Ist eine HFS-Wiederherstellung möglich, nachdem ich den Papierkorb geleert habe?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und festgestellt, dass sich einige wichtige Dateien auf einem HFS/HFS±Laufwerk befanden. Seitdem habe ich nicht viel auf dem Laufwerk gespeichert, aber ich mache mir Sorgen, dass die gelöschten Daten überschrieben werden könnten. Welche sind die sichersten HFS-Wiederherstellungsoptionen oder Tools, die ich ausprobieren sollte, bevor ich alles noch schlimmer mache?

Ich wäre vorsichtig mit einem HFS- oder HFS+-Laufwerk, das plötzlich nicht mehr lesbar ist. Eine Wiederherstellung ist oft noch möglich, besonders wenn die Dateien gelöscht wurden, der Papierkorb geleert wurde, das Laufwerk schnell formatiert wurde oder macOS nach einem Update etwas durcheinandergebracht hat. Aber der Punkt, an dem die meisten Leute Probleme bekommen, ist, dass sie irgendwelche zufälligen Reparaturschritte ausführen, bevor sie die Daten an einen sicheren Ort kopiert haben.

Als Erstes: Schreiben Sie nichts mehr auf dieses Laufwerk. Speichern Sie keine Dateien darauf, formatieren Sie es nicht neu und führen Sie noch nicht Erste Hilfe aus, wenn die Dateien wichtig sind. Gelöschte Daten können noch vorhanden sein, aber jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alte Dateiinhalte überschrieben werden.

Prüfen Sie danach, ob das Laufwerk selbst einen Defekt hat. Bei einer HDD sehen Sie sich den SMART-Status mit etwas wie Disk Drill oder DriveDx an. Wenn Sie viele fehlerhafte Sektoren oder ernsthafte SMART-Warnungen sehen, behandeln Sie das nicht wie ein normales Softwareproblem. Wenn es noch lesbar ist, erstellen Sie zuerst ein Disk-Image und scannen Sie das Image, anstatt immer wieder auf das ursprüngliche Laufwerk zuzugreifen.

Wenn das Laufwerk gesund aussieht und normal angezeigt wird, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Für die Wiederherstellung von HFS-Dateien ist Disk Drill normalerweise das Erste, was ich ausprobieren würde, da es HFS/HFS+ unterstützt, mit internen und externen Mac-Laufwerken funktioniert und nicht viel technische Einrichtung erfordert.

Der grundlegende Ablauf ist einfach:

1. Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie das HFS/HFS+-Laufwerk aus.
  2. Führen Sie Nach verlorenen Daten suchen aus. Bei externen Laufwerken ist Universal Scan normalerweise der sicherste Ausgangspunkt.
  3. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen.
  4. Zeigen Sie eine Vorschau aller wichtigen Dateien an, bevor Sie sie wiederherstellen.
  5. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem ursprünglichen.

Wenn dadurch die Dateien nicht gefunden werden, hängt es davon ab, was tatsächlich passiert ist. TestDisk kann nützlich sein, wenn die gesamte HFS-Partition fehlt, aber es ist nicht besonders benutzerfreundlich, wenn Sie normale Mac-Apps gewohnt sind, da es textbasiert ist. Wenn Sie ein aktuelles Time-Machine-Backup haben, verwenden Sie dieses zuerst. Das ist normalerweise die sauberste und risikoärmste Option.

Schnellformatierungen und geleerte Papierkorb-Situationen sind oft wiederherstellbar, weil die Dateiinhalte normalerweise nicht sofort gelöscht werden. Die Verzeichniseinträge oder Verweise können verschwunden sein, aber die Daten können weiterhin vorhanden sein, bis etwas anderes darübergeschrieben wird.

Ich würde mit DIY-Versuchen aufhören, wenn das Laufwerk nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, ständig die Verbindung verliert, klickende oder schleifende Geräusche macht oder Wiederherstellungstools wegen Lesefehlern immer wieder scheitern. Das deutet eher auf einen Hardwaredefekt als auf ein normales HFS-Problem hin. In diesem Fall kann wiederholtes Einschalten die Situation verschlimmern, daher ist ein professionelles Datenrettungslabor normalerweise die klügere Wahl.

Wenn sich dies auf einer SSD mit aktiviertem TRIM befand, ist eine Wiederherstellung möglicherweise bereits deutlich unwahrscheinlicher als bei einer herkömmlichen Festplatte mit Magnetscheiben. Mikes Rat, nichts mehr darauf zu schreiben, ist weiterhin der richtige Schritt, aber verschwenden Sie keine Tage damit, das ursprüngliche Laufwerk zu scannen, wenn die Dateien geschäftskritisch sind. Klonen Sie es oder geben Sie es in professionelle Hände, bevor aus einem Vielleicht ein Nein wird.

Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Laufwerk und stellen Sie nichts dorthin wieder her. Das ist der typische Fehler nach dem Leeren des Papierkorbs, besonders wenn das HFS±Volume Ihre einzige freie Festplatte ist. Mike hat recht damit, Schreibvorgänge zu stoppen, aber ich wäre noch strenger: Verwenden Sie einen anderen Mac oder starten Sie von einem anderen Volume, wenn möglich, scannen Sie dann das HFS-Laufwerk schreibgeschützt und speichern Sie die Ergebnisse an einem anderen Ort. Disk Drill ist für einen ersten Durchlauf in Ordnung, wenn die Festplatte gesund ist, aber beurteilen Sie die Wiederherstellung nicht nur nach Dateinamen und Ordnern. Bei HFS/HFS+ können die ursprünglichen Pfade verschwunden sein, auch wenn die Dateiinhalte noch wiederherstellbar sind, also prüfen Sie auch Vorschauen und die Ergebnisse unter Verlorene Dateien. Wenn es eine SSD mit TRIM war, senken Sie Ihre Erwartungen. Wenn es eine normale externe HDD war und Sie wirklich nichts darauf geschrieben haben, haben Sie immer noch eine gute Chance.

Wenn macOS dieses Laufwerk immer noch automatisch normal einbindet, betrachte das erste Einbinden als Teil des Risikos, nicht nur die Wiederherstellungs-App, die du danach ausführst. Finder, Spotlight, Miniaturansichten, versteckte Dateien und die Indizierung können alle auf ein Volume zugreifen. Normalerweise sind diese Schreibvorgänge klein, aber wenn du versuchst, gelöschte Dateien zu retten, ist klein nicht dasselbe wie sicher.

Ich stimme dem obigen Rat zu, nicht auf dieselbe HFS±Festplatte zurückzuschreiben. Ich würde noch einen Schritt weitergehen und das Laufwerk in Finder überhaupt nicht durchsuchen. Wenn möglich, schließe es nur an, wenn du bereit bist, ein Image zu erstellen oder es zu scannen, und deaktiviere alles, was es indizieren könnte. Bei einer externen Festplatte ist ein vollständiges Byte-für-Byte-Image auf ein anderes Laufwerk die sauberere Lösung, besonders wenn das Original älter ist oder seltsame Geräusche macht. Danach kannst du Disk Drill oder ein anderes Wiederherstellungstool auf das Image anwenden, ohne das Original wiederholt anzutasten.

Das lästige HFS±Detail ist, dass die Dateiinhalte und der Ordnerdatensatz nicht dasselbe sind. Nach dem Leeren des Papierkorbs kannst du die Daten möglicherweise mit unbrauchbaren Namen oder ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückbekommen. Geh also nicht davon aus, dass kein Dateiname gleichbedeutend mit keine Datei ist. Sieh dir die Vorschau nach Dateityp an, sortiere nach Größe/Datum, wenn das Tool das erlaubt, und stelle nur auf einer separaten Festplatte wieder her. Wenn die fehlenden Dateien mehr wert sind als die Kosten eines Labors, höre nach einem einzigen sorgfältigen Imaging-Versuch auf, anstatt fünf verschiedene Scans auf demselben physischen Laufwerk durchzuführen.