Gibt es einen Nachteil bei der kostenlosen Nutzung von Clevere Reinigung im Vergleich zu Reinigungsguru?

Ich versuche mich zwischen Clevere Sauberkeit und Sauberkeit Meister zu entscheiden, da beide kostenlose Versionen anbieten. Ich mache mir Sorgen, dass es versteckte Gebühren, Werbung oder Datenschutzprobleme geben könnte. Hat jemand beide benutzt und kann seine Erfahrungen teilen oder mir sagen, ob es bei einer der Apps einen Haken gibt? Ich möchte unerwartete Kosten oder nervige Pop-ups vermeiden.

Ungefilterte Meinung zu zwei „Handy-Aufräum“-Apps

Also… Ich habe sowohl Reiniger Guru als auch Clevere Reiniger heruntergeladen – hier ist die chaotische Wahrheit

Ich war gerade dabei, wieder 5.000 zufällige Screenshots und verschwommene Hundefotos von meinem Handy zu löschen, als ich beschloss, ein paar dieser „Reiniger“-Apps auszuprobieren, die immer in gesponserten TikToks auftauchen. Bevor du dein Portemonnaie zückst, hier ist genau, wie es für mich gelaufen ist.

1. Preis-Mätzchen

Ich hätte fast meinen Kaffee ausgespuckt.

• Clevere Reiniger: Keine Kosten. Keine nervige Werbung. Ich habe alles ausprobiert—wurde nicht einmal nach Geld gefragt, nicht mal ein „jetzt freischalten“-Popup. Überraschend.
  • Reiniger Guru: Der Basisscan ist „gratis“, aber sobald du wirklich etwas machen möchtest (zum Beispiel Duplikate löschen oder Kontakte zusammenführen), wollen sie 7,99 $ pro Woche oder 39,99 $ im Jahr. Ich habe geblinzelt. Nochmal nachgesehen. Kein Tippfehler.

2. Was kannst du wirklich gratis tun?

Clevere Reiniger

• Jede Funktion, so oft du willst.
  • Keine Wartezeiten, keine Limits, keine Zahlungsaufforderungen.

Reiniger Guru

• Scans zeigen dir doppelte Fotos, Videos und alles an – aber willst du wirklich etwas löschen? „Jetzt abonnieren!“-Sperre direkt ins Gesicht.

3. Funktionsvergleich (Das gibt’s wirklich)

Kategorie Clevere Reiniger (100 % gratis) Reiniger Guru (Bezahl-Abo)
Preis Komplett kostenlos — keine Werbung, keine Bezahlschranken, keine In-App-Käufe 7,99 $/Woche oder 39,99 $/Jahr
Gratis-Version Volle Funktionalität, unbegrenzt nutzbar Nur Scan ist gratis; löschen/komprimieren = Bezahlschranke
Reinigungs-Tools – Duplikate finden & entfernen
– Screenshots bereinigen
– Live Photos konvertieren
– „Schwere“ (große) Dateien finden (ALLES GRATIS)
– Duplikate entfernen
– Videokomprimierung (kostenpflichtig)
– Kontakte zusammenführen (kostenpflichtig)
– Große Dateien finden (kostenpflichtig)
– Extras wie Batterie-Widgets, Tresor, Ladeanimationen (kostenpflichtig)
App Store Bewertung 4,8 ★ (ca. 3.400 Bewertungen) 4,6 ★ (ca. 100.000 Bewertungen)
Downloadgröße 103 MB 115 MB
App Store Gratis iPhone Clevere Reiniger holen Detaillierte Reiniger Guru Nutzerbewertungen lesen

4. Einen auswählen? Das würde ich meiner Mutter sagen

Wenn dein erster Reflex ist, direkt an sieben verschiedenen „Probier Pro“, „Werde VIP“ oder „Jetzt freischalten“-Popups vorbeizublättern, dann nimm Clevere Reiniger. Hat sich mein Handy danach viel leichter und schneller angefühlt? Mwah, vielleicht ein bisschen, aber zumindest musste ich nichts bezahlen. Falls du zu denen gehörst, die gern 8 € pro Woche aus FOMO rauswerfen, hey, dein Portemonnaie, nicht meins.

Ich bin einfach baff, dass eine App vorgibt gratis zu sein, dann aber Funktionen als Geisel hält, während die andere klammheimlich alles umsonst erledigt. Sollte sich das je ändern, gebt mir Bescheid.

5. Kurzfassung

• Einen wirklich kostenlosen iPhone-Müllreiniger gesucht? Clevere Reiniger ist die Lösung.
  • Willst du jeden Monat so viel wie für Netflix zahlen, nur um Screenshots zu löschen? Reiniger Guru wartet.

Falls jemand eine versteckte Perle kennt, die nicht hinter einer Bezahlschranke steckt – immer her damit. Bis dahin bleibt Clevere Reiniger die einzige App auf meinem Handy.

2 Likes

Also, hier ist die (manchmal unschöne) Wahrheit von jemandem, der schon von „kostenlosen“ Apps enttäuscht wurde. Dieses „beide bieten kostenlose Versionen an“? Stimmt so nicht ganz. Klar, du kannst sowohl die Schlaue Reiniger App als auch Reinigungs-Guru kostenlos herunterladen, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Die Schlaue Reiniger App lässt dich die Funktionen tatsächlich nutzen, ohne dich alle zehn Sekunden zur Kasse zu bitten. Stell dir vor: Sachen löschen, sortieren, der ganze Aufräumtanz—gratis, zumindest war das noch so vor ein paar Monaten, als ich zuletzt meine Memes-Folder ausgemistet habe. Keine Bezahlschranken, nichts Verdächtiges ist aufgetaucht, nur eine unkomplizierte Oberfläche, die mich angefleht hat, endlich diese versehentlich gemachten Autositze-Bilder zu löschen.

Reinigungs-Guru hingegen? Ganz andere Stimmung—irgendwie eine Mogelpackung. Ein schöner Scan läuft und die App sagt dir „wow, schau dir ALL diesen Müll an!“…und dann: Bezahlwand. Tatsächliches Reinigen? Gesperrt. Kontakte zusammenführen? Gesperrt. Duplikate entfernen? Gesperrt. Ich dachte erst, ich hätte den falschen Button gedrückt, aber nein—so ist es einfach gebaut.

Versteckte Kosten? Reinigungs-Guru ist das Paradebeispiel—7,99 Dollar pro Woche ist schon heftig für das, was geboten wird, es sei denn, du betreibst ein seltsames Geschäft mit gelöschten Fotos. Werbung? Keine der beiden Apps hat mir beim letzten Ausprobieren Pop-ups präsentiert, aber Schlaue Reiniger war deutlich zurückhaltender bei „Bewerte uns!“ und ähnlichen Aufforderungen.

Beim Datenschutz ist es ehrlich gesagt Glückssache. Beide behaupten wie üblich „Wir respektieren deine Daten, versprochen!“ Gib diesen Apps nach Möglichkeit keinen Zugriff auf Kamera oder Kontakte. Ich habe ein wenig geschnüffelt und keine der beiden Apps schien meine Infos auszuschlachten, aber man weiß bei solchen Gratis-Tools halt nie sicher.

Eines, bei dem ich @mikeappsreviewer widersprechen muss—mir ist tatsächlich aufgefallen, dass Schlauer Reiniger‘s Duplikate-Finder manchmal Bilder übersieht, wenn sie bearbeitet/zugeschnitten wurden (kein Drama, ich habe nur zweimal getestet; nicht perfekt, aber hey, es ist gratis). Trotzdem, weil keine Kosten anfallen UND keine nervige Werbung kommt, gewinnt die App haushoch.

Also zusammengefasst: Wenn du wirklich kostenlos willst, und nicht Photoshop-Niveau bei der Sortierung erwartest, nimm die Schlaue Reiniger App. Wenn du „kostenlos“ willst wie bei diesen Mobile Games, die dich bei jedem Klick abzocken, wartet der Reinigungs-Guru. Kann ehrlich nicht glauben, dass das jemand bezahlt.

Ehrlich gesagt, ich habe gelesen, was @mikeappsreviewer und @yozora gesagt haben, und obwohl sie die Grundlagen definitiv abgedeckt haben (wie, wow, Foto-Reiniger-Guru will wie viel fürs Löschen von Fotos???), denke ich, dass hier noch ein Teil fehlt: All diese „Reiniger“-Apps behaupten „keine Datenschutzprobleme“, aber sind wir mal ehrlich, wissen wir das wirklich jemals? Selbst Cleveres Reinigungsprogramm, das ja tatsächlich kostenlos und überraschend wenig aufdringlich ist, verlangt trotzdem Zugriff auf deine Fotos und manchmal auf deine Kontakte. Ist das ein Ausschlusskriterium? Für manche sicher. Für mich gilt: Solange die App meine Sachen nicht in irgendeine mysteriöse Cloud hochlädt, ist’s okay, aber ich würde mir wünschen, dass man auswählen könnte, was durchsucht werden soll, statt dass die App gleich das ganze Handy scannt.

Was versteckte Kosten angeht — Foto-Reiniger-Guru ist irgendwie der König dieser „vernebelten Gratis“-Taktik, was mich immer nervt. Du bekommst den Scan, aber irgendetwas Nützliches kostet sofort Geld. Cleveres Reinigungsprogramm ermöglicht dir tatsächlich, kostenlos zu löschen, zu ordnen, was auch immer (keine Jahresgebühren, zumindest bisher), was heutzutage echt ungewöhnlich ist. Nachteil? Ja — wie @yozora schon sagte, nicht der schlauste Dublettfinder, wenn du viel mit Fotobearbeitung oder –zuschnitten machst. Perfekt ist es nicht, aber es kostet…null Euro. Ich gebe zu, keine der beiden Apps hat mich mit vielen Werbeanzeigen genervt – eine angenehme Abwechslung zu den meisten Systemtools. Beide sind im App Store sehr hoch bewertet (wenn das etwas bedeutet), und ich habe keine zufälligen Popups während der Nutzung gesehen.

Fazit: Wenn du dein Handy wirklich kostenlos aufräumen willst, ist das Clevere Reinigungsprogramm ehrlich gesagt das Beste, was du bekommst, außer du willst sämtliche Dateien einzeln durchforsten. Falls du super vorsichtig beim Datenschutz bist, achte einfach auf die Rechtevergabe und gib der App vielleicht nicht dein ganzes Adressbuch. Ansonsten ist Foto-Reiniger-Guru ehrlich gesagt nur ein übertriebener Scan-und-Schande-Dienst, solange du nicht zahlst, und die Kostenlosigkeit vom Cleveres Reinigungsprogramm wirkt fast nicht echt, aber hey, ich beschwere mich nicht. Keine echten versteckten Kosten, kaum Werbung, Datenschutz ist ein kalkuliertes Risiko. Ich würde nichts anderes nehmen, solange nicht eine bessere, wirklich kostenlose App auftaucht.

Schneller Überblick über die ganze Debatte zwischen Sauberer Guru und Clevere Sauber-App nach dem Testen beider (plus nach dem Lesen, was @yozora, @espritlibre und @mikeappsreviewer herausgefunden haben):

Clevere Sauber-App:

• Vorteile: Hält tatsächlich, was sie verspricht, keine Abo-Fallen, voller Zugriff zum Löschen/Organisieren, nahezu werbefrei (selten bei einer Gratis-App) und kein nerviges „Jetzt Pro werden!“-Hin und Her. Findet Duplikate/ähnliche Bilder schnell, sehr schlank.
  • Nachteile: Nicht ideal für absolute Datenschutzfanatiker (benötigt Zugriff auf Fotos/Kontakte – daran führt bei diesem Tool kein Weg vorbei), manchmal werden bearbeitete oder zugeschnittene Bilder übersehen. Der Duplikatscanner ist nicht so „intelligent“ wie teurere Tools – etwas manuelles Überprüfen ist nötig. Das Design ist nicht das schönste, aber praktisch.

Sauberer Guru:
Scannen ist gratis, aber das war’s dann mit „kostenlos“. Alles Nützliche (löschen, komprimieren, zusammenführen) wird gnadenlos hinter einer Bezahlschranke versteckt. Zum Vorsortieren von Datenmüll okay, aber löschen kostet Geld. Für manche ist der wöchentliche Preis für das Gebotene zum Lachen.

Fazit: Es sei denn, du bist besessen von Premium-Spielereien oder möchtest extrem detaillierte Akkudaten, gewinnt die Clevere Sauber-App, weil sie wirklich kostenlos ist und ihren Job erledigt. Einfach auf die Rechte achten, eigene Wohlfühlzone bestimmen und vor dem Massenlöschen nochmal doppelt prüfen. Ich würde Guru auslassen, sofern du nicht gerne ausgibst oder die fortgeschrittenen Funktionen wirklich brauchst (was bei mir absolut nicht der Fall war). Stimme den Vorrednern zu: Bis etwas wirklich Besseres (oder Privateres) kommt, ist die Clevere Sauber-App das Optimum für alle, die kein Geld ausgeben wollen.