Warum wird mein externes Laufwerk heute nicht auf meinem Mac gemountet?

Meine externe Festplatte funktionierte gestern noch einwandfrei auf meinem Mac, aber jetzt zeigt sie Strom an und wird weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm eingebunden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein macOS-Problem, ein Kabelproblem oder einen möglichen Festplattenausfall handelt, da ich wichtige Dateien darauf habe und so schnell wie möglich darauf zugreifen muss.

Ich hatte das auf einem Mac mit einem externen Laufwerk, und die ersten paar Minuten waren der schlimmste Teil. Man steckt es ein, nichts erscheint, Finder bleibt leer, und im Kopf malt man sich sofort das schlimme Ende aus. Sehr oft ist die Festplatte aber noch da. Der Mac und das Laufwerk kommunizieren einfach nicht richtig miteinander.

Fang zuerst mit den offensichtlichen Sachen an. Ernsthaft.

Ein USB-Hub verursacht mehr Probleme, als die Leute zugeben. Wenn dein Laufwerk an einem Hub hängt, zieh es ab und schließe es direkt an den Mac an. Ältere Festplatten, vor allem die mit drehenden Scheiben, lassen sich oft nicht einbinden, wenn die Stromversorgung schwach oder instabil ist. Tausche auch das Kabel. Tausche den Port. Ich habe einmal einen ganzen Abend damit verschwendet, und das einzige Problem war ein wackliges USB-C-Kabel mit einem Bruch unter der Ummantelung. Wenn das Laufwerk anläuft, vibriert oder leuchtet, werte ich das als gutes Zeichen. Strom kommt an.

Wenn die Hardware-Seite gut aussieht, prüfe Finder, bevor du etwas Schwerwiegenderes machst.

Öffne Finder, dann Einstellungen. Auf älteren macOS-Versionen heißt es Einstellungen möglicherweise Preferences. Stelle im Tab Allgemein sicher, dass Externe Festplatten aktiviert ist. Prüfe dann den Tab Seitenleiste und mach dort dasselbe. Ich weiß, das klingt zu simpel. Es lohnt sich trotzdem, weil das Laufwerk manchmal eingebunden ist und Finder es nur ausblendet.

Wenn es immer noch nicht erscheint, gehe zum Festplattendienstprogramm.

Hier machen Leute den Fehler. Wenn die Dateien wichtig sind, klicke nicht aus Ungeduld auf Reparaturwerkzeuge. Ich habe gesehen, wie Leute Erste Hilfe ausführen, dann Löschen wählen und erst danach merken, dass sie die einzige Kopie von Familienfotos oder Arbeitsdokumenten gelöscht haben. Wenn ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm erscheint, sich aber nicht einbinden lässt, gehe ich normalerweise von einem Dateisystemschaden oder einer Art logischer Beschädigung aus.

An diesem Punkt höre ich auf, darüber nachzudenken, wie man die Festplatte repariert, und konzentriere mich zuerst darauf, die Daten herunterzubekommen.

macOS ist beim Einbinden streng. Wenn das Dateisystem stark genug beschädigt ist, gibt das Betriebssystem auf. Recovery-Apps gehen anders vor. Sie lesen die rohen Festplattendaten, statt darauf zu warten, dass Finder das Volume akzeptiert.

Ich hatte in genau dieser Situation gute Ergebnisse mit Disk Drill. Es funktioniert gut bei Laufwerken, die Finder ignoriert, einschließlich Festplatten, die als nicht eingebunden, beschädigt oder nicht initialisiert markiert sind. Bei einer defekten externen SSD hat es den Großteil der ursprünglichen Ordnerstruktur wiederhergestellt, was mir später viel Sortierarbeit erspart hat. Die Byte-für-Byte-Backup-Funktion ist der Teil, den ich zuerst nutzen würde, wenn das Laufwerk instabil wirkt. Erstelle ein Image und scanne dann das Image, statt immer wieder auf das physische Laufwerk einzuhämmern. Sicherer. Geringeres Risiko, ein schwaches Laufwerk noch näher an den Ausfall zu bringen. Wenn du mit der Vorschau bestätigt hast, dass deine Dateien lesbar sind, dann kannst du über eine Reparatur nachdenken.

Wenn deine Dateien bereits sicher sind oder du sie nicht brauchst, dann geh zu den härteren Maßnahmen über.

1. Öffne Terminal und führe sudo pkill -f fsck aus

Manchmal startet macOS eine Festplattenprüfung im Hintergrund, nachdem ein Laufwerk ohne korrektes Auswerfen getrennt wurde. Dieser Prozess, fsck, hängt sich manchmal auf und hält das Laufwerk in der Schwebe. Ich habe erlebt, dass ein Laufwerk Sekunden nach dem Beenden davon erschien. Seltsame Lösung, aber nicht selten.

1. Setze die Systemeinstellungen zurück, wenn du einen Intel-Mac hast

Bei Intel-Macs beseitigt das Zurücksetzen von NVRAM oder SMC manchmal seltsames USB-Verhalten. Auf Apple-Silicon-Systemen wie M1, M2 oder M3 deckt ein normaler Neustart meist dasselbe ab.

1. Formatiere das Laufwerk als letzten Schritt neu

Gehe zurück zum Festplattendienstprogramm. Klicke auf Darstellung, dann auf Alle Geräte einblenden. Wähle die physische Festplatte aus, nicht nur das Volume darunter, und dann Löschen. Wenn das Laufwerk im Mac-Ökosystem bleibt, verwende APFS. Wenn du Dateien zwischen Mac und Windows bewegst, verwende exFAT. Das löscht alles und baut das Dateisystem von Grund auf neu auf. Wenn das Problem logisch und nicht physisch war, macht das das Laufwerk oft wieder nutzbar.

Meine Reihenfolge ist immer dieselbe. Stromversorgung und Kabel prüfen. Finder-Einstellungen prüfen. Nachsehen, ob das Festplattendienstprogramm die Festplatte erkennt. Dateien zuerst mit Disk Drill wiederherstellen. Erst danach Reparaturen oder Formatierung.

Laufwerke kommen und gehen. Deine Dateien kommen nicht von selbst zurück. Sichere zuerst die Daten, kümmere dich später um Reparaturen.

Wenn es im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht angezeigt wird, vermute ich zuerst ein Hardwareproblem, nicht macOS. @mikeappsreviewer hat die üblichen Kabel- und Finder-Prüfungen abgedeckt, daher würde ich eine Sache testen, die nicht genug betont wurde. Versuche das Laufwerk an einem anderen Mac oder einem Windows-PC. Diese Aufteilung sagt dir schnell eine Menge.

Wenn ein anderer Computer die physische Festplatte ebenfalls nicht erkennt, deutet das eher auf das Gehäuse, die USB-Bridge-Platine oder das Laufwerk selbst hin. Ich habe schon erlebt, dass billige externe Gehäuse kaputtgingen, während die nackte Festplatte darin noch völlig in Ordnung war. Wenn es sich um eine externe Desktop-Festplatte mit eigenem Netzteil handelt, tausche das Netzteil aus, falls du eines hast. Nur weil die Lichter an sind, heißt das nicht, dass sauberer Strom anliegt. Schon erlebt. Jedes Mal nervig.

Wenn das Festplattendienstprogramm das physische Gerät für eine Sekunde sieht und es dann verschwindet, prüfe die Systeminformationen im USB- oder Thunderbolt-Bereich. Wenn macOS das Gerät dort auflistet, ist der Portpfad aktiv und das Problem liegt tiefer, oft bei der Gehäuse-Firmware oder dem Zustand der Festplatte.

Ich würde außerdem vermeiden, fsck zu schnell abzubrechen. Manchmal ist es klüger, 5 bis 10 Minuten zu warten, als etwas zu erzwingen. Wenn die Daten wichtig sind, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt zur Wiederherstellung von einem nicht eingebundenen externen Laufwerk, bevor Reparaturversuche unternommen werden.

Auch dieses Videoanleitung zur Behebung eines nicht eingebundenen externen Mac-Laufwerks ist sehenswert.

Beste schnelle Testmatrix:

1. Neues Kabel.
  2. Direkter Anschluss.
  3. Anderer Computer.
  4. Systeminformationen prüfen.
  5. Wenn erkannt, aber nicht eingebunden, zuerst mit Disk Drill wiederherstellen.
  6. Wenn die nackte Festplatte entnehmbar ist, teste sie außerhalb des aktuellen Gehäuses.

Wenn das Laufwerk klickt, herunterdreht oder zufällig verschwindet, würde ich es jetzt nicht mehr verwenden. Das sind normalerweise schlechte Nachrichten.

Wenn es das physische Gerät nicht einmal im Festplattendienstprogramm anzeigt, denke ich tatsächlich, dass die Leute macOS zu schnell die Schuld geben. Das riecht normalerweise nach einem Ausfall im Hardwarepfad, nicht nach einem Finder-Ausraster. @mikeappsreviewer und @byteguru haben Kabel, Hubs, andere Computer und die Logik Erholung zuerst bereits behandelt, daher würde ich einen Aspekt prüfen, den sie nur leicht angesprochen haben: ob das Laufwerk beim Hochdrehen ausfällt.

Hör genau hin, wenn du es anschließt. Gesunde externe HDDs drehen normalerweise gleichmäßig hoch und bleiben dann stabil. Wenn du wiederholtes Hochdrehen, Herunterdrehen, leises Klicken hörst oder die LED angeht, sich das Laufwerk aber nie beruhigt, ist das oft ein sterbender Mechanismus oder eine schwache Stromregelung des Gehäuses. SSDs sind natürlich leiser, aber auch sie können durch eine defekte Bridge-Platine überhitzen oder Spannungsabfälle haben.

Starte außerdem einmal im abgesicherten Modus und teste dort. Nicht weil der abgesicherte Modus magisch ist, sondern weil er eine Menge Drittanbieter-Kram deaktiviert, der das Einbinden von USB-Speichern stören kann. Selten, aber ich habe schon gesehen, dass Antivirenprogramme und Laufwerks-Utilities seltsame Konflikte verursachen.

Noch etwas: Wenn der Datenträger verschlüsselt ist, besonders mit alter Drittanbieter-Verschlüsselungssoftware, kann ein macOS-Update den Einbindungsprozess stören, obwohl die Hardware noch Strom hat. Dasselbe gilt für NTFS-Hilfsprogramme. Die Leute vergessen, dass diese Teil der Kette sind.

Wenn die Daten wichtig sind, überspringe zufällige Reparaturexperimente. Wenn der Datenträger überhaupt sichtbar wird, auch nur kurz, erstelle einen Wiederherstellungsplan. Disk Drill ist immer noch eine vernünftige Option für eine externe Festplatte, die auf dem Mac nicht eingebunden wird, besonders bevor du Löschen/Reparieren-Sachen ausprobierst. Und dieser Thread hat weitere Tipps zum Beheben einer externen Festplatte, die auf dem Mac nicht eingebunden wird.

Kurzfassung:

1. Test im abgesicherten Modus
  2. Auf schlechte mechanische Geräusche achten
  3. Jegliche Verschlüsselungs-/NTFS-Software von der Verdachtsliste streichen
  4. Wenn es nur zeitweise erkannt wird, zuerst Daten wiederherstellen
  5. Wenn es nirgends jemals erkannt wird, ist ein Gehäuse- oder Laufwerksausfall wahrscheinlicher als macOS selbst