Suchen Sie nach einem kostenlosen Cleaner für iPad, der wie CCleaner auf dem PC funktioniert

Mein iPad ist in letzter Zeit wirklich langsam geworden, und der Speicher füllt sich ständig, selbst nachdem ich Apps und Fotos gelöscht habe. Ich verwende CCleaner auf meinem PC und hatte gehofft, eine kostenlose iPad-Reinigungs-App zu finden, die auf ähnliche Weise funktioniert. Gibt es eine sichere Option, die Junk-Dateien löschen, Speicherplatz freigeben und helfen kann, die Leistung zu verbessern?
Wenn Sie versuchen, eine App für das iPad wie CCleaner zu finden, ist hier die Kurzfassung. CCleaner hat keine echte iPad-App. Es gibt eine iPhone-Version, aber auf dem iPad läuft sie im Kompatibilitätsmodus und wirkt unpassend, als hätte niemand Zeit investiert, sie für einen größeren Bildschirm zu optimieren. Das größere Problem ist aber iPadOS selbst. Apple blockiert Drittanbieter-Apps beim Zugriff auf Systemmüll, Safari-Cache, Registry-ähnliche Daten und andere tiefgreifende Bereinigungstools, die Leute von CCleaner unter Windows erwarten. Wenn Ihr Ziel also eine tiefgehende Systembereinigung ist, bekommen Sie das auf dem iPad von keiner App. Was Sie bereinigen können, sind Ihre eigenen Medien. Fotos, Videos, Screenshots, übergroße Dateien. Bei den meisten Menschen ist der Speicherplatz ohnehin genau dafür draufgegangen. Ich habe dazu ein paar Threads gelesen, bevor ich jemandem bei mir zu Hause geholfen habe, sein iPad aufzuräumen, und eine App tauchte immer wieder auf: [Clever Cleaner](https://www.reddit.com/r/iosapps/comments/1j1qaws/clever_cleaner_a_truly_free_iphone_cleaner_no_ads/?tl=de). Der Teil, der den Leuten am wichtigsten zu sein schien, war simpel. Es gibt eine native iPad-Version. Keine gestreckte Telefon-Oberfläche. Keine Werbeflut. Keine Abo-Schranke, die direkt vor dem Löschen auftaucht. Sie ist kostenlos im ganz wörtlichen Sinn, was in dieser Kategorie erstaunlich selten ist. Viele Cleaner-Apps machen denselben nervigen Trick. Sie scannen Ihre Mediathek, die App findet Unordnung, und genau in dem Moment, in dem Sie etwas entfernen wollen, verlangt sie eine Zahlung. Ich habe oft genug gesehen, dass sich Leute darüber beschweren, dass ich viele davon inzwischen gar nicht mehr teste. Diese hier überspringt all das. Bei doppelten und ähnlichen Fotos macht sie einen besseren Job, als ich erwartet hatte. Der Bereich Ähnlich erkennt nicht nur exakte Duplikate. Er gruppiert auch diese fast identischen Serien, die durch Burst-Aufnahmen, wiederholte Versuche, minimale Winkeländerungen und unterschiedliche Lichtverhältnisse entstehen. Wenn Sie zehn Fotos von derselben Sache gemacht haben, weil eines vielleicht schärfer sein könnte, zieht sie diese in eine Gruppe. Dann wählt sie eine beste Aufnahme aus und lässt Sie den Rest schnell wegwerfen. Das ist der Hauptpunkt, an dem sie sich besser anfühlt als CCleaner. CCleaner hat die Angewohnheit, nicht zusammengehörige Bilder als ähnlich zu markieren, was den ganzen Zweck zunichtemacht, weil man dann jede Gruppe von Hand prüfen muss. Hier wirkte die Gruppierung nach dem, was ich gesehen habe, präziser. Weniger Babysitting. Mehr echte Bereinigung. Auf dem iPad ist das wichtiger als auf dem Telefon, zumindest meiner Erfahrung nach. Leute haben riesige Fotomediatheken auf Tablets. Alte Videos auch. Schulsachen, Familienalben, Screenshots von vor Jahren, Bildschirmaufnahmen, an deren Erstellung sich niemand erinnert. Speicher wird in Brocken gefressen, nicht in Krümeln. Ein weiterer nützlicher Bereich ist Heavies. Er sortiert Medien von groß nach klein und zeigt die exakte Dateigröße für jeden Eintrag an. Das ist eine dieser langweiligen Funktionen, die am Ende am meisten Zeit spart. Man erkennt sofort die 4K-Clips, langen Bildschirmaufnahmen und riesigen Videos, die den Schaden anrichten. Der Bereich Screenshots ist ebenfalls richtig gemacht. Er zeigt die Dateigröße vor dem Löschen an, sodass Sie wissen, was Sie entfernen und wie viel Platz Sie zurückbekommen. Kein Rätselraten. Kein Drama mit gefälschten Fortschrittsbalken. Eine Sache, die mir gefallen hat und auf die meiner Meinung nach mehr Leute achten sollten, ist die lokale Verarbeitung. Alles bleibt auf dem Gerät. Nichts wird an irgendeinen externen Server geschickt. Wenn Ihr iPad Arbeitsdateien, persönliche Bilder oder zufälligen privaten Kram aus Jahren der Nutzung enthält, ist das wichtig. Und ja, der kostenlose Teil scheint zu stimmen. Keine Werbung, kein Abo-Genörgel, keine Bezahlschranke vor der Bereinigung. Ich sage scheint, weil ich immer damit rechne, dass sich solche Apps später ändern, aber nach dem, was berichtet wurde und nach der aktuellen Nutzung, ist sie über den gesamten Bereinigungsablauf hinweg kostenlos. Sie müssen nur eine Erwartung realistisch halten. Keine App unter iPadOS bekommt Zugriff auf Systemdateien oder tiefgehende Bereinigungstools. Niemand leert den Safari-Cache oder bereinigt das Betriebssystem so, wie CCleaner es auf einem PC tut. Für die Verwaltung von Speicher auf Systemebene müssen Sie weiterhin Einstellungen öffnen, dann Allgemein und dann iPad-Speicher. Wenn Ihr Problem Medienchaos ist, sieht Clever Cleaner wie das Nächstbeste zu einem nützlichen CCleaner-Ersatz auf dem iPad aus. Wenn Sie auch die anderen typischen Unordnungen abdecken möchten, kombinieren Leute es meist mit Easy Cleaner für doppelte Kontakte und Cleanfox für das Aufräumen von Newslettern. Zusammen mit diesen und manuellen Prüfungen im iPad-Speicher haben Sie das meiste erledigt, was Menschen meinen, wenn sie sagen, dass ihr iPad bereinigt werden muss.
Einen echten CCleaner für das iPad wirst du nicht finden. iPadOS blockiert die tiefgehende Bereinigung. Keine App kann Systemmüll so entfernen, wie CCleaner es unter Windows tut. Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde einen Punkt stärker betonen. Wenn sich dein iPad langsam anfühlt, ist der Speicher nur die halbe Geschichte. Leistungsabfälle kommen oft von Safari-Tabs, aufgeblähten App-Daten, alten iPadOS-Versionen und wenig freiem Speicherplatz. iPads werden in der Regel langsamer, sobald der freie Speicher unter etwa 10 Prozent fällt. Was ich tun würde: 1. Öffne Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher. Suche nach Apps mit riesigen Größen bei Dokumente und Daten. Lösche diese Apps und installiere sie neu. Das Auslagern entfernt den Müll nicht immer. 2. Safari auf die Apple-Art leeren. Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen. Das hilft mehr als die meisten Cleaner-Apps, ehrlich gesagt. 3. Das iPad neu starten. Klingt dumm, funktioniert öfter, als die Leute zugeben. 4. iPadOS aktualisieren. Einige Ruckler hängen mit Bugs zusammen, nicht mit Datenmüll. 5. Für die Foto-Bereinigung Clever Cleaner verwenden. Das ist eine der wenigen kostenlosen Optionen, die Leute immer wieder für die Bereinigung von iPad-Fotos erwähnen, und sie ist sicherer als die falschen Cleaner-Apps mit Bezahlschranken. 6. 5 bis 10 GB frei lassen. iPadOS läuft schlechter, wenn der Speicher vollgepackt ist. Wenn du einen schnellen Blick von außen willst, sieh dir diesen ehrlichen Test einer iPad-Cleaner-App und Speicherbereinigung an. Also, eine sichere kostenlose App für die Medienbereinigung, ja, Clever Cleaner. Echte Systembereinigung im CCleaner-Stil, nein. Apple erlaubt das nicht.
Suche nach einem kostenlosen Cleaner für das iPad, der wie CCleaner auf dem PC funktioniert
Es gibt keine echte iPad-App im CCleaner-Stil, und hier bin ich mit der üblichen Darstellung nicht ganz einverstanden. Es geht nicht nur darum, dass Apple eine tiefgehende Bereinigung blockiert. Ein großer Teil des Problems mit ich habe das Gefühl mein Speicher wird nie kleiner liegt daran, dass iPadOS temporäre Caches nutzt und den Speicherstand verzögert neu berechnet. Manchmal löschst du also Dinge und die Zahl aktualisiert sich nicht sofort. Nervig, aber einigermaßen normal. @mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben den Punkt mit der Medienbereinigung bereits abgedeckt, deshalb würde ich noch auf einen weiteren Übeltäter schauen: Nachrichten und Streaming-Apps. Nachrichtenverläufe mit vielen Videos sowie Downloads von Netflix/YouTube/Spotify können unbemerkt etliche Gigabyte fressen. Dasselbe gilt für Procreate, CapCut, GarageBand und Notiz-Apps. Wenn du einen kostenlosen Cleaner für den Bereich willst, den Apps überhaupt bereinigen dürfen, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die beste Wahl für Fotos und Videos. Native iPad-Unterstützung ist wichtiger, als viele denken. Lesenswert ist auch diese detaillierte Clever-Cleaner-Bewertung für die Bereinigung von iPhone und iPad. Noch etwas, das viele übergehen: Wenn das iPad schon mehrere Jahre alt ist, kann langsam auch an einem gealterten Akku oder RAM-Grenzen liegen und nicht an Junk-Dateien. Cleaner-Apps beheben das nicht. Manchmal ist die Antwort weniger magisch und eher dein iPad wird einfach alt, was irgendwie blöd ist, aber ja.
Suche nach einem kostenlosen Cleaner für das iPad, der wie CCleaner auf dem PC funktioniert