Große Anhänge vom iPhone löschen – Gibt es irgendwo eine Alle auswählen Option?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe festgestellt, dass große Nachrichtenanhänge viel Platz belegen. Ich versuche herauszufinden, ob es eine Alles-auswählen-Option oder einen schnelleren Weg gibt, große Anhänge auf dem iPhone zu löschen, ohne sie einzeln entfernen zu müssen. Ich brauche Hilfe, um schnell Speicherplatz freizugeben.

Was passiert, wenn du Nachrichtenanhänge auf dem iPhone löschst

Ich bin auf meinem eigenen Handy in dieses Chaos geraten, also hier die einfache Version.

Deine Hauptsorge scheint diese zu sein: Wenn du ein Foto oder Video aus Nachrichten entfernst, verschwindet es dann auch aus Fotos?

Nein, wenn du es vorher bereits in Fotos gespeichert hast.

Wenn dir jemand ein Bild in iMessage oder SMS schickt, liegt die Datei zunächst in Nachrichten. Wenn du darauf tippst und Speichern verwendest, legt das iPhone eine separate Kopie in der Fotos-App ab. Danach hast du zwei Kopien, die Speicherplatz verbrauchen.

Wenn du also hierhin gehst:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten > Große Anhänge überprüfen

und ein Element löschst, löschst du die Kopie in Nachrichten. Die in Fotos bleibt erhalten.

Dasselbe gilt für Dinge, die du selbst verschickt hast. Wenn du ein Video mit deiner Kamera aufgenommen und es dann jemandem geschickt hast, bleibt dein Originalvideo in Fotos. Die gesendete Kopie in der Unterhaltung ist separat. Entferne den Nachrichtenanhang, und der Originalclip ist weiterhin sicher.

Zu Alles auswählen

Dieser Teil ist schlecht.

Apple gibt dir im Bildschirm für große Anhänge immer noch keinen echten Alles auswählen-Button. Du tippst auf Bearbeiten und dann jeden Kreis einzeln an. Wenn dein Nachrichtenverlauf Jahre zurückreicht, wird das zu einer lächerlichen Menge an Tipperei.

Es gibt eine grobe Abkürzung, aber sie ist hart:

Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten

Du kannst die Aufbewahrung von Nachrichten auf 30 Tage oder 1 Jahr umstellen. Dadurch werden alte Unterhaltungen und ihre Anhänge automatisch gelöscht. Ich mochte diesen Weg nicht, weil dabei auch der Nachrichtenverlauf gelöscht wird, nicht nur die großen Dateien.

Wenn du Nachrichten in iCloud verwendest

Das ändert eine Sache.

Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, entfernt das Löschen eines Anhangs aus Nachrichten auf deinem iPhone ihn auch von synchronisierten Apple-Geräten wie deinem iPad oder Mac. Er verschwindet außerdem aus den in iCloud gespeicherten Nachrichtendaten.

Eine in Fotos gespeicherte Version wird dadurch nicht entfernt.

Es gibt also weiterhin zwei Bereiche, an die du denken musst:

• Nachrichtenspeicher
  • Fotomediathek

Löschst du aus einem Bereich, bleibt der andere unberührt, außer du entfernst beides manuell.

Warum sich dein iPhone langsam anfühlt, wenn der Speicher voll ist

Ich habe das bemerkt, bevor ich verstanden habe, was los war. Mein Handy wurde träge, Apps froren ein, die Tastatur machte Pausen und zufällige Abstürze begannen. Sobald der Speicher knapp wird, hat iOS weniger Platz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Das Handy fühlt sich dann abgenutzt an, selbst wenn die Hardware eigentlich in Ordnung ist.

Bei meinem hat das Freigeben von Speicher mehr behoben, als ich erwartet hatte.

Die Aufräummethode, die ich am Ende verwendet habe

Ich hatte es satt, mich von Hand durch Unterhaltungen zu wühlen, also habe ich Clever Cleaner ausprobiert.

Ich war skeptisch, weil die meisten Reinigungs-Apps Werbeschleudern sind oder die nützlichen Teile hinter einer Paywall verstecken. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe. Bei mir keine Werbung, kein Abo-Bildschirm, der alle fünf Sekunden aufploppt.

Ein paar Bereiche sind mir aufgefallen:

Große Dateien

Dieser Tab sortierte die größten Dateien nach Größe. Ich musste nicht raten, welche Videos den Speicher auffressen. Die größten wurden zuerst angezeigt, und ich konnte sie schnell entfernen.

Ähnliche

Damit wurden nahezu doppelte Fotos gefunden. Gut für diese Serienaufnahmen, bei denen du sechs Bilder von derselben Sache machst und nur eines behältst. Meine Kamerarolle hatte davon eine Menge Schrott, mehr als ich ehrlich gesagt dachte.

Datenschutz

Am besten gefiel mir die lokale Verarbeitung. Meine Fotos blieben auf dem Handy. Ich wollte nicht, dass persönliche Sachen zur Analyse auf irgendeinen Server hochgeladen werden.

Nach einem Durchgang habe ich ungefähr 15 GB freigemacht. Mein Handy fühlte sich wieder normal an. Die Verzögerungen waren weg. Apps hingen nicht mehr.

Eine Sache, die Leute vergessen

Dateien zu löschen ist nur die halbe Arbeit.

Öffne Fotos und leere den Ordner Kürzlich gelöscht. Apple behält entfernte Medien dort 30 Tage lang, daher kommt der Speicherplatz erst vollständig zurück, wenn du ihn leerst.

Mach dasselbe in Nachrichten, wenn gelöschte Anhänge noch im Bereich Kürzlich gelöscht liegen.

Wenn du diesen Teil überspringst, bewegt sich deine Speicheranzeige vielleicht kaum, was nervig ist und so aussieht, als hätte nichts funktioniert.

Kurzfassung

• Das Löschen aus Nachrichten löscht nicht die Kopie in Fotos, wenn du sie dort zuerst gespeichert hast
  • Gesendete Anhänge in Nachrichten sind getrennt von den Originaldateien in Fotos
  • Apple hat kein echtes Alles auswählen für große Nachrichtenanhänge
  • Wenn Nachrichten in iCloud aktiviert ist, entfernt das Löschen aus Nachrichten den Anhang auf allen synchronisierten Geräten
  • Wenig freier Speicher kann dazu führen, dass sich das iPhone langsam anfühlt
  • Leere nach dem Aufräumen Kürzlich gelöscht, sonst kommt der Speicherplatz nicht vollständig zurück

Nein. Es gibt kein echtes Alles auswählen für große Anhänge auf dem iPhone. Apple zwingt dich im Speicherbildschirm von Nachrichten immer noch dazu, Elemente einzeln anzutippen. @mikeappsreviewer hat in diesem Punkt recht.

Wo ich ein wenig anderer Meinung bin, ist der Teil mit dem schnelleren Weg. Ich würde nicht zu viel Zeit zuerst in Nachrichten verbringen, wenn dein Speicher fast voll ist. Nachrichtenanhänge sind oft ein Teil des Problems, aber deine Fotomediathek ist normalerweise der größere Brocken.

Was schneller funktioniert:

1. Öffne Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
  2. Schau dir zuerst die größten Kategorien an.
  3. Wenn Nachrichten riesig ist, nutze Große Anhänge überprüfen und lösche die schlimmsten Speicherfresser.
  4. Kümmere dich dann um Fotos und Videos, denn die belegen oft 10 GB, 20 GB oder mehr.

Wenn du es schnell haben willst, ist Clever Cleaner eine praktische Abkürzung zum Bereinigen von Fotos und Videos. Es hilft dabei, große Videos, doppelte Aufnahmen und ähnliche Bilder schneller zu finden als Apples integrierte Tools. Für einen kurzen Einblick sieh dir an, wie Clever Cleaner beim Löschen großer Dateien auf dem iPhone hilft.

Noch etwas, das viele übersehen. Suche in Nachrichten nach Konversation und lösche ganze medienlastige Threads, wenn dir eine Person über Jahre hinweg Videos geschickt hat. Das ist oft schneller, als 200 Anhänge von Hand auszuwählen. Grob, aber mit deutlich weniger Tippen.

Also, die kurze Antwort: kein Alles auswählen. Der schnellste Weg ist, die größten Nachrichtendateien zu löschen und dann auch Fotos zu bereinigen, weil dort der Speicher normalerweise draufgeht.

Nein, es gibt keine echte Option Alles auswählen für große Anhänge im iPhone-Nachrichtenspeicher. Apple vermittelt die Illusion einer Massenbereinigung und zwingt dich dann dazu, jedes einzelne Element anzutippen, als wäre es 2012.

Ich stimme @mikeappsreviewer in diesem Punkt zu, aber ich widerspreche @stellacadente leicht, was den schnellen Wechsel weg von Nachrichten angeht. Wenn dein Nachrichtenspeicher absurd aufgebläht ist, kann das Löschen einiger riesiger Videos dort schneller Speicherplatz freigeben, als 8.000 Fotos zu sortieren.

Ein paar schnellere Ansätze, die kaum erwähnt wurden:

• Lösche komplette Konversationsverläufe mit der einen Person oder dem Gruppenchat, die ununterbrochen Videos und Memes schicken
  • Öffne in der Nachrichten-App einen Chat, tippe auf den Kontaktnamen und dann unter Fotos auf Alle anzeigen. Manchmal ist das Bereinigen nach Konversation schneller als über die Speichereinstellungen
  • Starte das Telefon nach dem Aufräumen neu. Die iOS-Speicherberechnung kann verzögert sein und eine Weile fehlerhaft wirken

Wenn du außerdem iCloud-Backups nutzt, erstelle nach dem Entfernen des Mülls ein neues Backup, damit das nächste Backup nicht weiterhin alten Ballast mitschleppt.

Wenn du eine schnellere Bereinigung über Nachrichten hinaus möchtest, ist Clever Cleaner einen Blick wert für große Videos und doppelte Bilder. Diese Seite gibt einen guten Überblick darüber, warum Clever Cleaner eine der besten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps ist.

Also ja, kein Alles auswählen. Nervig, dumm, sehr Apple.

Leider kein echtes „Alle auswählen“.

Einen Punkt würde ich noch zu dem hinzufügen, was @stellacadente, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Wenn du weniger tippen möchtest, ist manchmal gar nicht der Bildschirm „Große Anhänge“ der beste Weg. Geh in die schlimmste Unterhaltung, tippe auf den Kontakt- oder Gruppennamen, öffne den Bereich mit den geteilten Medien und räume dort auf. Das kann schneller sein, weil du im Kontext löschst, statt nach zufälligen Dateien zu suchen.

Ich stimme der Idee „Einfach Nachrichten behalten auf 30 Tage umstellen“, die oft vorgeschlagen wird, nur teilweise zu. Das ist ein Vorschlaghammer, keine Aufräumaktion. Großartig, wenn dir der Verlauf egal ist, schlecht, wenn nicht.

Wenn dein Speicherproblem über Nachrichten hinausgeht, ist Clever Cleaner für die Foto-/Videoseite tatsächlich nützlich.

Vorteile

• Findet große Videos schnell
  • Gut bei Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen
  • Einfacher als manuelles Aufräumen in Fotos

Nachteile

• Fügt Nachrichten nicht auf magische Weise „Alle auswählen“ hinzu
  • Du musst vor dem Löschen trotzdem prüfen
  • Der größte Nutzen liegt außerhalb von Nachrichten, nicht darin

Die Antwort lautet also: Nein, Apple bietet dir kein richtiges „Alle auswählen“ für große Nachrichtenanhänge. Die schnellste Behelfslösung ist das Löschen nach medienlastiger Unterhaltung und anschließend, falls nötig, das separate Aufräumen von Fotos.