Ich habe nach einem Shooting versehentlich einen ganzen Stapel RAW-Fotos von meiner CF-Karte gelöscht, und diese Bilder sind wichtig. Ich habe die Karte sofort nicht mehr benutzt, weil ich nichts überschreiben möchte. Ich brauche Hilfe dabei, sichere Optionen zur Wiederherstellung von CF-Karten oder vertrauenswürdige Fotowiederherstellungssoftware zu finden, die gelöschte RAW-Dateien wiederherstellen kann, ohne weiteren Schaden zu verursachen.
Ich habe das einmal mit einer CF-Karte durchgemacht, und das Erste, was ich sagen würde: Fang jetzt noch nicht an, in Panik zu geraten. Wenn dein Computer die Karte noch erkennt, stehen deine Chancen besser, als es sich im Moment anfühlt. Der größte Fehler ist, sie nach dem Verschwinden der Dateien wieder zu benutzen.
Hör mit der Karte genau dort auf. Stecke sie nicht wieder in die Kamera. Mach keine Testfotos. Kopiere nichts darauf. Führe nicht zuerst Reparaturtools aus. Wenn Dateien verschwinden, sind die Speicherblöcke oft noch vorhanden, aber das Dateisystem verweist nicht mehr auf normale Weise auf sie. Wenn du neue Daten schreibst, riskierst du, die alten endgültig zu ersetzen. Ich habe das vor Jahren auf die harte Tour mit einer Karte voller Eventfotos gelernt. Ich habe einiges zurückbekommen, aber nicht alles.
Wenn du kein Backup hast, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise das Erste, was ich versuchen würde. Bei einer CF-Karte würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil das Layout nicht gegen mich gearbeitet hat, es FAT32 und exFAT problemlos liest und dazu neigt, die Dateitypen zu erkennen, die Leuten auf Kamerakarten wichtig sind, einschließlich RAW-Dateien von Canon- und Nikon-Kameras. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Du solltest sehen können, ob die Dateien intakt sind, bevor du Zeit damit verbringst, sie herauszuziehen.
Was ich tun würde, Schritt für Schritt:
Nimm die CF-Karte aus der Kamera und lass sie draußen.
Verwende einen ordentlichen CF-Kartenleser und verbinde die Karte mit deinem Computer.
Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers oder auf einem anderen Laufwerk, niemals auf der CF-Karte.
Starte es und wähle die CF-Karte aus der Liste aus.
Führe den vollständigen Scan aus, keine halbe Sache.
Lass den Scan zu Ende laufen. Unterbrich ihn nicht, es sei denn, der Kartenleser verliert die Verbindung.
Öffne die Ergebnisse und prüfe die Vorschauen der Fotos, Videoclips oder Dokumente, die du brauchst.
Wähle aus, was du zurückhaben möchtest.
Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder auf einem anderen externen Laufwerk.
Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf dieselbe CF-Karte.
Dieser letzte Punkt ist sehr wichtig. Viele überspringen ihn und wundern sich dann, warum beim zweiten Durchgang weniger gefunden wird. Wenn du auf derselben Karte wiederherstellst, riskierst du, andere fehlende Dateien zu überschreiben, bevor sie heruntergeholt wurden. Ich habe einmal gesehen, wie jemand das mit Hochzeits-RAWs gemacht hat. Keine schöne Szene.
Wenn du andere Optionen möchtest, lohnt sich diese Liste mit Datenwiederherstellungssoftware. PhotoRec ist kostenlos und zieht tatsächlich Daten von Karten, ist aber umständlicher in der Nutzung und entfernt oft die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur. R-Studio ist ebenfalls solide, obwohl ich es als schwerfälliger und technischer empfand, als die meisten Leute es für einen einfachen Fall von meine Fotos sind weg möchten. Für einen normalen CF-Karten-Fall würde ich trotzdem zuerst mit Disk Drill anfangen und sehen, was dabei herauskommt.
Es gibt einen Punkt, an dem ich mit Eigenversuchen aufhören würde. Wenn die CF-Karte auf keinem Gerät erkannt wird, die Pins verbogen sind, die Karte heiß wird, die Verbindung ständig abbricht oder die Dateien so wichtig sind, dass du nicht pokern willst, schicke sie stattdessen an einen Datenrettungsdienst. Das kostet mehr, klar, aber bei physischem Schaden oder unersetzlichen Fotos ist bezahlte, sorgfältige Behandlung besser, als es zu Hause noch schlimmer zu machen.
Sie haben das Richtige getan. Benutzen Sie die CF-Karte nicht weiter. Halten Sie sie schreibgeschützt.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: keine neuen Schreibvorgänge. In einem Punkt bin ich jedoch anderer Meinung. Bevor Sie die Karte direkt scannen, erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Abbild davon, wenn Ihr System sie stabil lesen kann. So haben Sie eine sichere Arbeitskopie. Wenn die Karte mitten im Scan ausfällt, haben Sie immer noch die Abbilddatei.
Meine Reihenfolge wäre:
- Testen Sie die CF-Karte in einem zuverlässigen Kartenleser.
- Wenn sie eingebunden wird, klonen oder erstellen Sie zuerst ein Abbild mit einem Tool wie USB Image Tool unter Windows oder ddrescue unter Linux/macOS.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Abbild durch, nicht auf der Karte.
- Speichern Sie wiederhergestellte RAW-Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Zur Software: Disk Drill ist für Fotowiederherstellung und RAW-Erkennung in Ordnung. Ich würde auch R-Photo oder PhotoRec ausprobieren, falls Disk Drill Dateien übersieht. Verschiedene Scanner erkennen unterschiedliche Dateisignaturen. RAW-Formate wie CR2, CR3, NEF, ARW, ORF lassen sich oft anhand ihrer Signatur wiederherstellen, selbst wenn die Ordner verschwunden sind. Dateinamen können allerdings verloren gehen.
Noch etwas. Führen Sie nicht zuerst chkdsk, First Aid oder irgendeine Reparaturoption aus. Diese Tools versuchen, die Dateisystemstruktur zu reparieren, und verschlechtern manchmal die Fotowiederherstellung.
Wenn Sie eine leicht verständliche Anleitung zur Auswahl von Fotowiederherstellungstools möchten, ist das hier ganz brauchbar:
die beste Software zur Wiederherstellung von Fotos von Speicherkarten erklärt
Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Bytes anzeigt oder die Pins nicht richtig aussehen, hören Sie mit DIY auf. Dann ist das ein Fall fürs Labor. Das ist unerquicklich, aber es rettet Daten.
Sie haben bereits das einzig Klügste getan, nämlich die Karte nicht mehr zu benutzen. Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, sofort eine ganze Reihe verschiedener Tools darauf loszulassen. Jeder zusätzliche Test ist eine weitere Gelegenheit, auf das Falsche zu klicken, sie beschreibbar einzubinden oder das Betriebssystem „helfen“ zu lassen.
Meine Sicht: Halten Sie den Prozess langweilig und kontrolliert.
- Verwenden Sie einen Hardware-Schreibblocker, wenn Sie Zugang zu einem haben, oder zumindest ein Lesegerät mit physischem Schreibschutz
- Deaktivieren Sie jede Auto-Import-/Foto-App, bevor Sie die CF-Karte einlegen
- Wenn die Karte normal angezeigt wird, stellen Sie zuerst die wichtigsten RAWs wieder her, nicht alles auf einmal
- Prüfen Sie die wiederhergestellten Dateien in Ihrem Editor, denn Vorschauen können manchmal täuschen
Was die Software betrifft, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Versuch, weil es mit Formaten von Kamerakarten gut zurechtkommt und RAW-Familien in der Regel sauber erkennt. Ich würde es hauptsächlich verwenden, um gezielt die gelöschten Fotos wiederherzustellen, nicht um das Dateisystem zu reparieren. Wenn es Ihre CR2-/NEF-/ARW-Dateien mit gültiger Größe findet, ist das ein ziemlich gutes Zeichen.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die nicht genug betont wurde: Prüfen Sie die wiederhergestellten RAWs nicht nur, indem Sie eine davon öffnen. Manche beschädigten Wiederherstellungen laden ein Vorschaubild, scheitern aber beim Zoomen, Exportieren oder Auslesen der Metadaten. Testen Sie ein paar aus verschiedenen Teilen des Shootings.
Wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, würde ich nach einem sorgfältigen Versuch ehrlich gesagt auf DIY verzichten und einen Profi beauftragen. Labore sind teuer, klar, aber ebenso teuer ist die Erkenntnis, dass man es schlimmer gemacht hat, weil Windows meinte, „hilfreich“ sein zu müssen. Formatieren Sie die Karte außerdem nicht zuerst, selbst wenn die Kamera dazu auffordert. Dieser Rat stirbt nie aus und ist immer noch schlecht.
Wenn Sie einen einfachen erklärenden Thread möchten, ist diese Diskussion zur Wiederherstellung von CF-Kartenfotos für gelöschte RAW-Bilder ziemlich leicht zu überfliegen.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz Versuch mehrere Tools von @caminantenocturno, @nachtdromer und @mikeappsreviewer: Wenn die Karte in gutem Zustand ist, würde ich zuerst einen einzigen sorgfältigen Durchlauf machen und dann stoppen und das Ergebnis bewerten. Zu viele Scans können eine einfache Wiederherstellung in ein chaotisches Ratespiel verwandeln, besonders bei doppelten RAW-Treffern.
Mein zusätzlicher Tipp: Prüfe, ob deine Kamera neben den RAWs eine Sidecar-Datei im Dual-Format oder ein kleines JPEG geschrieben hat. Wenn diese in den Wiederherstellungsergebnissen erscheinen, können sie dir helfen, vollständige Sequenzen zu erkennen und Lücken zu entdecken, bevor du alles wiederherstellst.
Zu Disk Drill im Speziellen:
Vorteile
- Einfach nach RAW-Typ zu sortieren
- Gute Vorschau und Filterung
- Meist gut geeignet für gelöschte Dateien von Kamera-Speicherkarten
Nachteile
- Kann bei einem Tiefenscan viele Duplikate zurückgeben
- Wiederherstellung von Dateinamen/Ordnern ist Glückssache
- Kostenpflichtige Wiederherstellungslimits können je nach Plattform störend sein
Wenn Disk Drill gültige CR2-, CR3-, NEF-, ARW- oder ORF-Größen anzeigt, ist das ermutigend. Aber prüfe nach der Wiederherstellung mehr als nur eine Datei in Lightroom, Capture One oder der Software deines Kameraherstellers. Manche RAWs lassen sich gerade weit genug öffnen, um dich zu täuschen, und scheitern dann beim Export.
Bevor du sonst irgendetwas tust, notiere außerdem die Kartenmarke, die Kapazität und das genaue Kameramodell. Die Größen der wiederhergestellten Dateien mit dem abzugleichen, was diese Kamera normalerweise erzeugt, ist ein schneller Plausibilitätscheck. Wenn die Scan-Ergebnisse völlig daneben aussehen, hör dort auf und ziehe ein Labor in Betracht.