Ich habe versehentlich meine GoPro-Speicherkarte formatiert und dabei wichtige Videos von einer kürzlichen Reise verloren. Ich habe die SD-Karte sofort nicht mehr benutzt, weil ich nichts überschreiben möchte. Gibt es eine sichere Möglichkeit, gelöschtes GoPro-Material nach der Formatierung wiederherzustellen, und welche Wiederherstellungssoftware oder Schritte geben mir die beste Chance, die Dateien zurückzubekommen?
Ja, das ist mies. Ich hatte schon mal so einen Schreck mit einer SD-Karte, und der erste Schritt ist einfach. Benutze die Karte jetzt nicht mehr.
Nimm keine weiteren Clips auf. Formatiere sie nicht. Starte noch keine Reparaturtools. Bei diesen Karten bleiben gelöschte GoPro-Aufnahmen oft so lange erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Wenn du weiter aufnimmst, sinken deine Chancen schnell.
Prüfe zuerst diese Dinge
- Wenn du ein GoPro-Abonnement hast, melde dich an und sieh in deiner Media Library in der Cloud und im Papierkorb nach.
- Setze die Karte wieder in die GoPro ein und schau, ob die Kamera selbst eine Reparaturaufforderung anzeigt.
- Durchsuche die Karte nach LRV-Dateien. Das sind die kleinen Vorschaukopien. Die Qualität ist zwar niedrig, aber ich habe erlebt, dass sie einen Clip retten konnten, wenn die vollständige Datei hinüber war.
Wenn die Dateien in der Kartenansicht verschwunden sind
Ich würde Disk Drill ausprobieren. Ich habe es einmal bei Kameraaufnahmen verwendet, und es war besser, als ich erwartet hatte. Der Teil, der sich für GoPro-Sachen zu testen lohnt, ist der Modus Advanced Camera Recovery.
Dieser Modus ist bei Actioncams wichtig, weil GoPro-Videodateien auf der Karte oft in unzähligen Fragmenten verstreut landen. Manche Recovery-Apps finden Teile der Datei und scheitern dann daran, das Video wieder zu etwas Abspielbarem zusammenzusetzen. Am Ende hast du einen Clip, der sich nicht öffnen lässt, mitten drin einfriert oder als unbrauchbarer Müll exportiert wird.
Soweit ich gesehen habe, ist dieser Modus für Geräte wie Actioncams, Drohnen und Dashcams gedacht, bei denen fragmentierte Aufnahmen häufig vorkommen. Er unterstützt GoPro-Formate wie MP4 und LRV, was der Hauptgrund ist, warum ich ihn hier weit oben auf die Liste setzen würde.
Dinge, die ich während der Wiederherstellung tun würde
- Verwende einen Kartenleser. Dem vertraue ich mehr, als die GoPro direkt an den Computer anzuschließen.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe nichts zurück auf die SD-Karte.
- Wenn die Karte Fehler ausgibt, die Verbindung trennt oder sich instabil verhält, erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image. Scanne das Image, nicht die originale Karte.
Wenn du seit dem Verschwinden der Videos nicht viel aufgenommen hast, hast du immer noch eine ordentliche Chance. Nicht perfekt. Aber einen Versuch noch wert.
Ja, wenn das Formatieren schnell war, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. GoPro und SD-Karten löschen normalerweise zuerst nur den Dateiindex. Die Videodaten bleiben erhalten, bis neues Material sie überschreibt. Die Nutzung sofort zu stoppen, war die richtige Entscheidung.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Lassen Sie die Karte unangetastet. Ich bin jedoch etwas anderer Meinung, was das Zurückstecken in die GoPro für Eingabeaufforderungen angeht. Ich würde die Kamera jetzt vermeiden. Verwenden Sie einen guten USB-Kartenleser an einem Computer und lassen Sie die Kamera aus dem Spiel.
Das würde ich als Nächstes tun.
-
Überprüfen Sie zuerst den Zustand der Karte.
Unter Windows verwenden Sie ein Tool wie H2testw nur auf einem geklonten Image, nicht auf der Originalkarte. Auf dem Mac prüfen Sie SMART, wenn Ihr Kartenleser das unterstützt. Wenn die Karte instabil ist, erstellen Sie zuerst mit etwas wie USB Image Tool oder ddrescue einen Klon. -
Erstellen Sie ein vollständiges Image der SD-Karte.
Das ist wichtiger, als viele denken. Wiederherstellungssoftware arbeitet besser, wenn Sie eine Image-Datei scannen, und Sie schützen das Original, falls die Karte während des Scans ausfällt. Wenn die Karte 64 GB hat, erstellen Sie ein 64-GB-Image. Langweiliger Schritt, aber er rettet Daten. -
Scannen Sie das Image mit Wiederherstellungssoftware, die für Videos entwickelt wurde.
Disk Drill ist hier eine solide Wahl, besonders für Actioncam-Aufnahmen. GoPro-Dateien sind oft fragmentiert, und normale Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien übersehen Teile von MP4-Dateien. Wenn Disk Drill sowohl .MP4- als auch .THM-Dateien findet, stellen Sie alle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die Karte. -
Prüfen Sie, ob reparierte Dateien abgespielt werden.
Einige wiederhergestellte GoPro-MP4-Dateien haben die richtige Größe, lassen sich aber nicht öffnen. Wenn das passiert, versuchen Sie untrunc oder ein Videoreparatur-Tool und verwenden Sie einen anderen Clip mit denselben GoPro-Einstellungen als Referenzdatei. Gleiche Auflösung und fps sind wichtig. -
Suchen Sie nach aufgeteilten Dateien.
GoPro teilt lange Aufnahmen oft in mehrere Teile. Wenn eine Datei fehlt, ist das nächste Kapitel möglicherweise noch vorhanden. Suchen Sie nach Datum und Größe, nicht nur nach dem Dateinamen.
Dieser Leitfaden ist sehenswert, wenn Sie eine saubere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Kamerakarten und zum Wiederherstellen gelöschter GoPro-Videos möchten, sehen Sie sich dieses Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Karten aus Kameras für verlorene GoPro-Aufnahmen an
Noch etwas, das viele übersehen. Ein vollständiges Formatieren ist schlimmer als ein Schnellformatieren. Wenn Sie die normale Formatierungsoption der GoPro verwendet haben, ist eine Wiederherstellung oft noch möglich. Wenn Sie auf einem PC formatiert und ein neues Dateisystem plus Testdateien geschrieben haben, sinken die Chancen schnell.
Also ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte. Scannen Sie das Image mit Disk Drill. Speichern Sie die Ergebnisse woanders. Wenn das Material unersetzlich ist und die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren oder Klickgeräusche zu machen, stoppen Sie und schicken Sie sie an ein professionelles Labor, bevor Sie es schlimmer machen.
Ja, möglicherweise. Die Nutzung der Karte sofort zu stoppen, war das Klügste, was du tun konntest.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, vor der Wiederherstellung zu viele Prüfungen durchzuführen. Jedes zusätzliche Einbinden, Scannen oder jede Kameraabfrage ist eine weitere Gelegenheit, dass die Karte auf seltsame Weise berührt wird. Ich würde es sehr einfach halten.
Was ich anders machen würde:
- Die SD-Karte sperren, wenn sie einen physischen Schreibschutzschalter am Adapter hat
- Einen Kartenleser verwenden, der nicht zufällig die Verbindung trennt
- Die Wiederherstellung nur von einem Computer aus durchführen
- Auf deine Festplatte wiederherstellen, niemals zurück auf die GoPro-Karte
Beurteile das Ergebnis außerdem nicht nur anhand der Dateinamen. GoPro-Clips kommen bei der Wiederherstellung oft mit generischen Namen oder ganz ohne Ordnerstruktur zurück. Sortiere wiederhergestellte Dateien nach Größe und sieh sie dir manuell in der Vorschau an. Viele Leute übersehen ihr Material, weil sie die ursprüngliche Benennung erwarten.
Wenn die Formatierung in der Kamera passiert ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser, als die Leute denken. Wenn du auf einem PC eine vollständige Formatierung durchgeführt hast, ja, das ist härter. Trotzdem nicht unmöglich, nur weniger sauber.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es mit Kameramedien tendenziell besser zurechtkommt als einfache Undelete-Apps. Ich würde auch nach .THM-Sidecar-Dateien und niedrig aufgelöstem Proxy-Material Ausschau halten, da diese dir helfen können zu erkennen, welche wiederhergestellte MP4 zu welchem Clip gehört.
Noch eine nützliche Lektüre, falls du einen weiteren Fall aus der Praxis sehen möchtest: Thread zur Wiederherstellung verlorener Videos einer GoPro Hero 8 mit praktischen Lösungen
Also ja, sicherer Weg? Größtenteils ja. Sicher bedeutet: nicht weiter verwenden, nichts schreiben, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und nicht weiter an der Karte herumprobieren, nur um zu sehen, ob noch etwas da ist.
Ja, Sie können GoPro-Videos nach einer Formatierung immer noch wiederherstellen, aber ich würde eine Sache überspringen, die manche Leute vorgeschlagen haben: Ich würde mir nicht die Mühe machen, die Karte immer wieder einzubinden, nur um Ordner zu prüfen oder auf eine Reparaturaufforderung der Kamera zu warten. @suenodelbosque, @stellacadente und @mikeappsreviewer haben recht damit, die Karte unbenutzt zu lassen, aber meiner Ansicht nach ist der sicherste Weg, sie so wenig wie möglich anzufassen, nicht öfter.
Ein paar Dinge, die bei GoPro-Karten oft übersehen werden:
- GoPro-Aufnahmen können sich in exFAT-Allokationsresten befinden, daher sagt ein normaler Dateibrowser, der leer anzeigt, nur sehr wenig aus.
- Manche wiederhergestellten Clips sind tatsächlich in Ordnung, aber der MP4-Header ist beschädigt, sodass sie tot wirken, bis sie repariert werden.
- Wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde, sind die Wiederherstellungschancen normalerweise besser, als wenn ein Computer eine lange/vollständige Formatierung durchgeführt hat.
Was ich tun würde:
- Einen ordentlichen USB-Kartenleser verwenden, nicht die Kamera.
- Falls möglich, die SD-Karte mit dem Sperrschalter eines Adapters schreibschützen.
- Sie mit etwas scannen, das Kameramedien versteht. Disk Drill ist hier eine vernünftige Option.
- Alles auf Ihren Computer oder ein externes Laufwerk wiederherstellen.
- Wenn wiederhergestellte MP4-Dateien nicht abgespielt werden, versuchen Sie, sie mit ffmpeg neu zu muxen, bevor Sie annehmen, dass sie nutzlos sind.
Vorteile von Disk Drill:
- Gut beim Finden gelöschter/formatierter Kameradateien
- Ergebnisse sind normalerweise einfach vorzuschauen und zu sortieren
- Kann fragmentierte Medien besser wiederherstellen als einfache Undelete-Tools
Nachteile von Disk Drill:
- Keine Zauberei, wenn Daten überschrieben wurden
- Tiefenscans können bei großen Karten eine Weile dauern
- Manche Dateien benötigen nach der Wiederherstellung möglicherweise eine separate Videoreparatur
Fazit: Wenn Sie die Karte sofort nicht mehr verwendet haben, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut.