Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt, sie wiederherzustellen, ohne viel Geld auszugeben. Ich brauche erschwingliche SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert und sicher in der Anwendung ist, da einige dieser Dateien wichtig sind und nicht gesichert wurden. Ich suche nach kostengünstigen oder kostenlosen Datenwiederherstellungsoptionen für SD-Karten.
Ich kenne die Panik. Ich habe einmal denselben dummen Fehler gemacht, eine SD-Karte direkt in der Kamera gelöscht und dann einfach auf den Bildschirm gestarrt, als würde sich das von selbst rückgängig machen. Wenn die Karte noch erkannt wird und nicht physisch beschädigt ist, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise deine beste Chance.
Als Erstes: Fass die Karte nicht mehr an.
Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine Videos auf. Kopiere nichts darauf. Neue Daten überschreiben alte Daten, und sobald das passiert, sinken deine Chancen schnell.
Zweitens: Wenn deine Kamera oder dein Computer fragt, ob die Karte formatiert werden soll, bestätige das nicht. Ich habe so eine Meldung vor Jahren einmal ignoriert und die Sache nur schlimmer gemacht. Leg die Karte beiseite. Wenn du bereit bist, benutze einen richtigen Kartenleser an deinem Computer, statt über die Kamera zu arbeiten.
Hier ist, was ich mir ansehen würde.
1. Disk Drill
Das ist das Programm, das ich den meisten Leuten zuerst geben würde, vor allem für die Wiederherstellung von Fotos und Videos. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen, du bekommst Dateivorschauen vor dem Bezahlen, und es unterstützt RAW-Formate wie CR2, NEF und ARW. Der Teil, auf den ich achten würde, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Der hilft bei fragmentierten Videos von GoPros, DJI-Drohnen, spiegellosen Kameras und ähnlicher Ausrüstung. Unter Windows bekommst du außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.
2. PhotoRec
Kostenlose Option, und sie funktioniert. Außerdem Open Source. Ich habe gesehen, wie Leute damit viele Dateien zurückholen konnten. Der Haken ist, dass die Oberfläche alt und grob wirkt, und normalerweise gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur verloren. Statt einer sauberen Wiederherstellung sortierst du am Ende einen Haufen umbenannter Dateien von Hand. Wenn du Zeit und Geduld hast, okay. Wenn nicht, wird es schnell nervig.
3. R-Studio / UFS Explorer
Das sind ernsthaftere Werkzeuge. Viel Kontrolle, viel Tiefe. Ich würde einen Gelegenheitsnutzer nicht zuerst dorthin schicken, es sei denn, er kennt sich mit Wiederherstellungssoftware und Dateisystemen aus. Man kann sich leicht in den Optionen verlieren.
Wenn du den am wenigsten schmerzhaften Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Der große Grund ist der Videobereich. SD-Karten aus Kameras und Drohnen speichern Videos oft in fragmentierten Blöcken. Viele Wiederherstellungsprogramme finden Teile dieser Dateien, geben aber beschädigte Clips aus oder Aufnahmen, die Player nicht öffnen wollen. Diese Fragmente zu etwas Nutzbarem wieder zusammenzusetzen, ist viel wichtiger, als die meisten denken.
Noch eine Regel. Stelle Dateien niemals auf derselben SD-Karte wieder her. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Daten auf dieselbe Karte schreibst, riskierst du, andere Dateien zu überschreiben, die du noch nicht heruntergeholt hast.
Außerdem: Wenn die Karte die Verbindung verliert, Fehler wirft oder instabil wirkt, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scanne die Kopie statt der Karte selbst. Das habe ich leider erst spät gelernt. Eine fehlerhafte Karte wird meistens schlimmer, je mehr man daran herumprobiert.
Also, geh es etwas langsamer an. Steck die Karte in ein Lesegerät. Scanne sie. Schau dir die Vorschau von dem an, was gefunden wird. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Das ist der sicherste Weg, den ich kenne.
Wenn du es günstig und sicher willst, würde ich es so aufteilen.
Beste Budget-Wahl: Disk Drill. Es ist für normale Nutzer einfacher, zeigt Dateivorschauen gut an, und bei Kamerafotos sowie vielen Videoformaten schneidet es meist besser ab als die Billig-Apps. In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer allerdings nicht ganz zu. Ich würde nicht früh zu schwereren Tools greifen, es sei denn, der erste Scan sieht schlecht aus. Mehr Optionen bedeuten für die meisten Nutzer nicht automatisch bessere Ergebnisse. Oft bedeutet es einfach mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.
Günstigste solide Option: Recuva. Alt, einfach, preiswert. Gut für die grundlegende Wiederherstellung von JPG, MP4 und MOV. Weniger gut, wenn deine SD-Karte aus einer Drohne oder GoPro stammt oder wenn die Dateien fragmentiert sind.
Kostenlose Option: Windows File Recovery, wenn du Windows nutzt und die Kommandozeile nicht scheust. Es ist nicht schön, aber kostenlos ist kostenlos. Teste es nur, wenn du geduldig bist.
Vermeide zufällige kostenlose Wiederherstellungs-Apps mit gefälschten Scan-Ergebnissen. Viele davon zeigen deine Dateien an und blockieren dann die Wiederherstellung oder installieren Müll. Wenn du nur eine kostenpflichtige App willst, ist Disk Drill meiner Meinung nach die sicherere Wahl.
Außerdem lohnt es sich, das hier anzusehen, wenn du einen schnellen Überblick über SD-Karten-Wiederherstellungstools und ihre Funktionen möchtest:
Video-Rundgang zur besten SD-Karten-Datenrettungssoftware
Meine Reihenfolge wäre:
1. Disk Drill
2. Recuva
3. Windows File Recovery
Stelle auf deinem PC wieder her, nicht zurück auf die Karte. Klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch.

Ich würde noch eine Option hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @suenodelbosque wirklich stark gestützt haben: **DMDE**.
Wenn du **günstige SD-Karten-Datenrettungssoftware** willst, die tatsächlich seriös ist, dann ist DMDE irgendwie der Geheimtipp. Es ist nicht hübsch, und die Benutzeroberfläche fühlt sich an, als wäre sie 2006 während einer Kaffeeknappheit entworfen worden, aber es kann gelöschte Dateien gut wiederherstellen und die Bezahlversion ist normalerweise deutlich günstiger als die großen bekannten Apps. Für Leute mit knappem Budget ist das wichtig.
Meine Einschätzung:
- **Disk Drill** = am besten, wenn du etwas Einfaches, Sicheres und mit weniger Kopfschmerzen willst
- **DMDE** = am besten, wenn du niedrige Kosten willst und eine nerdigere Benutzeroberfläche tolerieren kannst
- **PhotoRec** = kostenlos, leistungsstark, aber verdammt chaotisch
- **Recuva** = okay für einfache Fälle, aber ich finde, die Leute überschätzen es bei SD-Karten mit viel Video
Ich bin mit der Denkweise leicht nicht einverstanden, zuerst einfach nur das kostenlose Zeug zu nutzen. Manchmal kostet zu starkes Sparen mehr Zeit, und Zeit ist bei gelöschten Medien irgendwie das ganze Spiel. Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich lieber zuerst etwas wie **Disk Drill SD-Karten-Datenrettung** verwenden, weil dir die Vorschaufunktion hilft zu sehen, ob die Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor du Geld oder Stunden in das Problem steckst.
Außerdem: Wenn sich die Karte seltsam verhält, ist es klüger, zuerst ein Image davon zu erstellen, als wiederholt neu zu scannen. Diesem Punkt stimme ich voll zu.
Für mehr praxisnahe Tipps ist dieser Thread auf Hinweise der Community zu SD-Karten-Datenrettungssoftware einen Blick wert.
Wichtigste Regel: Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Leute machen das immer noch und wundern sich dann, warum das Zeug verschwunden ist lol.

Ich würde das etwas anders aufteilen als @suenodelbosque, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer.
Wenn Ihre gelöschten Dateien hauptsächlich **Fotos plus ein paar normale Kameravideos** sind, würde ich zuerst **Disk Drill** ausprobieren, nicht weil es am günstigsten ist, sondern weil es das beste Gleichgewicht aus Preis, Sicherheit und „ich will nicht mit der Software kämpfen“ bietet.
**Vorteile von Disk Drill**
- übersichtliche Benutzeroberfläche
- gute Vorschauunterstützung vor der Wiederherstellung
- zuverlässig bei gängigen Fotoformaten und vielen Videotypen
- weniger dubios als viele billige Recovery-Apps
**Nachteile von Disk Drill**
- nicht die absolut günstigste Option
- das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist gering
- tiefere Tools sind bei forensischen Spezialfällen immer noch besser
Wo ich der Gruppe mit „fang mit dem fortschrittlichsten Tool an“ leicht widerspreche: Für einen normalen Fall mit gelöschter SD-Karte ist das oft übertrieben. Mehr Einstellungen bedeuten nicht automatisch mehr wiederhergestellte Dateien.
Mein Budget-Ranking:
1. **Disk Drill**, wenn Sie die sicherste einfache kostenpflichtige Option wollen
2. **DMDE**, wenn Sie es günstiger, aber technischer möchten
3. **PhotoRec**, wenn kostenlos wichtiger ist als Komfort
Ein zusätzlicher Tipp, den niemand auslassen sollte: Wenn die SD-Karte alt oder unzuverlässig ist, prüfen Sie nach Möglichkeit ihr SMART-Äquivalent über den Kartenleser oder erstellen Sie zumindest ein Image der Karte, bevor Sie scannen. Recovery-Software hilft bei gelöschten Dateien. Sie repariert keinen ausfallenden Flash-Speicher.
Also, günstig und sicher? **Disk Drill** ist die Lösung, die ich einem technisch nicht versierten Nutzer tatsächlich anvertrauen würde.