Gibt es eine Fotoorganizer-App für das iPhone, die ähnliche Bilder gruppiert?

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach ein paar Reisen und Familienfeiern voller Duplikate und fast identischer Aufnahmen. Ich brauche eine gute Foto-Organizer-App für das iPhone, die ähnliche Bilder gruppieren kann, damit ich schneller aufräumen kann, ohne alles von Hand zu sortieren. Irgendwelche Empfehlungen?

Einen soliden iPhone-Foto-Organizer zu finden, hat bei mir länger gedauert als erwartet. Ich habe eine ganze Menge ausprobiert. Jedes Mal dasselbe Muster. Die App-Store-Seite sah gut aus, dann habe ich die App installiert und bin direkt an eine Wand gelaufen. Abo-Aufforderung. Werbung mitten beim Aufräumen. Funktionen so dürftig, dass ich am Ende wieder in Apple Fotos gelandet bin und dieselbe Arbeit von Hand gemacht habe.

Auf dem iPhone haben Apps außerdem keinen freien Zugriff auf den Systemspeicher, deshalb habe ich nicht mehr auf Behauptungen geachtet, das Handy zu beschleunigen. Für mich zählten eine einfache Bereinigung der Mediathek und eine bessere Sortierung.

Am Ende bin ich bei Clever Cleaner geblieben. Ich nutze es jede Woche auf die gleiche Weise. Einmal öffnen, manchmal zweimal. Den Müll entfernen. Ein paar Minuten damit verbringen, alles durchzusehen, was ich kürzlich aufgenommen habe. Fertig. Anfangs war ich nach dem Lesen dieser Bewertung etwas skeptisch, aber sie hat sich besser gehalten, als ich erwartet hatte.

Was ich in der App normalerweise mache:

1. Smart Cleanup ausführen, um Duplikate und Beinahe-Duplikate zu finden.
  2. Heavies öffnen und nach riesigen Videos suchen, die ich vergessen hatte, dann sie komprimieren oder löschen.
  3. Swipe Mode verwenden, wenn ich ein paar freie Minuten habe, und mich jeweils durch einen Monat sortieren.
  4. Alte Screenshots löschen.
  5. Ältere Live Photos in normale Fotos umwandeln, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauche.

Was sie gut erledigt:

1. Doppelte und ähnliche Fotos
  2. Große Fotos und Videos
  3. Screenshots
  4. Live Photos
  5. Große Videos, mit integrierter Komprimierung
  6. Aktuelle Bilder, sortiert mit Wischprüfung

Der Teil, wegen dem ich immer wieder zurückkomme, ist die Gruppierung ähnlicher Fotos. Es werden nicht nur exakte Kopien markiert. Aufnahmen aus demselben Moment werden zusammengefasst, was mir erspart, mich durch fünf Versionen derselben Sache zu wühlen. In meiner Nutzung waren die Vorschläge meistens ordentlich. Ich musste nicht viel Zeit damit verbringen, schlechte Zuordnungen zu korrigieren. Ebenfalls wichtig: Nichts wird entfernt, solange du es nicht bestätigst. Wenn du jede Gruppe selbst prüfen willst, kannst du das weiterhin tun.

Wenn du etwas anderes willst, würde ich mir diese anderen noch ansehen:

1. Google Fotos. Am besten geeignet, wenn dir Suche und Cloud-Backup am wichtigsten sind. Die Suche ist stark, und das Stapeln ähnlicher Aufnahmen macht riesige Mediatheken beim Durchsehen weniger nervig.
  2. MyPics. Besser, wenn dein Ding manuelle Organisation ist. Es unterstützt verschachtelte Ordner, Kalenderansicht, Kartenansicht und Face-ID-Sperre. Es wirkte eher passend für Leute, die Fotos in benutzerdefinierte Kategorien sortieren.
  3. Mylio Photos. Eine gute Wahl, wenn deine Fotos auf mehreren Geräten liegen und du nicht von Cloud-Speicher abhängig sein willst. Es bietet dir viel Kontrolle beim Sortieren, lokale KI-Verschlagwortung und eine Mediathek über iPhone, iPad und Desktop hinweg.

Für die tägliche Bereinigung greife ich aber weiterhin zuerst zu Clever Cleaner. Es deckt die Dinge ab, auf die die meisten Leute stoßen, hält den Ablauf kurz und versteckt grundlegende Werkzeuge nicht hinter Zahlungsaufforderungen.

Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, ähnliche Aufnahmen schnell zu gruppieren, würde ich es auf 3 Optionen eingrenzen.

1. Clever Cleaner
    Am besten geeignet für die Bereinigung zuerst. Es gruppiert Duplikate und nahezu identische Fotos gut, und der Prüfablauf ist schneller als bei den meisten iPhone-Cleaner-Apps, die ich getestet habe. In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer allerdings nicht zu. Ich würde die Wisch-Sortierung nicht als Hauptmethode verwenden. Für große Urlaubsalben ist die Stapelprüfung nach Gruppen schneller und weniger fehleranfällig. Wenn Sie eine solide App zur Bereinigung und Organisation von iPhone-Fotos möchten, gehört diese fast zur Spitze.

2. Google Fotos
    Am besten für die Suche. Geben Sie Strand, Hund oder Geburtstag ein und rufen Sie schnell Cluster auf. Die Handhabung ähnlicher Fotos ist ordentlich, aber das Löschen und die Bereinigung der lokalen Mediathek fühlen sich auf dem iPhone weniger direkt an.

3. Slidebox
    Besser für die manuelle Sortierung in Alben. Nicht meine erste Wahl für die Duplikatsuche, aber schneller als Apple Fotos, wenn Sie Dinge ablegen möchten.

Noch ein Tipp. Prüfen Sie zuerst Apple Fotos unter Dienstprogramme. Neuere iOS-Versionen erkennen bereits einige Duplikate. Es übersieht viele nahezu identische Bilder, aber es ist kostenlos und dauert 2 Minuten.

Wenn Sie einen schnellen Blick darauf werfen möchten, wie diese Bereinigungs-Apps funktionieren, hilft diese kurze Demo: eine App zur Bereinigung von iPhone-Fotos in Aktion sehen.

Meine kurze Antwort: Beginnen Sie mit Clever Cleaner. Prüfen Sie jede Gruppe vor dem Löschen. Nahezu doppelte Fotos werden schnell unübersichtlich, besonders bei Bildern von Familienfeiern.

Ich würde das in zwei verschiedene Bedürfnisse aufteilen, weil die Leute das oft durcheinanderbringen:

1. ähnliche Fotos finden
  2. die Mediathek danach tatsächlich organisieren

Für den ersten Teil ist Clever Cleaner auf dem iPhone wahrscheinlich der einfachste Einstieg. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es die eine Sache, die die meisten Leute wollen, ziemlich schnell macht: Es gruppiert ähnlich aussehende Aufnahmen statt nur exakte Duplikate. Das ist nach Reisen, Geburtstagen, Konzerten usw. viel wichtiger, wenn du 9 Fotos von derselben Person gemacht hast, die in leicht unterschiedlichen Momenten blinzelt.

Wobei ich @mikeappsreviewer und ein wenig auch @codecrafter nicht ganz zustimme, ist Folgendes: Cleanup-Apps sind super für den ersten Durchgang, aber sie sind nicht wirklich Organisierer im tieferen Sinn. Wenn du langfristige Ordnung willst, brauchst du trotzdem ein System. Alben, Favoriten, vielleicht die Gewohnheit eines jährlichen Archivs. Sonst löschst du diese Woche 600 Fotos und erzeugst nächsten Monat 900 neue. Frag mich, woher ich das weiß.

Mein Setup wäre:

• Zuerst die Duplikaterkennung von Apple Fotos verwenden, weil sie integriert ist
  • Danach Clever Cleaner für Beinahe-Duplikate und Gruppen ähnlicher Bilder verwenden
  • Dann die aufbewahrenswerten Aufnahmen in Alben verschieben, die du dir auch wirklich wieder ansiehst

Wenn dir das Kuratieren von Erinnerungen wichtiger ist als das massenhafte Löschen, dann sind Slidebox oder sogar schlicht Apple Fotos nach der Bereinigungsphase meiner Meinung nach oft besser. Weniger flashy, dafür bewusster.

Lohnt sich auch zu lesen, wenn du mehr App-Meinungen willst: die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Löschen doppelter Fotos

Also, die Kurzfassung:
Zum schnellen Gruppieren ähnlicher Bilder: Clever Cleaner.
Damit danach alles organisiert bleibt: Alben und Gewohnheiten sind wichtiger als die App.

Das ist die nervige Wahrheit, lol.

Ich würde das etwas anders aufteilen als @codecrafter, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer.

Wenn dein Ziel darin besteht, ähnliche iPhone-Fotos zu gruppieren und nicht nur exakte Duplikate, dann ist der eigentliche Test, ob die App diese serienbildartigen Aufnahmen desselben Moments erkennt, ohne leichtfertige Löschvorschläge zu machen. Genau hier ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich.

Vorteile von Clever Cleaner

• Gut beim Gruppieren von ähnlichen Duplikaten, nicht nur exakten Kopien
  • Schnellere Überprüfung als das Durchsuchen von Apple Fotos
  • Hilft auch dabei, Unordnung wie Screenshots und große Dateien sichtbar zu machen
  • Du bestätigst Löschungen weiterhin selbst

Nachteile

• Es ist in erster Linie immer noch eine Bereinigungs-App, kein vollständiges Archivsystem
  • Die Gruppierung ähnlicher Fotos kann gelegentlich Aufnahmen zusammenfassen, die du vielleicht lieber getrennt behalten möchtest
  • Wenn du stark auf Alben fokussiert bist, brauchst du danach immer noch Apple Fotos oder etwas wie Slidebox

Wo ich den anderen leicht widerspreche: Ich würde mich nicht auf Google Fotos stützen, wenn dein Hauptproblem die lokale Bereinigung auf dem iPhone ist. Tolle Suche, ja. Toller Lösch-Workflow auf dem iPhone, nicht wirklich.

Meine Einschätzung:

• Apple Fotos für die integrierte Duplikaterkennung
  • Clever Cleaner für das schwierigere Bereinigen ähnlicher Duplikate
  • Slidebox erst nach der Bereinigung, wenn du eine schönere manuelle Albumsortierung möchtest

Wenn du also die kürzeste Antwort willst: Clever Cleaner ist wahrscheinlich die beste iPhone-Fotoorganizer-App, um ähnliche Bilder schnell zu gruppieren, funktioniert aber am besten als erste Phase der Bereinigung und nicht als dein komplettes langfristiges Organisationssystem.