Meine Universalfernbedienung steuert meinen Fernseher plötzlich nicht mehr, obwohl sie monatelang einwandfrei funktioniert hat. Ich habe neue Batterien eingesetzt, den TV-Code erneut eingegeben und die Fernbedienung sogar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber sie verbindet sich weiterhin nicht und reagiert nicht. Habe ich einen Einrichtungsschritt übersehen oder sollte ich prüfen, ob ein Kompatibilitätsproblem vorliegt? Ich suche nach Tipps zur Fehlerbehebung oder nach Codes bzw. Einstellungen, die dieses Kopplungsproblem beheben könnten.
Die Universalfernbedienung will nicht mit deinem Fernseher kommunizieren? Hier erfährst du, was normalerweise hilft – basierend auf meinen eigenen Fehlern mit diesen Dingern im Laufe der Jahre.
Ich fange mit den langweiligen Dingen an, denn genau die haben mir am häufigsten Probleme bereitet.
- Batterien, die dich täuschen
Jeder prüft, ob die Batterien leer sind, aber mehr als einmal hatte ich den Fall, dass sie irgendwie noch funktionierten, aber eben nicht mehr ausreichend.
Was ich beobachtet habe:
- Die LED an der Fernbedienung blinkte noch.
- Manchmal funktionierte die Lautstärke, aber beim Ein- und Ausschalten passierte nichts.
- Ich musste mit der Fernbedienung wie ein Scharfschütze genau auf die Mitte des Fernsehers zielen, damit er reagierte.
Was geholfen hat:
- Ich habe beide Batterien durch frische aus einer neuen Packung ersetzt.
- Ich habe die Polarität überprüft, denn eine falsch herum eingelegte Batterie machte das ganze Gerät unbrauchbar.
- Ich habe aufgehört, eine übrig gebliebene Batterie mit einer neuen zu kombinieren. Wenn ich das tat, sank die Reichweite und das Verhalten wurde unberechenbar.
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm zwei neue Batterien, lege sie ein, stelle dich etwas weiter vom Fernseher entfernt hin, ziele darauf und teste die Ein-/Aus- sowie die Lautstärketasten. Wenn die Fernbedienung plötzlich richtig funktioniert, war das die Ursache.
- Falscher TV-Code oder gelöschte Einrichtung
Jede Universalfernbedienung, die ich ausprobiert habe, benötigte den richtigen Code für die jeweilige TV-Marke. Ist der Code falsch, wirkt die Fernbedienung zwar aktiv, macht aber nichts Sinnvolles.
Was bei mir Probleme verursacht hat:
- Ich gab einen Code für Samsung ein, aber mein Fernseher war ein Modell einer Samsung-Untermarke und benötigte einen anderen Code aus der Liste.
- Ein Stromausfall oder das Herausnehmen der Batterien setzte die Fernbedienung zurück, und ich vergaß, dass ich sie neu programmieren musste.
- Die Fernbedienung hatte vier oder fünf Codes für dieselbe Marke, und der erste funktionierte nur teilweise. Ein- und Ausschalten funktionierte, die Eingangswahl jedoch nicht.
Was ich gemacht habe:
- Ich habe die Anleitung herausgesucht oder online nach dem genauen Modell der Fernbedienung zusammen mit dem Begriff Codeliste gesucht.
- Ich habe den TV-Bereich von Grund auf neu programmiert, Schritt für Schritt und ohne etwas zu überspringen.
- Ich habe jeden für meine Marke aufgeführten Code ausprobiert und Folgendes getestet:
- Ein-/Ausschalten
- Lautstärke
- Eingang/Quelle
Wenn mit einem Code nur einige Funktionen liefen, wechselte ich zum nächsten Code in der Liste, bis alle drei funktionierten.
- Probleme mit Sichtverbindung und Sensor
Die meisten dieser Fernbedienungen kommunizieren per Infrarot. Das ist Licht, das deine Augen nicht sehen können, das sich aber trotzdem wie Licht verhält.
Dieses Problem trat bei mir häufiger auf, nachdem ich Soundbars, Konsolen und allerlei andere Dinge vor meinen Fernseher gestellt hatte.
Dinge, die bei mir das Signal störten:
- Der Fernseher stand hinter Glastüren in einem Schrank.
- Eine Soundbar verdeckte den unteren mittleren Bereich des Fernsehers – genau dort, wo sich der Sensor befand.
- Auf der Vorderseite eines alten Fernsehers, wo sich der IR-Empfänger befand, hatte sich Staub angesammelt.
Was ich inzwischen überprüfe:
- Ich richte die Fernbedienung direkt auf das Markenlogo oder die untere Mitte des Fernsehers. Die meisten Sensoren befinden sich irgendwo in diesem Bereich.
- Ich gehe etwas zur Seite und versuche es erneut. Wenn es nur aus einem bestimmten Winkel funktioniert, wird das Signal durch etwas blockiert.
- Ich wische die untere vordere Blende vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.
Schneller Test:
- Stelle dich etwa 1 bis 2 Meter vom Fernseher entfernt hin.
- Ziele direkt auf die untere Mitte.
- Teste die Ein-/Aus- und Lautstärketasten.
Wenn der Fernseher nur aus sehr kurzer Entfernung oder überhaupt nicht reagiert, ist entweder das Signal schwach – wegen der Batterien oder der Fernbedienung – oder es wird blockiert.
- Fernbedienung und Fernseher sprechen nicht dieselbe Sprache
Das hat mich verwirrt, als ich zum ersten Mal einen neueren Smart-TV bekam.
Einige Fernseher verwenden ausschließlich IR. Andere nutzen für die Fernbedienung Bluetooth oder WLAN. Manche verwenden eine Kombination daraus.
Was ich beobachtet habe:
- Eine günstige universelle IR-Fernbedienung funktionierte problemlos mit einem alten, einfachen Fernseher.
- Dieselbe Fernbedienung funktionierte bei einem neuen Smart-TV im Wohnzimmer überhaupt nicht, ganz gleich, welche Codes ich ausprobierte.
- Die Originalfernbedienung des neueren Fernsehers musste über die Menüs gekoppelt werden, es handelte sich also nicht um eine einfache IR-Fernbedienung.
Was ich jetzt mache, bevor ich Zeit verschwende:
- Ich suche in einem Browser nach meinem TV-Modell und ergänze Fernbedienungstyp oder Bluetooth-Fernbedienung.
- Wenn die Originalfernbedienung per Bluetooth kommuniziert oder über das TV-Menü gekoppelt wird, kann eine einfache Universalfernbedienung, die nur IR unterstützt, den Fernseher nicht vollständig steuern.
- Manche Universalfernbedienungen unterstützen sowohl IR als auch Bluetooth, aber das ist normalerweise entsprechend gekennzeichnet und sie kosten mehr.
Wenn deine Universalfernbedienung alt und ein einfaches Standardmodell ist, dein Fernseher aber ein relativ neuer Smart-TV, besteht die Möglichkeit, dass die Technologien nicht zueinander passen.
- Die Hardware der Fernbedienung gibt den Geist auf
Ich hatte eine Fernbedienung, die einen Sturz in ein Getränk überlebte, sich danach aber nie wieder richtig verhielt. Eine andere wurde einfach zu alt, wobei einige Tasten zuerst ausfielen.
Anzeichen, die ich beobachtet habe:
- Einige Tasten funktionierten, andere dagegen nie, unabhängig vom verwendeten Code.
- Ich musste bestimmte Tasten kräftig drücken oder die Fernbedienung leicht biegen, damit sie reagierte.
- Nach einem Sturz lockerte sich die Platine im Inneren, sodass das Drücken an einer Stelle andere Tasten auslöste.
Was ich ausprobiert habe, bevor ich aufgegeben habe:
- Ich habe die Batterien herausgenommen, die Fernbedienung etwa 5 bis 10 Minuten ohne Batterien liegen lassen und sie dann wieder eingesetzt.
- Wenn ich Zugang zu einem anderen Fernseher derselben Marke hatte, habe ich die Fernbedienung daran getestet.
- Ich habe jede Taste langsam gedrückt. Wenn mehrere Tasten nicht reagierten, während andere funktionierten, deutete das eher auf ein Hardwareproblem als auf die Programmierung hin.
Außerdem gibt es einen schnellen IR-Test:
- Öffne die Kamera-App auf deinem Smartphone.
- Richte die Fernbedienung auf die Kamera.
- Drücke eine Taste.
Bei den meisten Smartphones siehst du auf dem Bildschirm ein Flackern der LED an der Fernbedienung. Wenn selbst mit neuen Batterien nie etwas aufleuchtet, ist die Fernbedienung defekt.
Wenn mehrere dieser Prüfungen fehlschlagen, ist es normalerweise günstiger und schneller, die Fernbedienung zu ersetzen, als weiter daran herumzuprobieren.
- Das Smartphone als Fernbedienung, nachdem ich Plastikfernbedienungen aufgegeben hatte
Irgendwann hörte ich auf, mich bei meinen Smart-TVs mit Universalfernbedienungen herumzuärgern, und probierte stattdessen eine Smartphone-App aus.
Ein einfaches Beispiel findest du hier:
Diese App verwandelt dein iPhone über WLAN in eine Fernbedienung. Ich habe bei meiner Einrichtung etwas Ähnliches verwendet – das Prinzip ist dasselbe.
Was mit einer Smartphone-App bei mir besser funktionierte:
- Keine Eingabe drei- oder vierstelliger Codes.
- Keine Probleme mit der Sichtverbindung. Das Smartphone kommuniziert über das Heimnetzwerk und nicht über einen IR-Strahl.
- Mein Smart-TV erschien in einer Liste, solange beide Geräte mit demselben WLAN verbunden waren.
- Die Einrichtung dauerte weniger als eine Minute. App öffnen, die Suche starten lassen und auf dem Fernsehbildschirm bestätigen.
Eine Videodemonstration findest du hier:
Wichtig: Das Smartphone und der Fernseher müssen sich im selben WLAN befinden. Wenn dein Fernseher per Ethernet-Kabel verbunden ist, nutzt er normalerweise trotzdem dasselbe Netzwerk, sodass es funktioniert. Wenn der Fernseher ein Gastnetzwerk oder eine ungewöhnliche Netzwerkkonfiguration verwendet, kann die Erkennung fehlschlagen.
Ich bewahre weiterhin eine physische Fernbedienung auf, aber für alltägliche Dinge wie Lautstärke, Quellenwahl und Apps war das Smartphone letztlich schneller.
- Kurze Checkliste zum Durchgehen
Wenn sich deine Universalfernbedienung nicht verbindet, gehe ich normalerweise in dieser Reihenfolge vor:
- Setze zwei neue Batterien aus derselben Packung ein.
- Überprüfe zweimal die Ausrichtung der Batterien.
- Stelle dich etwa 1 bis 2 Meter vor den Fernseher, ziele auf die untere Mitte und teste die Ein-/Aus- sowie die Lautstärketasten.
- Reinige die untere Blende, an der sich der IR-Sensor befindet.
- Programmiere die Fernbedienung mithilfe der Anleitung oder einer Online-Codeliste neu und probiere alle Codes für deine TV-Marke aus.
- Prüfe, ob dein Fernseher Fernbedienungsfunktionen über Bluetooth oder WLAN nutzt. Falls ja, könnte die Unterstützung durch eine einfache IR-Fernbedienung eingeschränkt sein.
- Verwende den Kameratrick mit dem Smartphone, um zu prüfen, ob die LED der Fernbedienung aufleuchtet.
- Wenn nichts funktioniert, akzeptiere, dass die Fernbedienung wahrscheinlich defekt ist.
Wenn dir das alles zu viel Herumprobieren ist, kommt eine Fernbedienungs-App wie TVRem infrage:
Bei Smart-TVs im WLAN war die App-Methode für mich zuverlässiger als günstige Universalfernbedienungen. Ich musste nicht mehr jedes Mal die Codes neu eingeben, wenn jemand die Batterien herausnahm oder die Fernbedienung fallen ließ.
Noch eine letzte Erkenntnis aus meiner eigenen Nutzung:
Manchmal besteht die schnellste Lösung nicht darin, eine alte Fernbedienung zur Zusammenarbeit zu bewegen, sondern die Aufgabe dem Smartphone zu überlassen und die Plastikfernbedienung als Ersatz in einer Schublade aufzubewahren.
Zwei zusätzliche Aspekte, die du prüfen solltest und auf die @mikeappsreviewer nicht näher eingegangen ist:
-
Die Einstellungen deines Fernsehers wurden geändert
Bei einigen neueren Fernsehern kannst du den IR-Empfänger deaktivieren oder ändern, wie sie Befehle empfangen. Ein Firmware-Update oder ein versehentliches Antippen im Menü kann dazu führen, dass die Universalfernbedienung nicht mehr funktioniert, ohne dass an der Fernbedienung selbst etwas geändert wurde.Probiere Folgendes:
• Verwende die Originalfernbedienung des Fernsehers oder die Tasten am Rahmen des Fernsehers.
• Öffne die Einstellungen. Suche nach:- „Externe Geräte“ oder „Eingabegeräte“
- „CEC“, „Anynet+“, „SimpLink“, „Bravia Sync“ usw.
- „Fernbedienung“, „IR-Empfänger“, „Steuerung per Smartphone“
• Schalte CEC aus und teste es. Schalte es anschließend wieder ein und teste erneut.
• Falls du eine Funktion wie „Fronttasten/IR deaktivieren“ siehst, schalte sie aus.
Setze außerdem den Fernseher selbst auf die Werkseinstellungen zurück, nicht nur die Fernbedienung. Ich habe schon erlebt, dass Smart-TV-Updates die Verarbeitung von Eingaben beeinträchtigten, bis der Fernseher zurückgesetzt wurde.
-
Dein Fernseher verwendet für einige Funktionen Funk oder Bluetooth
Du hast versucht, die Codes erneut einzugeben, daher ist die IR-Zuordnung abgedeckt. Das versteckte Problem bei vielen Geräten ist Folgendes:
• Ein-/Ausschalten und Lautstärke über IR
• Menüs und Apps über Bluetooth oder FunkDu testest also nur das Einschalten, es funktioniert und du denkst, alles sei in Ordnung. Nach einem späteren Update erwartet der Fernseher dann jedoch zuerst eine gekoppelte Fernbedienung. Deine IR-Universalfernbedienung kann ihn daraufhin nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwecken.
Probiere Folgendes:
• Schalte den Fernseher manuell über die seitliche Taste ein.
• Versuche nach dem Einschalten, die Lautstärke oder den Eingang mit deiner Universalfernbedienung zu ändern.
• Wenn er reagiert, sobald er eingeschaltet ist, sich aber nie aus dem Standby-Modus aufwecken lässt, hat sich das Einschaltverhalten des Fernsehers geändert. Suche in den Energieeinstellungen nach „Schnellstart“, „Eco-Modus“ und „Netzwerk-Standby“ und schalte diese Optionen aus. Einige Modelle empfangen im tiefen Standby-Modus keine IR-Signale mehr. -
Prüfe den Raum auf IR-Störungen
Das klingt vielleicht ungewöhnlich, aber ich habe es bereits zweimal erlebt.Folgende Dinge haben den IR-Empfang in meinem Raum gestört:
• LED-Lichtstreifen in der Nähe des Fernsehers, insbesondere billige Modelle mit eigenen kleinen Fernbedienungen
• Alte Kompaktleuchtstofflampen oder einige billige LED-Lampen, die im IR-Bereich flackern
• Ein USB-IR-Sender an einem PCSchnelltest:
• Schalte alle zusätzlichen Lichtquellen rund um den Fernseher aus.
• Trenne alle HDMI-Geräte mit eigenen IR-Sendern oder ungewöhnlichen Hubs vom Stromnetz.
• Probiere die Universalfernbedienung erneut aus.Wenn sie nun funktioniert, überlagert etwas im Raum den Sensor mit Störsignalen.
-
Prüfe, ob der IR-Empfänger deines Fernsehers defekt ist
Du hast die Batterien und Codes überprüft und die Fernbedienung zurückgesetzt. Der nächste Verdächtige ist daher der Fernseher selbst.Gehe folgendermaßen vor:
• Teste deine Universalfernbedienung nach Möglichkeit an einem anderen Fernseher derselben Marke. Du kannst jeden kompatiblen Code verwenden.
• Oder leihe dir von jemandem eine einfache programmierbare Fernbedienung aus und prüfe, ob sich dein Fernseher damit steuern lässt.Wenn zwei verschiedene Fernbedienungen an deinem Fernseher nicht funktionieren, aber jeweils andere Fernseher steuern können, ist wahrscheinlich die Platine des IR-Empfängers in deinem Fernseher defekt. Bei vielen Geräten befindet sich der Empfänger auf einer kleinen Tochterplatine in der Nähe des unteren Rahmens.
Eine Reparaturwerkstatt kann sie austauschen. Du kannst auch nach „[TV-Modell] IR-Sensorplatine“ suchen und prüfen, ob es sich um ein günstiges Steckbauteil handelt. -
Besonderheiten bei Timing und Kopplung einiger Universalfernbedienungen
Einige Universalfernbedienungen reagieren beim Einrichten oder im „Lernmodus“ empfindlich auf die Geschwindigkeit der Tastendrücke. Wird ein Schritt nicht richtig erkannt, „programmieren“ sie einen leeren oder unvollständigen Code.Probiere einen etwas anderen Ablauf:
• Nimm die Batterien für 10 Minuten aus der Fernbedienung.
• Setze sie anschließend wieder ein.
• Programmiere den TV-Code einmal langsam und achte dabei auf jedes Blinkmuster.
• Halte nach der Programmierung die Ein-/Aus-Taste 2 bis 3 Sekunden lang gedrückt, statt sie nur kurz anzutippen. Einige Marken erwarten ein längeres Einschaltsignal. -
Wenn es sich um eine „lernfähige“ Fernbedienung handelt
Wenn deine Fernbedienung Befehle von der Originalfernbedienung des Fernsehers lernt und nach Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert, kann das gespeicherte Signal beschädigt worden sein. Eine Spannungsspitze, ein Batteriewechsel oder eine elektrostatische Entladung kann die erlernten Codes beschädigen, ohne die übrigen Einstellungen zu löschen.Diese Vorgehensweise verwende ich zur Behebung:
• Lösche alle erlernten Tasten ausschließlich für das TV-Gerät.
• Lerne die Befehle für Ein/Aus, Lautstärke erhöhen, Lautstärke verringern, Stummschalten und Eingang erneut an.
• Teste jeden Befehl sofort.
• Wenn das Anlernen fehlschlägt oder die angelernten Tasten unvorhersehbar reagieren, fällt der IR-Lernsensor der Universalfernbedienung aus. -
Wann du die Fehlersuche beenden solltest
Angesichts dessen, was du bereits versucht hast, findest du hier einen einfachen Entscheidungsbaum.• Wenn das Ausgangssignal deiner Universalfernbedienung durch eine Smartphone-Kamera sichtbar ist und sie an einem anderen Fernseher funktioniert, liegt der Fehler am Fernseher.
• Wenn das Ausgangssignal deiner Universalfernbedienung sichtbar ist, sie nach einer erneuten Programmierung aber an keinem Fernseher funktioniert, ist der IR-Mustergenerator der Fernbedienung beschädigt.
• Wenn dein Fernseher aus größerer Entfernung weiterhin einwandfrei auf seine Originalfernbedienung reagiert, aber überhaupt nicht auf die Universalfernbedienung, die zuvor funktioniert hat, kommen folgende Ursachen infrage:- Ein Firmware-Update des Fernsehers hat die IR-Codes geändert.
- Oder die Universalfernbedienung hat die exakte Codevariante für dein Modell verloren.
In diesem Fall ist es normalerweise schneller, die Universalfernbedienung durch ein neueres Modell zu ersetzen, das ausdrücklich deine genaue TV-Serie unterstützt, als nach einem ungewöhnlichen Firmware- oder Hardwareproblem zu suchen.
Klingt so, als hättest du die „üblichen Verdächtigen“ bereits überprüft, und @mikeappsreviewer sowie @techchizkid haben schon sehr vieles abgedeckt. Es gibt aber noch einige mögliche Ursachen dafür, warum die Fernbedienung nach Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert:
-
Die TV-Firmware hat unbemerkt die IR-Codes geändert
Das passiert häufiger, als man denkt. Ein TV-Update kann die Kompatibilität mit bestimmten Universalfernbedienungen verändern oder beeinträchtigen, selbst wenn die Marke „unterstützt“ wird.- Prüfe, ob dein Fernseher kürzlich aktualisiert wurde (Info / Support / Software-Update im TV-Menü).
- Falls möglich, deaktiviere automatische Updates und versuche dann Folgendes:
- Setze den Fernseher selbst auf die Werkseinstellungen zurück (unabhängig vom Zurücksetzen der Fernbedienung).
- Richte den Fernseher erneut ein und teste anschließend die Universalfernbedienung noch einmal.
Manchmal aktiviert das Zurücksetzen die frühere IR-Verarbeitung wieder.
-
Der „Gerätemodus“ deiner Fernbedienung wurde umgeschaltet
Eine banale, aber reale Ursache: Viele Universalfernbedienungen haben Tasten für TV / DVD / STB. Wenn versehentlich eine davon gedrückt wurde, sendet die Fernbedienung Codes an die falsche „Geräteebene“.- Drücke die TV-Gerätetaste oder die entsprechende Taste und probiere dann Ein/Aus und Lautstärke aus.
- Bei manchen Fernbedienungen musst du die TV-Taste eine Sekunde lang gedrückt halten, bis eine LED blinkt. Andernfalls bleibt sie im Kabel- oder AUX-Modus.
Das kann so wirken, als hätte sie „plötzlich die Kopplung verloren“, obwohl sie sich nur im falschen Modus befindet.
-
Der Codesatz ist teilweise beschädigt und nicht vollständig gelöscht
Selbst nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behalten manche Fernbedienungen eine „Standardtabelle“, die beschädigt sein kann, statt vollständig gelöscht zu werden. Das betrifft besonders günstige Modelle. Deshalb bewirkt die erneute Eingabe desselben Codes manchmal nichts.
Probiere diese Reihenfolge aus:- Entferne die Batterien.
- Halte bei herausgenommenen Batterien die Ein/Aus-Taste 10 Sekunden lang gedrückt, um verbleibende Ladung abzubauen.
- Setze die Batterien wieder ein, ohne dabei eine Taste gedrückt zu halten.
- Programmiere die Fernbedienung jetzt mit einem anderen funktionierenden Codesatz und nicht mit demselben, den du zuvor verwendet hast. Falls es für deine Marke mehrere Codes gibt, verwende einen anderen als beim letzten Mal und teste alle drei Grundfunktionen: Ein/Aus, Lautstärke und Eingang.
Wenn keiner der anderen Codes funktioniert, deutet das eher auf ein Hardwareproblem oder Änderungen am Fernseher als auf ein Problem mit der „Kopplung“ hin.
-
Der IR-Empfänger des Fernsehers ist beeinträchtigt, aber nicht vollständig ausgefallen
Ich stimme der Vorstellung nicht ganz zu, dass es immer offensichtlich ist, wenn die IR-Platine des Fernsehers defekt ist. Manchmal wird der Empfang einfach schwächer.- Teste den Fernseher mit seiner Originalfernbedienung aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen.
- Wenn auch die Originalfernbedienung nur aus nächster Nähe oder aus einem ungewöhnlichen Winkel funktioniert, fällt der IR-Sensor deines Fernsehers allmählich aus.
Universalfernbedienungen senden häufig schwächere oder kürzere Impulse als Originalfernbedienungen. Deshalb funktionieren sie als Erste nicht mehr, wenn der Sensor schwächer wird.
-
HDMI-Geräte greifen in die Steuerungslogik ein
HDMI-CEC kann ein echter Störenfried sein. Eine Soundbar, Konsole oder ein Streaming-Stick kann CEC-Befehle senden, die die Eingangssteuerung des Fernsehers durcheinanderbringen.
Probiere Folgendes aus:- Schalte den Fernseher aus.
- Trenne alle HDMI-Geräte vom Fernseher.
- Schalte den Fernseher wieder ein.
- Teste die Universalfernbedienung erneut.
Wenn sie plötzlich funktioniert, öffne die TV-Einstellungen und deaktiviere CEC (Anynet+, Bravia Sync, SimpLink usw.). Schließe die Geräte danach einzeln wieder an.
-
„Tiefer Standby“ oder Energiesparmodus deaktiviert den IR-Empfang
Einige neuere Fernseher verarbeiten IR-Signale in bestimmten Energiespar- oder „Schnellstart“-Modi anders, wenn sie vollständig im Ruhezustand sind.- Schalte den Fernseher über die Taste an der Seite ein.
- Sobald er vollständig eingeschaltet ist, teste Lautstärke und Eingang mit deiner Universalfernbedienung.
- Wenn sie nur bei bereits eingeschaltetem Fernseher funktioniert, ihn aber nie aufweckt, suche in den Einstellungen für Stromversorgung / Energiesparen / Standby und deaktiviere Optionen wie „Energiesparen“, „Tiefschlaf“ oder „Nur Netzwerk-Standby“.
Im Tiefschlaf wartet der Fernseher möglicherweise auf ein Netzwerk- oder Bluetooth-Signal statt auf IR.
-
Der IR-Signalgenerator der Universalfernbedienung fällt aus
Selbst wenn der Kameratest ein Flackern zeigt, beweist das nicht, dass das Signalmuster korrekt ist. Die LED kann weiterhin blinken, obwohl Timing oder Daten fehlerhaft sind. Hitze, Alter oder ein Kurzschluss können das verursachen.
Schneller Plausibilitätstest:- Programmiere deine Universalfernbedienung für einen anderen Fernseher, auf den du Zugriff hast, oder für den Fernseher eines Freundes von einer großen Marke wie LG, Samsung, Sony usw.
- Wenn sie auch dort trotz frischer Batterien und bekanntermaßen funktionierender Codes versagt, ist wahrscheinlich das Timing des IR-Ausgangssignals der Fernbedienung defekt. In diesem Fall verursacht ein Austausch weniger Aufwand als eine weitere Fehlersuche.
Nach allem, was du bereits versucht hast, würde ich realistischerweise in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Stelle sicher, dass dein Fernseher weiterhin aus größerer Entfernung einwandfrei auf seine Originalfernbedienung reagiert.
- Trenne alle HDMI-Geräte und teste die Universalfernbedienung erneut.
- Schalte den Fernseher über die Taste an der Seite ein und teste die Universalfernbedienung erst, wenn er bereits eingeschaltet ist.
- Prüfe den Update-Verlauf des Fernsehers und versuche, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
- Teste deine Universalfernbedienung mit einem anderen Fernseher.
Wenn:
- Deine Universalfernbedienung mit einem anderen Fernseher einwandfrei funktioniert, aber nicht mit deinem → Die IR-Verarbeitung oder die Einstellungen deines Fernsehers haben sich geändert oder der IR-Sensor fällt allmählich aus.
- Deine Universalfernbedienung überhaupt keinen Fernseher mehr steuern kann → Die Universalfernbedienung selbst ist hinüber, auch wenn die LED noch blinkt.
An diesem Punkt ist es ehrlich gesagt meistens weniger frustrierend, eine neuere Universalfernbedienung zu kaufen, die deine genaue TV-Serie ausdrücklich unterstützt, oder eine WLAN-/App-Lösung zu verwenden, wie sie @mikeappsreviewer erwähnt hat, als noch eine weitere Woche mit einer sterbenden Fernbedienung zu kämpfen.
Zwei Aspekte, die bisher noch nicht wirklich eingehend untersucht wurden:
-
IR-„Überflutung“ durch den Fernseher selbst
Alle haben externe Störungen erwähnt, aber manche Fernseher beginnen nach einem Update oder bei einer Fehlfunktion eines USB-Geräts, eigene Störsignale auszusenden. Dadurch kann eine Universalfernbedienung wie ausgefallen wirken, obwohl Codes und Batterien in Ordnung sind.
Probieren Sie folgende Schritte aus:- Trennen Sie alle USB-Geräte vom Fernseher, insbesondere USB-Festplatten, LED-Hintergrundbeleuchtungen, Webcams und IR-Blaster.
- Deaktivieren Sie in den TV-Einstellungen alle Funktionen für „Umgebungslicht“ oder „Raumerkennung“.
- Führen Sie einen Neustart des Fernsehers durch, indem Sie ihn für 5 bis 10 Minuten von der Steckdose trennen und anschließend wieder einstecken.
Testen Sie Ihre Universalfernbedienung danach erneut aus 2–3 Metern Entfernung und richten Sie sie direkt auf das TV-Logo. Wenn sie plötzlich funktioniert, liegt das Problem überhaupt nicht an der Kopplung, sondern an störender Elektronik in der Nähe oder im Inneren des Fernsehers.
-
Instabile interne Stromversorgung der Universalfernbedienung
Das unterscheidet sich von „schwachen Batterien“. Bei einigen preisgünstigen Fernbedienungen führen der interne Spannungsregler oder ein undichter Kondensator zu einer instabilen IR-Ausgabe. Die LED blinkt auf einer Handykamera weiterhin, aber die Form des Signals verändert sich, sodass Ihr Fernseher es ablehnt.
Eine schnelle Plausibilitätsprüfung, die über die bisherigen Vorschläge hinausgeht:- Nehmen Sie Ihre Universalfernbedienung mit an einen völlig anderen Ort, etwa zu einem Freund oder zur Arbeit, und programmieren Sie sie für eine ganz andere TV-Marke als Ihre eigene.
- Wenn Sie bei keinem Fernseher eine saubere, gleichmäßige Reaktion erzielen können, selbst aus kurzer Entfernung und mit neuen Batterien, ist die IR-Treiberschaltung wahrscheinlich dabei auszufallen.
In diesem Fall lohnt sich eine weitere Fehlersuche bei „Codes“ oder „Kopplung“ nicht wirklich. Ein Hardwaredefekt der Fernbedienung erklärt, warum sie nach Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert.
In einem Punkt widerspreche ich den anderen ein wenig: Manchmal wird zu schnell angenommen, dass die „TV-Firmware die IR-Codes geändert“ habe. Das kann passieren, ist in der Praxis aber seltener als entweder (a) eine zunehmend unzuverlässige IR-Platine des Fernsehers oder (b) eine altersbedingt fehlerhafte Signalzeitsteuerung der Universalfernbedienung. Die Firmware sollte erst überprüft werden, nachdem Sie nachgewiesen haben, dass die Universalfernbedienung noch mit mindestens einem anderen Fernseher funktioniert.
Da Sie bereits ziemlich ausführlich getestet haben, würde ich jetzt diesen kurzen Entscheidungsweg verfolgen:
- Testen Sie die Universalfernbedienung an einem beliebigen anderen Fernseher, den Sie erreichen können, notfalls bei einem Nachbarn.
- Wenn sie auch dort nicht funktioniert, mustern Sie sie aus und ersetzen Sie sie, anstatt sie immer wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
- Wenn sie anderswo einwandfrei funktioniert, konzentrieren Sie sich auf Ihren Fernseher: Deaktivieren Sie den Eco-Modus und den Netzwerk-Standby, trennen Sie USB- und HDMI-Geräte, und wenn das Problem weiterhin besteht, vermuten Sie eine schwache IR-Sensorplatine.
Falls Sie die Fernbedienung letztlich vollständig ersetzen, können Apps wie die Universalfernbedienungs-App TVRem eine praktische Alternative sein, insbesondere bei neueren Smart-TVs. Vorteile: keine Suche nach Codes, keine direkte Sichtverbindung erforderlich, meist schnelle Erkennung über WLAN. Nachteile: vom Netzwerk abhängig, höherer Akkuverbrauch des Smartphones als bei einer Kunststofffernbedienung, und wenn die Netzwerkfunktionen des Fernsehers abstürzen, benötigen Sie weiterhin eine physische Fernbedienung oder die Tasten am Fernseher.
Verglichen mit dem, was @techchizkid, @boswandelaar und @mikeappsreviewer bereits erläutert haben, geht es hier hauptsächlich darum, zu entscheiden, wann man die Suche nach einer Lösung für die „Kopplung“ beenden und entweder einen ausfallenden IR-Sensor im Fernseher oder einen defekten IR-Treiber in der Universalfernbedienung akzeptieren sollte.
Einfachere Alternative: Verwenden Sie ein günstiges IR-Repeater-Set, um den schwachen oder blockierten IR-Sensor des Fernsehers zu umgehen.
- Kaufen Sie einen selbstklebenden IR-Repeater für 10 bis 20 Dollar mit USB-Stromversorgung.
- Kleben Sie den Sender über das IR-Fenster des Fernsehers. Platzieren Sie den kleinen Empfänger dort, wohin Sie die Fernbedienung richten.
- Versorgen Sie ihn über den USB-Anschluss des Fernsehers oder ein Handy-Ladegerät mit Strom.
- Testen Sie Ein/Aus, Lautstärke und Eingangswahl.
So wird die Reichweite wiederhergestellt, wenn die IR-Platine des Fernsehers grenzwertig funktioniert, der Schrank die Sichtlinie blockiert oder LED-Leuchten die IR-Übertragung stören. Ich habe auf diese Weise zwei Samsung-Fernseher und einen TCL repariert. Es dauerte 3 Minuten, ganz ohne Codeeingabe. Funktioniert mit jeder IR-Fernbedienung.