Gelöschte Fotos von der Nikon-Kamera-SD-Karte wiederherstellen – welche Software sollte ich verwenden?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche, die beste Fotowiederherstellungssoftware zu finden, um sie zurückzubekommen. Die Bilder enthalten persönliche Erinnerungen, die ich nicht ersetzen kann, daher brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines sicheren, zuverlässigen SD-Karten-Wiederherstellungstools, das gut mit Nikon-Kameradateien funktioniert.

Ich bin vor einiger Zeit auf dasselbe Problem mit einer Nikon-Karte gestoßen, also hier zuerst die Kurzfassung. Ja, es gibt kostenlose Wiederherstellung. Ob sie funktioniert, hängt davon ab, was nach dem Löschen passiert ist.

Wenn die Fotos gelöscht wurden und du danach weiter fotografiert hast, sinken deine Chancen schnell. Gelöschte Dateien bleiben normalerweise auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Der erste Schritt ist also einfach. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Keine weiteren Fotos. Kein Video. Sieh dich nicht einmal mit der Kamera darauf um, wenn du es nicht musst.

Unter Windows hatte ich recht gute Erfahrungen damit, mit Disk Drill zu beginnen. Das kostenlose Limit liegt bei 100 MB. Das ist nicht viel, wenn du in RAW fotografierst, aber für ein paar JPEGs reicht es oft. Zumindest hilft es dir zu sehen, ob die fehlenden Nikon-Aufnahmen in den Scan-Ergebnissen noch auftauchen, bevor du Geld ausgibst.

Was ich gemacht habe:

1. Ich habe die SD-Karte aus der Nikon genommen und einen separaten Kartenleser verwendet.
  2. Ich habe Disk Drill auf dem PC installiert, nicht auf der Karte. Offensichtlich, aber Leute machen seltsame Dinge, wenn sie in Panik geraten.
  3. Ich habe es geöffnet, die SD-Karte ausgewählt und dann auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
  4. Ich habe Universal Scan verwendet. In meinem Fall fand es mehr als der schnelle Durchlauf.
  5. Ich habe zuerst die Vorschauen geprüft. Manche Dateien erscheinen in den Ergebnissen, öffnen sich aber nur halb defekt, deshalb ist die Vorschau wichtig.
  6. Ich habe die wiederhergestellt, die ich haben wollte.
  7. Ich habe sie auf dem Computerlaufwerk gespeichert, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn deine fehlenden Dateien über 100 MB groß sind und du nicht zahlen willst, ist PhotoRec die übliche kostenlose Antwort. Es funktioniert. Ich habe gesehen, wie Leute ganze Stapel damit zurückgeholt haben. Trotzdem ist es umständlicher in der Nutzung. Keine schönen Vorschauen, die Benennung wird unübersichtlich, Ordner werden normalerweise nicht so wiederhergestellt, wie sie waren, und die Oberfläche wirkt alt. Funktional ist es aber. Nur nicht hübsch.

Eine Sache, die Leute bei Nikon oft übersehen: Die Unterstützung für RAW ist wichtig. Wenn deine Kamera NEF-Dateien gespeichert hat, prüfe zuerst die Wiederherstellungs-App. Manche kostenlosen Tools kommen mit JPEG gut klar und brechen dann bei RAW-Formaten irgendwie auseinander.

Bevor du irgendetwas scannst, prüfe auch die langweiligen Orte. Ich habe einmal Zeit damit verbracht, Dateien wiederherzustellen, die ich bereits auf einem anderen Rechner hatte. Schau in deine Importordner auf dem Computer, SnapBridge-Übertragungen, externe Laufwerke, Cloud-Synchronisierung oder was auch immer du nutzt. Manchmal ist die Kopie auf der Karte weg, aber eine andere Kopie liegt ganz still irgendwo herum.

Meine praktische Reihenfolge wäre diese:

1. Höre auf, auf die SD-Karte zu schreiben.
  2. Verwende einen Kartenleser, nicht die Kamera über USB.
  3. Probiere zuerst Disk Drill aus, wenn die fehlenden Fotos in das kostenlose 100-MB-Limit passen.
  4. Nutze PhotoRec, wenn du eine kostenlose Option brauchst und ein holpriger Ablauf für dich in Ordnung ist.

Noch eine Sache. Wenn die Karte physisch beschädigt ist, Lesefehler ausgibt oder dein Computer sie überhaupt nicht erkennt, würde ich nicht weiter mit kostenlosen Tools herumprobieren. Das ist der Punkt, an dem ich aufhören und sie an einen Datenrettungsdienst geben würde. Eine beschädigte Karte zu stark zu belasten, macht eine schlechte Situation manchmal noch schlimmer.

Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Das ist wichtiger als die Frage, welche App Sie wählen.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Wesentlichen zu: Nehmen Sie auf keinen Fall noch ein weiteres Bild auf. Ich bin nur leicht anderer Meinung, was den Start mit dem kostenlosen Limit angeht, wenn diese Fotos sehr wichtig sind. Wenn Ihre Nikon im NEF-Format aufnimmt, sind 100 MB schnell verbraucht. Eine RAW-Datei von vielen Nikon-Kameras ist 20 bis 50 MB groß, manchmal mehr. Das Limit ist also sehr schnell erreicht.

Meine Wahl ist Disk Drill, wenn die Karte auf Ihrem Computer noch problemlos erkannt wird. Es kommt mit SD-Karten gut zurecht, zeigt Vorschauen gefundener Fotos an und funktioniert bei gemischten Fotosammlungen besser als viele ältere kostenlose Tools. JPEG, NEF, MOV, MP4, alles in einem Scan. Die Vorschau ist der entscheidende Punkt, weil Dateinamen nach dem Löschen oft falsch wiederhergestellt werden.

Was ich anders machen würde: Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte und scannen Sie dann das Abbild, nicht die Karte selbst. So gibt es weniger Lesezugriffe auf das Originalmedium. Besser, falls die Karte anfängt, sich unzuverlässig zu verhalten. Einige Recovery-Apps unterstützen diesen Ablauf, und das rettet Sie, falls die Karte mitten im Scan weiter abbaut.

Wenn die Karte zum Formatieren auffordert, tun Sie es nicht. Wenn Windows zufällige Lesefehler meldet, überspringen Sie Software und wenden Sie sich an ein Labor.

Wenn Sie vor der Wahl eines Tools noch mehr Nutzererfahrungen möchten, finden Sie in diesem Thread eine brauchbare Diskussion über Fotowiederherstellungssoftware von Fotografen, beste Empfehlungen von Reddit-Fotografen für Fotowiederherstellungssoftware.

Kurzfassung:
Disk Drill für die einfachste Wiederherstellung und Vorschauen.
PhotoRec, wenn Sie etwas Kostenloses möchten und Dateinamen Ihnen egal sind.
Wiederherstellungslabor, wenn die Karte instabil oder nicht lesbar ist.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @suenodelbosque nur am Rande erwähnt haben: Prüfe, ob die Fotos von der Kamera tatsächlich gelöscht wurden oder nur hinter einem beschädigten Dateisystem verborgen sind. Davon hängt ab, welches Tool am besten funktioniert.

Wenn die Karte noch normale Kapazität anzeigt und sauber eingebunden wird, würde ich R-Studio oder UFS Explorer ausprobieren, bevor du direkt zu den üblichen kostenlosen Tools greifst. Sie sind zwar weniger anfängerfreundlich als Disk Drill, aber sie können besser sein, wenn die Nikon-SD-Karte Verzeichnisschäden hat und du eine Chance haben möchtest, die ursprüngliche Ordnerstruktur wiederherzustellen, statt nur lose Bildfragmente zu bekommen. Bei einer einfachen versehentlichen Löschung ist Disk Drill aber wahrscheinlich immer noch die einfachste Wahl, weil die Vorschaufunktion Zeit spart, besonders wenn du eine Mischung aus JPG + NEF hast.

Ein kleiner Widerspruch: PhotoRec ist okay, aber ich würde es bei Kamerafotos nicht als meine erste Wahl bezeichnen, es sei denn, du bist pleite oder verzweifelt. Es stellt Dateien anhand von Dateisignaturen wieder her, was großartig ist für „hauptsache irgendetwas zurückbekommen“, aber nicht immer für „mein komplettes Shooting sauber zurückbekommen“.

Außerdem: Wenn deine Nikon auf zwei Slots schreibt und du irgendwann die Backup-Aufzeichnung aktiviert hattest, prüfe die zweite Karte. Klingt offensichtlich, aber in Panik übersieht man offensichtliche Dinge leicht.

Wenn du eine brauchbare visuelle Übersicht über Tools willst, ist das hier eine klickfreundlichere Zusammenstellung von SD-Karten-Wiederherstellungssoftware: sieh dir die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos an

Meine tatsächliche Reihenfolge:

1. Karte nicht weiter benutzen
  2. Schreibgeschützten Zugriff über einen Kartenleser versuchen
  3. Wenn stabil, mit Disk Drill scannen
  4. Wenn das Dateisystem beschädigt aussieht, R-Studio in Betracht ziehen
  5. Wenn die Karte instabil ist, zuerst ein Image erstellen oder nicht weiter daran herumprobieren

Wenn die Fotos unersetzlich sind und die Karte sich merkwürdig verhält, ist Software-Roulette ehrlich gesagt manchmal der teure Fehler.