Kann jemand eine Fotowiederherstellungssoftware empfehlen, die wirklich funktioniert?

Ich habe versehentlich einen großen Stapel Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich es bemerkt habe. Ich suche nach einer Fotowiederherstellungssoftware, die unter Windows oder Mac tatsächlich funktioniert, weil diese Bilder nicht gesichert sind und mir sehr viel bedeuten. Wenn Sie ein zuverlässiges Fotowiederherstellungstool für gelöschte Fotos von einer SD-Karte oder Festplatte verwendet haben, würde ich Ihre Hilfe sehr schätzen.

Ich musste schon mehr als einmal verlorene Fotoshootings retten, und der erste Schritt ist wichtiger als der Name der App auf der Verpackung. Hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Wirf es aus. Trenne es. Leg es beiseite.

Wenn ein Foto gelöscht wird, bleiben die Dateidaten normalerweise noch eine Weile erhalten. Was sich ändert, ist der Index. Das System markiert den Speicherplatz als frei, sodass neue Daten alte Daten später überschreiben. Wenn du weiter fotografierst, kopierst, exportierst oder auch nur zu viel daran herumprobierst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Verlusts. Ich habe das auf die harte Tour mit einer SD-Karte aus einem Hochzeits-Backup gelernt. Ich habe sie immer wieder in der Kamera getestet. Schlechte Idee.

Für mich ist die Reihenfolge also einfach.

Zuerst das Laufwerk schützen

Speichere nichts Neues darauf.
Formatiere es nicht erneut.
Führe keine Bereinigungstools aus.
Installiere keine Wiederherstellungssoftware auf derselben Festplatte, von der du Daten wiederherstellen möchtest.

Wenn die Fotos wichtig sind, nutze einen anderen Computer oder ein anderes Systemlaufwerk für die Wiederherstellungs-App. Kleiner Schritt, großer Unterschied.

Zu den Tools

Ich glaube nicht, dass es für jeden Fall einen magischen Gewinner gibt. Was für mich funktioniert hat, hing von drei Dingen ab: wie stark die Karte beschädigt war, wie viel Chaos ich bereit war in Kauf zu nehmen und ob ich Dateinamen und Ordner zurückbrauchen konnte.

Wenn ich eines auswählen müsste, dem ich am häufigsten vertraue, greife ich immer noch zu Disk Drill.

Es fühlt sich weniger sperrig an als viele andere Wiederherstellungs-Apps, was wichtig ist, wenn man ohnehin schon genervt und müde ist. Wichtiger ist, dass es bei Kameradateien für mich besser funktioniert hat, besonders bei RAW-Formaten wie CR3, NEF und ARW. Auf beschädigten oder fragmentierten Medien finden manche Tools zwar Dateien, liefern aber unbrauchbaren Müll zurück, den man nicht öffnen kann. Disk Drill war besser als die meisten darin, diese Dateien wieder zu etwas Nutzbarem zusammenzusetzen.

Dieser Punkt ist wichtiger als die Gesamtzahl der Funde. Wenn ein Tool sagt, es habe 3.000 Dateien gefunden, bedeutet das nichts, wenn die Hälfte davon beschädigt ist.

Der nervige Teil bei Disk Drill

Das kostenlose Wiederherstellungslimit ist unter Windows klein, 100 MB. Also nein, eine ganze Karte bekommst du damit nicht kostenlos zurück. Ich habe es zum Scannen, zur Vorschau und zum Prüfen genutzt, ob die wichtigen Dateien intakt waren, bevor ich irgendetwas bezahlt habe. Für die Ersteinschätzung hat es den Job gemacht.

Wenn du kostenlose Optionen willst

Zwei Namen tauchen aus gutem Grund immer wieder auf: PhotoRec und Recuva. Ich habe beide benutzt. Sie sind nützlich, aber jedes davon hat seine Nachteile.

PhotoRec

PhotoRec sucht nach rohen Dateisignaturen, statt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Das hilft, wenn die Karte so stark beschädigt ist, dass dein Computer sie kaum noch erkennt oder gar nicht. Ich habe gesehen, wie es Bilder von Medien geholt hat, die andere Tools übersprungen haben.

Der Haken ist der Ablauf. Es ist hässlich. Keine Galerie. Kein flüssiges Sortieren. Keine ursprünglichen Dateinamen oder Ordnerstruktur. Du bekommst oft einen Haufen Dateien mit Namen wie f12345.jpg und verbringst dann den Abend damit, alles einzeln zu öffnen. Wenn dein Ziel kompromisslose Wiederherstellung ist, ist es solide. Wenn dein Ziel Komfort ist, eher nicht.

Recuva

Recuva ist einfacher. Viel einfacher. Unter Windows ist es eines der schnellsten Dinge, die man ausprobieren kann, wenn du Dateien erst vor Kurzem gelöscht hast und das Laufwerk noch gesund ist. Für die Art von Problem ich habe vor zehn Minuten auf Löschen gedrückt hatte ich damit recht ordentliches Glück.

Sobald Beschädigungen ins Spiel kommen oder nach einer Schnellformatierung, erwarte ich nicht mehr viel. Es übersieht Dinge, die tiefgehendere Tools finden. Ich würde es nicht schlecht nennen. Ich würde es begrenzt nennen.

Was ich an deiner Stelle tun würde

1. Hör auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen.
  2. Schließe es schreibgeschützt an, wenn du weißt, wie das geht, oder vermeide zumindest Schreibzugriffe darauf.
  3. Starte zuerst einen Scan mit Disk Drill.
  4. Nutze die Vorschau, um zu prüfen, ob sich die Dateien sauber öffnen lassen.
  5. Wenn der Scan schwach aussieht, probiere als Nächstes PhotoRec.
  6. Wenn es sich um ein frisches Löschen auf einem gesunden Windows-Laufwerk handelt, probiere Recuva früh aus.

Die Vorschau ist sehr wichtig. Ich habe erlebt, dass Tools Dateien als wiederherstellbar auflisten und dann kaputte Bilder ausgeben. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen deine Chancen besser.

Abschließende Einschätzung

Jeder Verlustfall ist ein eigenes Chaos. Kartenmarke, Dateisystem, Kameramodell, Schnellformatierung versus Löschen all das verschiebt das Ergebnis. Deshalb würde ich mich nicht mit einem Tool festlegen, bevor ich getestet habe. Ich würde mit ein paar Programmen scannen, die Vorschauen vergleichen und das auswählen, das dir intakte Dateien liefert, nicht das mit dem hübschesten Bericht.

Wenn deine Aufnahmen wichtig sind, behandle die Karte wie ein Beweisstück. Fass sie so wenig wie möglich an, scanne von einem anderen Laufwerk aus und versuche nicht ständig irgendwelche zufälligen Reparaturen erneut. Dieser Teil entscheidet mehr, als die meisten denken.

Ich würde Disk Drill dafür ziemlich weit oben einordnen. Ich habe es sowohl unter Windows als auch auf dem Mac verwendet, meistens für SD-Karten und USB-Laufwerke, und es hat bei den Fotovorschauen bessere Arbeit geleistet als viele der alten kostenlosen Tools. Bei Familienfotos ist die Vorschau wichtiger als die Anzahl der gefundenen Dateien. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen besser.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Recuva ist für einfache Löschungen in Ordnung, aber ich würde dort nicht viel Zeit investieren, wenn die Fotos von einer SD-Karte stammen, die in einer Kamera verwendet wurde. PhotoRec gräbt tiefer, aber die Dateinamen und Ordner sind ein einziges Chaos. Wenn du den schnellsten Weg mit dem wenigsten Aufwand willst, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren.

Mein schnelles Ranking:

1. Disk Drill, beste Mischung aus einfacher Nutzung und Ergebnissen
  2. PhotoRec, starke Wiederherstellung, hässlicher Arbeitsablauf
  3. Recuva, okay für einfache Fälle unter Windows

Wenn du eine solide Erklärung willst, hier werden die besten Tools zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von SD-Karten und Laufwerken erklärt, beste Fotowiederherstellungssoftware für gelöschte Bilder

Noch etwas, stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf derselben SD-Karte. Daran scheitern viele Leute.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre größtenteils zu, aber ich würde noch eines hinzufügen: Bewertet Wiederherstellungs-Apps nicht danach, wie viele Dateien sie finden. Bewertet sie danach, ob die Vorschauen tatsächlich brauchbar sind und ob sie die Bildmetadaten ordentlich wiederherstellen. Genau daran scheitern viele kostenlose Tools.

Wenn du etwas willst, das sowohl unter Windows als auch auf dem Mac funktioniert, ohne sich wie ein Wissenschaftsprojekt anzufühlen, wäre Disk Drill wahrscheinlich das Erste, das ich ausprobieren würde. Nicht, weil es Magie ist, sondern weil es meist weniger nervig ist und SD-Karten-Wiederherstellungen besser sortiert als vieles von dem älteren Zeug. Ich habe gesehen, dass es bei gemischten JPG- und RAW-Sammlungen besser abschneidet, bei denen andere Apps mir entweder beschädigten Müll oder 900 doppelte Thumbnails geliefert haben. Super hilfreich, oder?

Von PhotoRec bin ich ehrlich gesagt etwas weniger begeistert als sie. Ja, es kann tief graben, aber bei Familienfotos wollen die meisten Leute keinen riesigen Haufen mysteriöser Dateien in Ordnern mit seltsamen Namen geworfen bekommen. Wenn es sich um ein normales versehentliches Löschen handelt und die Karte selbst nicht den Geist aufgibt, würde ich lieber mit Disk Drill anfangen und erst dann zu PhotoRec greifen, wenn der erste Scan wenig bringt.

Außerdem: Wenn sich die SD-Karte unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Image der Karte und scanne das Image, statt immer wieder auf die Karte einzuhämmern. Diesen Teil überspringen die Leute, und dann wundern sie sich, warum die Wiederherstellung schlechter wird.

Wenn du eine brauchbare Übersicht mit Empfehlungen für Foto-Wiederherstellungssoftware willst, ist das einen Blick wert:
beste Software zum Wiederherstellen gelöschter Fotos von SD-Karten und Festplatten

Kurzfassung:

• Disk Drill: einfachste solide Option für Windows/Mac
  • Recuva: gut für einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows
  • PhotoRec: leistungsstark, hässlich, chaotische Ergebnisse

Und ja, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Auf dieselbe SD-Karte zurückzuspeichern ist genau die Art, wie Leute aus vielleicht wiederherstellbar tja machen.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @espritlibre, @ombrasilente und @mikeappsreviewer gesagt haben: Wenn die Fotos von der SD-Karte gelöscht wurden, während sie noch in der Kamera war, können die Wiederherstellungschancen schlechter sein als bei einem normalen Löschen am Desktop, weil manche Kameras den Speicherplatz sofort aggressiver wiederverwenden. Deshalb würde ich nicht stundenlang fünf Apps vergleichen. Ich würde zuerst einen gründlichen Scan machen.

Dafür ist Disk Drill eine solide Wahl.

Vorteile von Disk Drill

• Funktioniert sowohl unter Windows als auch auf dem Mac
  • Gute Vorschauunterstützung, was viel nützlicher ist als aufgeblähte Dateianzahlen
  • Kommt mit gängigen Fotoformaten gut zurecht, einschließlich RAW in vielen Fällen
  • Übersichtlichere Oberfläche als die meisten Wiederherstellungstools

Nachteile von Disk Drill

• Die kostenlose Wiederherstellung ist unter Windows eingeschränkt
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Zeigt manchmal Duplikate oder Fragmente an, daher müssen die Ergebnisse trotzdem noch sortiert werden

Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Rat: Ich würde Recuva komplett überspringen, wenn es sich um eine SD-Karte aus einer Kamera handelt und nicht um ein normales Löschen eines PC-Ordners. Für einfache Fälle ist es okay, aber die Wiederherstellung von Kamerakarten ist eine ganz andere Sache.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Disk Drill
  2. Wenn die Karte instabil wirkt, sie zuerst klonen/ein Image davon erstellen
  3. Erst dann bei Bedarf ein tiefergehendes Raw-Carving-Tool ausprobieren

Und ja, auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf die Karte. Dieser Fehler zerstört schnell wiederherstellbare Fotos.