher der andere naheliegende Weg.

iCloud ist die einfachste Lösung, weil sie bereits in iOS integriert ist. Wenn Optimierter iPhone-Speicher aktiviert ist, behält dein Handy kleinere lokale Versionen deiner Fotos, während die Originale in voller Auflösung in iCloud bleiben, bis du sie öffnest oder herunterlädst.

Google Drive und Dropbox können ebenfalls funktionieren, wenn du dich nicht nur auf iCloud verlassen möchtest, aber sie erfordern etwas mehr Aufwand bei der Verwaltung. Sie fügen sich nicht so nahtlos in die Fotos-App ein, daher wirst du Dateien wahrscheinlich öfter manuell verschieben und organisieren.

Räume dann auf, was sich bereits auf dem Telefon befindet

Danach würde ich mir ansehen, was lokal tatsächlich Speicherplatz belegt. Gehe zuerst zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Auf diesem Bildschirm wird das Problem meist ziemlich deutlich, egal ob es Fotos, Apps, Nachrichten oder etwas anderes sind.

Fotos sind oft der größte Posten. Apples Album Duplikate kann bei exakten Kopien helfen, aber das erfasst nur einen Teil des Problems. Viel verschwendeter Speicherplatz entsteht durch fast identische Fotos, Screenshots, Live Photos und übergroße Videos. Hier kann Clever Cleaner nützlich sein. Die App gruppiert ähnliche Aufnahmen, schlägt das beste Bild vor, sortiert Videos nach Größe, wandelt Live Photos in Standbilder um und macht das Bereinigen von Screenshots schneller, als alles von Hand zu erledigen.

Apps sind ein weiterer einfacher Bereich, um Speicherplatz zu sparen. Wenn du Apps hast, die du kaum nutzt, entfernt Apps auslagern die App selbst, behält aber ihre Dokumente und Daten. Wenn du sie später erneut installierst, sind deine Inhalte wieder da.

Auch Nachrichten sollte man prüfen. Alte Fotos, Videos, GIFs und Anhänge können sich über Jahre ansammeln, ohne dass man es bemerkt. Wenn Nachrichten so eingestellt werden, dass sie nach einem festgelegten Zeitraum gelöscht werden, kann das verhindern, dass sich das Problem wieder einschleicht.

Über das Aufrüsten des internen iPhone-Speichers

Im Grunde kann man ihn auf keine normale, unterstützte Weise aufrüsten. Manche Reparaturwerkstätten und YouTube-Videos sprechen davon, den Speicherchip gegen einen größeren auszutauschen, und ja, diese Art von Mikrolöten ist technisch möglich. Aber es ist riskante, spezialisierte Arbeit, und Apple unterstützt das nicht.

Wenn etwas schiefgeht, kann das Logic Board zerstört werden. Selbst wenn es funktioniert, verlieren Sie damit mit ziemlicher Sicherheit jede verbleibende Garantie oder künftige Apple-Serviceoptionen.

Ich würde das Geld eher in eine gute externe SSD oder ein iPhone-Flash-Laufwerk stecken, bevor ich jemandem vertraue, den Speicherchip auszutauschen. Die sicherere Lösung ist ziemlich einfach: Bewahren Sie ältere Medien auf externem Speicher auf, nutzen Sie Cloud-Speicher für alles, was jederzeit verfügbar sein soll, und räumen Sie die lokale Mediathek ab und zu auf.

Kaufen Sie nicht gleich das größere iPhone, nur weil die Speicherleiste heute rot ist. Finden Sie zuerst heraus, ob es sich um ein einmaliges Chaos oder eine dauerhafte Gewohnheit handelt. Wenn 40 GB aus alten Nachrichtenanhängen, doppelten Videos, Downloads und Apps bestehen, die Sie vergessen haben, ist das Aufräumen günstiger, als Apple für Speicher zu bezahlen, den Sie möglicherweise nicht brauchen. Wenn Sie aber viele 4K-Videos aufnehmen, Musik/Karten offline speichern oder das Telefon 4+ Jahre behalten möchten, dann lohnt sich die nächsthöhere Speicherstufe in der Regel, weil iOS-Updates und Systemdaten immer etwas Spielraum zu brauchen scheinen. Die Idee eines internen Chip-Upgrades würde ich komplett verwerfen. Betrachten Sie den iPhone-Speicher ab dem Kaufdatum als festgelegt.

Ein 128-GB-Handy, das immer zu 95 % voll ist, fühlt sich ganz anders an als ein 256-GB-Handy mit 80 GB frei nach zwei Jahren. Wenn du dir ohnehin ein neues iPhone kaufst, würde ich normalerweise eher für die nächsthöhere Speichervariante bezahlen als für eine Farbe, Hülle oder ein anderes nettes Extra, weil zu wenig Speicher das ganze Handy nervig macht: fehlgeschlagene Updates, Apps, die ihren Cache leeren, Fotos, die nicht gespeichert werden, ständiges Aufräumen. Aber ich würde ein funktionierendes Handy nicht nur wegen des Speichers ersetzen, es sei denn, du hast Fotos, Nachrichten und große Apps bereits bereinigt und es ist innerhalb weniger Wochen wieder voll. Externe Laufwerke sind zum Archivieren in Ordnung, aber als tägliche Lösung unhandlich. Für mich ist der eigentliche Test, ob du alles lokal und offline haben möchtest. Wenn ja, kauf beim nächsten Mal mehr Speicher. Wenn du mit iCloud-Fotos zurechtkommst und gelegentlich unnötige Dateien löschst, spar dir das Geld.

Erwarten Sie, für Bequemlichkeit zu bezahlen, nicht für ein magisches Leistungs-Upgrade. Wenn Sie es hassen, Dateien zu verwalten, kaufen Sie beim nächsten Mal den größeren Speicher, aber wenn Sie bereits mit Cloud-Fotos und gelegentlichem Aufräumen zurechtkommen, kaufen Sie mit dem zusätzlichen Geld meist nur weniger lästige Speicherwarnungen, nicht ein anderes Telefon.