Kann mir jemand helfen, Daten von meinem WD My Passport-Laufwerk wiederherzustellen?

Mein Western Digital My Passport-Laufwerk hat direkt nach einer fehlgeschlagenen Datenübertragung aufgehört zu funktionieren, und jetzt kann ich nicht mehr auf wichtige Dateien zugreifen, die darauf gespeichert sind. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um Daten von der externen Festplatte wiederherzustellen, ohne das Problem zu verschlimmern.

Ich musste mich schon mit einigen Ausfällen von WD My Passport herumschlagen, und ja, das ist echt mies. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, und dann fängt das Laufwerk eines Tages an, sich seltsam zu verhalten, und dein ganzer Abend ist dahin.

Als Erstes würde ich es jetzt nicht mehr benutzen. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Laufwerk einfriert, die Verbindung trennt oder seltsame Fehler anzeigt, erhöht weiteres Eingeschaltetlassen die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben oder ein bereits geschwächtes Laufwerk noch weiter zu beschädigen.

Öffne die Datenträgerverwaltung über das Menü der Startschaltfläche. Suche dort nach dem Passport. Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet kennzeichnet, hast du immer noch eine gute Chance, die Daten selbst wiederherzustellen. Wenn es dort gar nicht erscheint oder du Klick-, Schleif- oder wiederholte Anlaufgeräusche hörst, würde ich aufhören und von einem Hardwareschaden ausgehen.

Was ich zuerst tun würde

Wenn der Computer das Laufwerk noch erkennt, würde ich zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Von den Programmen, die ich ausprobiert habe, hat Disk Drill bei WD My Passport-Laufwerken für mich gut funktioniert.

Der Hauptgrund ist einfach. Diese Laufwerke sind oft als NTFS, FAT32 oder exFAT formatiert, und das Programm kommt mit all diesen Dateisystemen ohne großen Aufwand zurecht.

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn sich das Laufwerk langsam anfühlt, während des Kopiervorgangs ausfällt oder sich von selbst wieder verbindet, solltest du die physische Festplatte möglichst nicht stundenlang scannen. Verwende zuerst die Byte-für-Byte-Backup-Option in Disk Drill. Erstelle ein vollständiges Sektor-Image und scanne dann das Image statt des ursprünglichen Laufwerks. Ich habe erlebt, dass schwache tragbare WD-Laufwerke bei langen Scans noch schlechter wurden, und ein Image zuerst zu erstellen belastet die Hardware weniger.

Andere Tools, zu denen Menschen greifen

1. Wenn Sie eine kleine Anzahl von Dateien gelöscht haben und das Laufwerk ansonsten in gutem Zustand ist, ist Recuva einen Versuch wert. Es sieht alt aus. Es fühlt sich auch alt an. Trotzdem ist es bei einem einfachen Löschfehler schnell und unkompliziert.

2. Wenn Sie sich mit Festplatten-Tools auskennen und die Partition verschwunden ist oder das Laufwerk plötzlich als nicht initialisiert angezeigt wird, ist TestDisk eines dieser Tools, die man nicht ohne Grund bereithält. Es ist kostenlos, sehr textlastig und wenig nachsichtig. Manchmal repariert es die Partitionstabelle und die Dateien erscheinen wieder, ohne dass eine vollständige Wiederherstellung nötig ist. Ich würde nicht blind daran herumprobieren.

Dinge, die Leute bei My Passport-Laufwerken falsch machen

1. Ziehen Sie das nackte Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, es sei denn, Sie wissen genau, welches Modell Sie haben und womit Sie es zu tun haben. Viele My Passport-Geräte verwenden eine hardwarebasierte Verschlüsselung über die USB-Platine im Gehäuse. Ich habe erlebt, dass Leute das Laufwerk ausbauen, an einen anderen Adapter anschließen und dann in Panik geraten, weil die Daten leer oder als RAW erscheinen. Die Dateien sind über den ursprünglichen Platinenpfad weiterhin verschlüsselt, daher bringt das Umgehen des Gehäuses oft nichts. Wenn der USB-Anschluss beschädigt ist, ist eine Reparatur auf Platinenebene durch ein Labor oder einen Techniker sinnvoller, als zufällige Adapter auszuprobieren.

2. Wenn Sie mit WD Security ein Passwort aktiviert haben, brauchen Sie dieses Passwort. Hier gibt es keine Abkürzung. Die AES-256-Verschlüsselung auf diesen Geräten ist nichts, was Wiederherstellungs-Apps einfach umgehen können. Das Laufwerk muss zuerst mit der eigenen Methode von WD entsperrt werden, bevor Dateiwiederherstellungssoftware den Inhalt korrekt lesen kann.

Sobald Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, richten Sie woanders ein Backup ein. Ich habe das gelernt, nachdem ich einen Ordner verloren hatte, von dem ich dachte, ich hätte ihn schon kopiert. WD verweist die Leute heutzutage auf Acronis, was in Ordnung ist, wenn es Ihnen gefällt. Ein zweites externes Laufwerk funktioniert. OneDrive oder Google Drive ebenfalls für die Dinge, die Ihnen am wichtigsten sind. Alles ist besser, als sich auf ein tragbares Laufwerk zu verlassen und auf das Beste zu hoffen.

Hör auf, es immer wieder anzuschließen. Genau dadurch machen es viele nur noch schlimmer.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Wenn das Laufwerk klickt, herunterfährt oder unter Windows alle paar Sekunden verschwindet, lass DIY besser sein. Ein Labor ist dann der sicherere Weg. Aber ich würde nach einer fehlgeschlagenen Übertragung nicht mit Reparaturtools wie CHKDSK oder Partitionsreparaturen anfangen. Diese Tools schreiben auf die Festplatte. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, sind Schreibvorgänge das Letzte, was du willst.

Was ich tun würde:

1. Zuerst ein anderes USB-Kabel ausprobieren.
    Ein defektes My Passport-Kabel verursacht viele falsche Fälle von angeblich toten Laufwerken. Kurzes Kabel, direkter Anschluss, kein Hub.

2. Prüfen, ob es im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
    Wenn du die richtige Größe siehst, stehen die Chancen besser.
    Wenn 0 Byte angezeigt werden oder die Verbindung ständig abbricht, hör dort auf.

3. Wenn es verbunden bleibt, zuerst ein Image erstellen.
    Das ist wichtiger, als viele denken. Eine schwache 1-TB-Festplatte stirbt oft während eines langen Scans. Einmal lesen, das Image auf einem anderen gesunden Laufwerk speichern und dann mit dem Image arbeiten.

4. Für Dateiwiederherstellung ist Disk Drill eine gute Wahl.
    Es kommt meist gut mit exFAT und NTFS auf tragbaren WD-Laufwerken zurecht. Ich würde Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf das Passport. Wenn du eine schnelle Anleitung willst, zeigt dieses Video die Schritte zur Datenwiederherstellung mit Disk Drill klar: sieh dir an, wie Disk Drill Dateien von einem externen Laufwerk wiederherstellt.

Noch eine WD-spezifische Sache. Bei einigen My Passport-Modellen ist die Verschlüsselung an die USB-Bridge-Platine gebunden. Wenn die Elektronik des Gehäuses ausgefallen ist, führt das Entfernen des Laufwerks und der Anschluss auf anderem Weg oft zu unlesbaren Daten. Leute machen das und denken dann, die Platten seien hinüber. Nein, nur der falsche Weg zu den Daten.

Wenn deine Dateien viel wert sind, hör nach dem ersten schlechten Anzeichen auf, Dinge zu testen. DIY ist bei logischen Schäden in Ordnung. Bei instabiler Hardware wird es schnell riskant. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, also ja, mach nicht das, was ich gemacht habe.

Ich wäre bei einer Sache etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @shizuka: Wenn der fehlgeschlagene Transfer direkt bevor das Laufwerk den Geist aufgegeben hat passiert ist, besteht eine gute Chance, dass es sich um ein Stromversorgungs-/USB-Bridge-Problem handelt und nicht um einen sofortigen Plattentod. Also bevor du Recovery-Apps ausprobierst, teste die langweiligen Dinge einmal. Anderes Kabel, anderer PC, anderer USB-Port, kein Hub, kein Frontpanel.

Wenn es auch nur kurz eingebunden wird, kopiere zuerst die wichtigsten Dateien, nicht das ganze Laufwerk. Die Leute versuchen immer den riesigen Ordner auf einmal zu dumpen und dann steigt das Laufwerk mitten im Vorgang aus. Schlechter Zug.

Prüfe auch WD Drive Utilities, falls dein Modell das unterstützt. Nicht zum Reparieren, nur um zu sehen, ob SMART/Status noch ausgelesen werden kann. Wenn SMART Alarm schlägt, hör mit DIY auf.

Wenn die Festplatte noch ausreichend lesbar ist, würde ich trotzdem Disk Drill verwenden, aber hauptsächlich, um ein Image zu erstellen und Dateien daraus zu ziehen. Wiederherstellung nur auf ein anderes Laufwerk. Wenn das Laufwerk im BIOS unsichtbar ist, heiß riecht oder üble Geräusche macht, ist Software raus, dann ist das ein Fall fürs Labor.

Außerdem, wenn du einen soliden Leitfaden zur besten Datenrettungssoftware für externe Laufwerke möchtest, dann ist diese Übersicht einen Blick wert. Sie hilft dabei, Tools zu vergleichen, ohne Stunden mit der Installation von zufälligem Schrott zu verschwenden.