Ich suche nach einem kostenlosen KI-basierten Videogenerator, der keine großen Wasserzeichen hinterlässt oder ein kostenpflichtiges Abonnement verlangt. Ich habe bereits ein paar Online-Angebote ausprobiert, aber entweder sind sie sehr eingeschränkt oder haben versteckte Kosten. Ich würde mich über Empfehlungen für gute kostenlose Optionen sowie Tipps zum Einstieg freuen.
Mann, die Suche nach einem anständigen kostenlosen KI-Video-Generator ist wie die Jagd nach einem Einhorn, das Kung-Fu beherrscht – jedes Mal, wenn du denkst, du hast den Richtigen gefunden, BAM, ein riesiges Wasserzeichen über dein Meisterwerk oder sie servieren dir eine „kostenlose Testversion“, die schneller endet als mein Durchhaltevermögen am Diättag. Ich habe Bildgeschichte und Leuchte5 ausprobiert (haha, fünf Sekunden Video, bevor sie anfangen, richtiges Geld zu verlangen). Schnittflügel lässt dich manche Sachen wasserzeichenfrei machen, wenn das Video unter 7 Minuten ist, aber danach erinnern sie sich plötzlich, dass sie eigentlich Geld aus dir rausquetschen wollen und die Wasserzeichen tauchen wie aus dem Nichts auf. Kanvas hat jetzt auch ein ganz gutes Video-Tool – da kannst du Videos in niedriger Auflösung ohne Wasserzeichen herunterladen, aber das Premium-Zeug ist hinter der Großen Bezahlmauer von Oz.
Du könntest es halb-hacken und OffenAI’s Himmelsfreund versuchen, falls du Zugang bekommst, aber das ist momentan meist noch geschlossene Beta. Es sei denn, du bist mit einem Tal der Silizium-Kumpel befreundet, der dir was schuldet, also nicht so wirklich hilfreich.
Kurzfassung: Wenn du kein Wasserzeichen, kein Geld, unbegrenzt und halbwegs vernünftige Funktionen willst … suchst du im Prinzip nach dem Riesenfuß. Es gibt kein Gesetz dagegen, es zu versuchen; mein Tipp: Such dir einen Dienst mit dem KLEINSTEN Wasserzeichen (Schnittflügel oder Kanvas meistens), maskiere es mit einem eigenen Intro/Outro oder einem frechen kleinen Sticker und akzeptiere, dass „kostenlos“ im Internet normalerweise „so halb, aber nicht wirklich“ bedeutet.
Falls jemand doch einen findet, der wirklich kostenlos, unbegrenzt und einigermaßen kompetent ist, ess ich meinen Hut (und das noch auf Tiktok).
Mensch, ich habe das Gefühl, deine Suche ist im Grunde die digitale Version des Heiligen Grals. @himmelblauerreisender hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht – je näher du einem „echten“ kostenlosen KI-Video-Tool kommst, desto mehr fühlt es sich an, als wärst du Indiana Jones, der sich den Schatz schnappt, bevor die ganze Höhle einstürzt. Ich habe allerdings etwas andere Erfahrungen mit Kapwing gemacht – manchmal ändern sich diese Wasserzeichen-Regeln scheinbar mit dem Wind, aber gelegentlich kommst du auch mit ein bisschen mehr als sieben Minuten durch, wenn dich eine minimal komprimierte Qualität nicht stört. Aber klar, sobald du ihre unsichtbare Grenze überschreitest, taucht das Kapitalismus-Logo wie ein Uhrwerk auf.
Vermutlich sollte man VEED.io auch noch erwähnen, da es nicht genannt wurde; deren Gratis-Tarif verpasst deinen Videos ebenfalls ein Wasserzeichen, aber komischerweise ist es viel kleiner und manchmal kannst du es wegschneiden oder einfach beim Export einen breiten Rand drüberlegen. Nicht elegant, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wenn du nur KI-generierte Assets zusammenfügst und nicht den ganzen Prozess über voll auf KI setzt, kommst du oft schon ziemlich weit, indem du Clips von kostenlosen Anbietern wie Pixabay oder Pexels (z.B. für Videohintergründe) nimmst und durch einen Editor mit ein bisschen KI-Text-zu-Sprache oder Untertitel-Tools jagst – ein wenig gebastelt, aber mit weniger Branding.
Ehrlich gesagt, solange kein Open-Source-Held auftaucht oder Sora öffentlich verfügbar wird, bleibt das wahre „kostenlos, ohne Wasserzeichen, ohne Limit“ wohl ein Mythos. Und ich sehe das mit dem „leb einfach mit dem Wasserzeichen“ etwas anders: Wenn du auf Social Media postest, bekommst du mit Autocrop oder Overlay-Text-Funktionen bei TikTok, Instagram usw. manchmal ziemlich gut hin, Wasserzeichen zu verstecken. Sieht etwas fragwürdig aus, aber solange du keinen Spielberg-Look anstrebst, wird es nicht jedem auffallen.
Hat sonst noch jemand einen Trick oder ein verstecktes Kleinod entdeckt, das nicht nur ein weiteres Lockangebot ist? Oder ist das so eine Sache, bei der wir einfach auf einen neuen Umwälzer warten, der dann sofort wieder aufgekauft wird und hinter der nächsten Bezahlschranke verschwindet?