SD-Karte unter Windows versehentlich formatiert, gibt es eine Möglichkeit, die Daten zurückzubekommen?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich auf einem Windows-PC formatiert und dabei wichtige Fotos und Videos verloren, die nicht gesichert waren. Die Karte funktionierte vorher einwandfrei, und ich habe sie sofort nicht mehr benutzt, um ein Überschreiben zu vermeiden. Ich brauche Hilfe zur besten Methode, um Daten von einer formatierten SD-Karte unter Windows wiederherzustellen, und dazu, welche Wiederherstellungssoftware oder Schritte tatsächlich funktionieren könnten.
Das habe ich einmal mit einem Dreh erlebt, den ich nicht wiederholen konnte. Falscher Tipp im Menü, vollständige SD-Formatierung, und mir rutschte das Herz in die Hose. Also als Erstes: Benutz die Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie heraus. Wenn sie den kleinen Sperrschieber hat, leg ihn um. Was dich normalerweise rettet, ist die Art der Formatierung, die die meisten Geräte durchführen. Kameras, Drohnen, Handys, sogar PCs machen oft eine Schnellformatierung. Die Dateien liegen noch eine Weile auf der Karte. Was zuerst entfernt wird, ist die Zuordnung zu diesen Dateien. Der Speicherplatz wird als frei markiert, und neues Material fängt an, ihn zu überschreiben. Wenn du weiter aufnimmst, werden deine Chancen sehr schnell schlechter. Lass CHKDSK, Terminal-Tricks, Eingabeaufforderungs-Reparaturen, das alles aus. Ich habe vor Jahren einige davon bei einer anderen Karte ausprobiert, und sie haben dem Dateisystem geholfen, nicht den fehlenden Medien. Anderes Problem. Du brauchst Wiederherstellungssoftware, kein Reparaturtool. Die besten Ergebnisse hatte ich mit [Disk Drill](https://www.cleverfiles.com/lp/data-recovery-software.html). In meinem Fall kam es mit Kamera- und Actioncam-Videos besser zurecht als die kostenlosen Tools, die ich getestet habe. Manche Tools haben Clips zurückgeholt, die erst gut aussahen, bis die Wiedergabe nach 3 Sekunden einfror. Disk Drill war bei fragmentierten Videos besser, besonders wenn die Karte aus einer Kamera, Drohne oder GoPro kam. Die Vorschau hat auch geholfen, weil ich Dateien prüfen konnte, bevor ich einen Haufen unbrauchbaren Kram speicherte. Wenn du den kostenlosen Weg gehen willst, ist PhotoRec einen Versuch wert. Es funktioniert. Es fühlt sich auch an wie Software aus einer anderen Zeit. Du bekommst eine textlastige Oberfläche, und Dateinamen sowie Ordner kommen meist durcheinander zurück oder fehlen ganz. Wenn du 600 Fotos und 40 Clips wiederherstellst, ist das spätere Sortieren ein ziemlicher Krampf. Ich würde der Reihe nach Folgendes tun: 1. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und schließe es an einen Mac oder Windows-PC an. 2. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte. 3. Scanne die Karte. Wenn das Tool einen kamera- oder videospezifischen Wiederherstellungsmodus hat, nutze ihn für verlorene Clips. 4. Sieh dir an, was gefunden wird. Öffne Beispiele, verlass dich nicht nur auf Dateinamen. 5. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Niemals zurück auf dieselbe SD-Karte. Wenn nichts Neues auf die Karte geschrieben wurde, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft ganz ordentlich. Nicht perfekt, aber ordentlich. Lass die Karte in Ruhe, scanne sie sorgfältig und geh die Ergebnisse danach durch. Dieser Teil ist nervig, aber immer noch besser, als den ganzen Dreh zu verlieren.
Den wichtigsten Teil hast du bereits erledigt. Du hast aufgehört, die Karte zu benutzen. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, zuerst Reparatur-Tools zu vermeiden, aber ich würde vor dem Scannen noch eine Sache ergänzen. Erstelle ein vollständiges Image der SD-Karte, wenn du genug Platz auf deinem PC hast. Nutze dafür so etwas wie USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte sich seltsam verhält, hast du immer noch einen sauberen Versuch übrig. Viele überspringen das und bereuen es später. Ein paar praktische Punkte. 1. Prüfe, welche Art von Formatierung durchgeführt wurde. Wenn Windows eine Schnellformatierung gemacht hat, sind die Chancen auf Wiederherstellung oft gut. Wenn du unter neueren Windows-Versionen eine vollständige Formatierung ausgeführt hast, sinken die Chancen stark, weil Windows dabei Nullen auf die Karte schreibt. 2. Achte auf die Größe und Marke der Karte. Gefälschte oder ausfallende SD-Karten fallen oft direkt nach einer Formatierung auf. Wenn die Karte vorher schon instabil war, wird die Wiederherstellung schnell kompliziert. 3. Behandle Fotos und Videos unterschiedlich. Fotos lassen sich normalerweise leichter wiederherstellen. Videos sind schwieriger, wenn sie fragmentiert waren. Hier ist Disk Drill bei exFAT- und FAT32-Karten oft ziemlich gut, besonders bei gemischten Mediendateien. 4. Stelle auf deinem PC oder einer externen Festplatte wieder her. Schreibe kein einziges Byte zurück auf die SD-Karte. Nicht einmal aus Versehen. Wenn du eine Anleitung möchtest, diese hier passt ziemlich gut zu deinem Fall, So stellst du Dateien nach dem Formatieren einer SD-Karte unter Windows wieder her Wenn die Dateien sehr wichtig sind und die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, stoppe alle DIY-Versuche und geh zu einem Labor. Software hilft bei formatierten Karten. Sie repariert keinen sterbenden Flash-Speicher.
SD-Karte unter Windows versehentlich formatiert, gibt es eine Möglichkeit, die Daten zurückzubekommen?
Wenn du die Nutzung der SD-Karte sofort eingestellt hast, war das der bestmögliche Schritt. Das gibt dir eine echte Chance. Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, aber ich würde vor einem tiefen Wiederherstellungsscan noch eine zusätzliche Prüfung machen: Öffne die **Datenträgerverwaltung** in Windows und schau nach, wie die Karte angezeigt wird. Wenn sie noch die erwartete Kapazität zeigt und keine seltsame Größenabweichung vorliegt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Karte selbst in Ordnung ist und du es mit einem logischen Verlust zu tun hast, nicht mit einem Hardwarefehler. Wenn Windows sie ständig trennt, RAW anzeigt oder eine bizarre Kapazität meldet, dann bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Außerdem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Rat Bild sie auf jeden Fall zuerst. In der Theorie ja. In der Praxis verschwenden manche Leute, wenn die Karte in Ordnung ist und sie nicht besonders technisch sind, Stunden mit Imaging-Tools und machen alles nur noch verwirrender. Wenn die Karte stabil ist, ist ein direkter Nur-Lese-Scan mit **Disk Drill** oft der schnellere Weg für Fotos und Videos. Wenn die Karte instabil ist, dann ja, zuerst klonen oder ein Image erstellen. Noch etwas, das viele vergessen: Wenn diese SD-Karte aus einer Kamera oder einem Handy stammt, prüfe, ob die Medien in einer proprietären Ordnerstruktur gespeichert wurden oder ob Clips aufgeteilt waren. Manchmal müssen wiederhergestellte Videos nachbearbeitet oder repariert werden, weil die eigentlichen Videodaten zurückkommen, aber der Container oder Header beschädigt ist. Das bedeutet nicht immer, dass der Clip verloren ist. Es bedeutet nur, dass die Datei ärgerlicherweise unvollständig ist. Ich würde Folgendes tun: - bestätigen, dass die Karte in Windows normal erkannt wird - einen guten Kartenleser verwenden, nicht irgendeinen rätselhaften Adapter aus der Kramschublade - zuerst Disk Drill für eine geordnete Wiederherstellung und Vorschau ausführen - wenn die Ergebnisse schwach sind, dann PhotoRec als zweites Carving-Tool versuchen - alles auf deinem PC oder einer externen SSD speichern, niemals zurück auf die SD-Karte Wenn Windows eine vollständige Überschreibformatierung durchgeführt hat, dann sind die Chancen ehrlich gesagt schlecht. Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen normalerweise ziemlich gut. Für alle anderen, die hier landen, das behandelt dieselbe Situation gut: Wiederherstellung von Fotos und Videos nach dem Formatieren einer 128-GB-microSD-Karte unter Windows
SD-Karte versehentlich unter Windows formatiert, gibt es eine Möglichkeit, die Daten zurückzubekommen?
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @viaggiatoresolare und @viajeroceleste: Wenn die Karte sauber eingebunden wird und stabil bleibt, würde ich die Vorschauen der wiederhergestellten Dateien prüfen, bevor ich Zeit für ein vollständiges Image aufwende. Ein Imaging ist zwar am sichersten, aber bei einem einfachen versehentlichen Schnellformatieren kann es ein unnötiger Umweg sein. Wichtiger ist das Dateisystem. exFAT-Karten aus Kameras lassen sich oft mit den ursprünglichen Namen/Ordnern besser wiederherstellen, als die Leute erwarten. FAT32 bedeutet meist mehr Schmerzen durch fragmentierte Videos. Genau da ist Disk Drill praktisch. Vorteile von Disk Drill: - gute Vorschau für Fotos und Clips - normalerweise bessere Wiederherstellung von Ordnern/Namen als reine Carving-Tools - einfach genug, um die Lage nicht zu verschlimmern Nachteile: - Einschränkungen bei der kostenlosen Wiederherstellung gelten - tiefe Scans können viele Duplikate zurückgeben - keine Magie, wenn Windows ein echtes vollständiges Überschreibungsformat durchgeführt hat Ich würde vermeiden, die Karte wiederholt über wackelige USB-Hubs neu zu verbinden. Verwende ein ordentliches Lesegerät, einen Scan, stelle auf einer SSD wieder her. Wenn Videos zurückkommen, aber nicht abgespielt werden, behalte sie trotzdem. Manchmal brauchen sie danach eine separate Reparatur, was Leute fälschlicherweise für einen Totalverlust halten. PhotoRec ist trotzdem einen zweiten Durchlauf wert, wenn Disk Drill etwas übersieht. @mikeappsreviewer hatte recht damit, nicht zuerst Reparatur-Tools zu verwenden.