Gibt es eine legale Möglichkeit, ChatGPT Plus kostenlos auszuprobieren?

Ich möchte einige der erweiterten Funktionen in ChatGPT Plus nutzen, kann mir das Abonnement aber im Moment nicht leisten. Hat jemand echte Möglichkeiten gefunden, auf diese Funktionen kostenlos zuzugreifen? Ich hoffe, es gibt eine kostenlose Testphase oder eine andere Möglichkeit, es auszuprobieren, bevor ich bezahle.

Kurze Antwort: Leider gibt es keinen seriösen Weg, um es kostenlos zu bekommen. OpenAI bietet keine kostenlosen Testversionen für ChatGPT Plus an (Stand Juni 2024), daher sind alle Webseiten oder YouTube-Videos, die kostenlosen Zugang versprechen, meist Clickbait oder Betrug. Manchmal gibt es Aktionen oder vorübergehende Verlosungen, aber diese sind selten und meistens sehr begrenzt (wenn es sie gibt, werden sie auf den offiziellen Kanälen von OpenAI angekündigt). Du kannst immer die kostenlose GPT-3.5-Version nutzen, und es gibt ein paar Alternativen, die großzügigere kostenlose Angebote machen (wie etwa Rätselkünstliche Intelligenz oder Dichtung, mit eingeschränktem Zugang zu GPT-4-ähnlichen Modellen). Aber die vollen Plus-Funktionen? Wenn du etwas findest, das diese kostenlos anbietet, sei vorsichtig – vermutlich geht es nur darum, deine Daten zu stehlen.

Ehrlich gesagt, ich wünschte auch, es gäbe hier irgendeinen magischen Schlupfwinkel, aber meiner Erfahrung nach: nein – es sei denn, OffeneAI überrascht mit einer Promo, hast du im Grunde Pech gehabt. Waldträumer hat völlig recht, was die Betrügereien betrifft; wenn du irgendwo „ChatGPT Plus gratis!“ siehst, außer auf der Seite von OffeneAI, lauf besser weg (es sei denn, du STEHST auf Viren). Ich habe sogar mal den Support angeschrieben und nach kostenlosen Testversionen gefragt, aber die haben mir höflich geantwortet: „nein“, also ist das auch eine Sackgasse.

Ich will aber hinzufügen: Auch wenn GPT-3.5 eingeschränkter ist, bin ich oft mit den meisten Aufgaben weitergekommen, wenn ich sie aufteile oder einfach mal neu lade. Nicht ideal, aber machbar. Bei Funktionen wie Websuche oder fortschrittlicher Datenanalyse (die begehrten „Plus-Vorteile“) gibt es einfach keine echte Alternative, außer du zahlst. Alternativen wie Claude oder Bings Kopilot schalten ab und zu experimentelle Features kostenlos frei, aber die haben ihre ganz eigenen Macken und Limits. Manche Unis oder Arbeitgeber bieten im Rahmen von Partnerschaften/Testaktionen ermäßigten oder sogar kostenlosen Zugriff auf Plus an, vielleicht lohnt sich das Nachfragen (winzige Chance, aber was soll’s!).

Hat jemand im selben Boot einen cleveren Trick gefunden? Oder beißen wir einfach in den sauren Apfel und bleiben beim Gratis-Tarif? Ich verstehe ehrlich nicht, warum OffeneAI nicht öfter kurze Gratis-Tests anbietet, dadurch würden sie bestimmt viele Nutzer wie uns „anfixen“. Fühlt sich wie eine verpasste Gelegenheit an.