Wie bekomme ich mehr iPhone-Speicher ohne ein Abonnement?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich bekomme ständig Warnungen, wenn ich versuche, Fotos zu machen, Apps zu aktualisieren oder Dateien zu speichern. Ich möchte nicht für ein iCloud-Abonnement bezahlen, daher brauche ich Hilfe, um die besten Möglichkeiten zu finden, Speicherplatz freizugeben oder mehr Speicher ohne monatliche Gebühren hinzuzufügen. Ich suche nach praktischen iPhone-Speichertipps, die tatsächlich funktionieren.

Dass dein iPhone wegen Speicherplatz meckert, wenn du nicht für iCloud zahlst, nervt ziemlich schnell. Ich hatte das auch. Das Gute ist: Du hast trotzdem ein paar solide Möglichkeiten, Platz zu schaffen, ohne irgendetwas monatlich zu abonnieren.

Zuerst die nervige Wahrheit

Den eingebauten Speicher eines iPhones kannst du nach dem Kauf nicht aufrüsten. Kein microSD-Steckplatz, kein versteckter Trick, kein Adapter, der 128 GB in 256 GB verwandelt. Du hast aber zwei Möglichkeiten. Entweder räumst du auf, was schon auf dem Handy ist, oder du verschiebst Dinge vom Handy auf einen externen Speicher.

Prüfe den einzigen Bildschirm, der wirklich zählt

Öffne Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher.

Ich vertraue diesem Bildschirm mehr, als anhand von Fotos oder App-Symbolen zu raten. Die Leiste oben zeigt, was Speicher frisst: Fotos, Apps, Nachrichten, Systemdaten, einfach alles. Wenn sich dein Handy voll anfühlt, fang hier an.

Zwei schnelle Erfolge zeigen sich meistens sofort:

1. Öffne Apps, die du seit Monaten nicht benutzt hast, und tippe auf App auslagern. Dabei wird die App selbst entfernt, deine Daten bleiben aber erhalten. Wenn du sie neu installierst, ist dein Zeug noch da. Ich habe das bei aufgeblähten Airline-Apps, Hotel-Apps und Spielen gemacht, von denen ich geschworen hatte, sie wieder zu spielen. Es hat mehr Platz gespart, als ich erwartet hatte.

2. Scrolle zu Nachrichten und prüfe Große Anhänge überprüfen. Alte Videos, Memes, Sprachnotizen, zufällige PDFs – sie sammeln sich still und leise an. Ich habe dort jahrelang angesammelten Müll gefunden, manches davon aus Gruppenchats, die ich vor Ewigkeiten stummgeschaltet hatte.

Fotos sind nicht weg, wenn du denkst, dass sie weg sind

Dieser Teil verwirrt viele. Du löschst Fotos, schaust dann auf den Speicher, und nichts ändert sich. Der Grund ist Zuletzt gelöscht. Apple behält diese Dateien 30 Tage lang, und sie zählen weiter, bis du diesen Ordner leerst.

Gehe zu Fotos, Alben, Zuletzt gelöscht und dann Alle löschen.

Wenn du das überspringst, zählt dein Aufräumen kaum. Das ist mir einmal passiert, und ich dachte, mein Handy sei kaputt. Nein. Ich war das Problem.

Safari hat seinen eigenen Haufen an Datenmüll

Gehe zu Einstellungen, Apps, Safari und dann Verlauf und Websitedaten löschen.

Mit der Zeit sammelt Safari zwischengespeicherte Websitedaten und andere Reste an. Das liegt einfach still da. Es zu löschen schafft meistens etwas Platz, und ich habe nichts Wichtiges verloren, als ich es ausprobiert habe.

Wenig Speicher blockiert nicht nur Fotos

Wenn ein iPhone fast voll ist, fängt es an, sich seltsam zu verhalten. Apps hängen. Die Kamera braucht länger. Das ganze Handy fühlt sich zäh an. Mir ist das besonders aufgefallen, als der Speicher in den Gefahrenbereich gerutscht ist und iOS fast keinen Arbeitsraum mehr für temporäre Dateien hatte.

Also ja, Speicherplatz freizumachen dient nicht nur dazu, noch ein Video mehr zu speichern. Oft behebt es auch die Verlangsamung.

Wenn du schnell gründlicher aufräumen musst

Für die meisten Leute ist die Fotomediathek das eigentliche Problem. Bei mir war es so. Tausende Fotos manuell zu sortieren ist furchtbar, also habe ich nach einem schnelleren Weg gesucht. Clever Cleaner ist eine kostenlose Option, ohne Werbung, ohne Abo.

Was mir aufgefallen ist: Es teilt das Chaos in nützliche Bereiche auf. Heavies zeigt zuerst die größten Dateien, sodass diese alten 4K-Clips sofort mit ihrer genauen Größe auftauchen. Similars gruppiert nahezu identische Fotos und wählt ein Best Shot aus, was hilft, wenn deine Kamerarolle voller Serienfotos und zehn Kopien derselben Sache ist. Screenshots listet Screenshots auf, wobei die Dateigrößen schon angezeigt werden, bevor du sie entfernst. Die Verarbeitung bleibt auf dem Handy, es wird also nichts woandershin gesendet.

Wenn du Abos kategorisch ablehnst, nutze ein Laufwerk

Wenn du Dateien behalten willst, sie aber nicht auf dem Handy liegen sollen, ist ein externer iPhone-Flashspeicher die einfache Einmal-kaufen-Option. So etwas wie der SanDisk iXpand wird in den Ladeanschluss gesteckt. Verschiebe deine Fotos und Videos darauf, prüfe, ob sie kopiert wurden, und lösche sie dann vom Handy.

Keine monatliche Rechnung. Kein iCloud-Tarif. Der Speicherplatz kommt zurück, sobald die Dateien vom Gerät herunter sind.

Ein paar andere Dinge, die man prüfen sollte, da @mikeappsreviewer die großen offensichtlichen Punkte bereits abgedeckt hat.

Mail ist ein heimlicher Speicherfresser. Wenn du Gmail, Outlook oder alte Arbeitskonten in Apple Mail hinzugefügt hast, sammeln sich zwischengespeicherte Anhänge an. Entferne das Mail-Konto in den Einstellungen und füge es dann erneut hinzu. Ich habe gesehen, dass dadurch auf Handys mit jahrelangen E-Mails 1 GB bis 5 GB frei wurden.

Downloads ist ein weiterer Punkt, den viele übersehen. Öffne die Dateien-App, dann Auf meinem iPhone und Downloads. Lösche alte ZIPs, PDFs, Videodateien und zufällige Sachen, die du einmal gespeichert und dann vergessen hast. Dasselbe gilt für Podcast-Apps, Spotify, Netflix und YouTube Premium. Offline-Downloads fressen schnell Speicherplatz. Geh in jede App und lösche heruntergeladene Inhalte.

Ich stimme auch nur teilweise zu, dass der Safari-Cache viel bringt. Manchmal hilft es, manchmal wird dadurch fast nichts frei. App-Downloads und Mediendateien sind normalerweise wichtiger.

Wenn Nachrichten riesig viel Speicher belegen, ändere die Aufbewahrung in Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten auf 1 Jahr oder 30 Tage. Alte Unterhaltungen mit Fotos summieren sich extrem schnell.

Bei Fotos exportiere sie per USB auf einen Computer. Die Windows-Fotos-App oder Digitale Bilder auf dem Mac funktioniert gut. Lösche sie dann vom Handy und leere Zuletzt gelöscht. Kein Abo nötig, keine zusätzliche Cloud-Rechnung.

Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um Duplikate und große Dateien zu sortieren. Ich fand diesen Leitfaden nützlich für die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-App-Optionen. Er verweist auf eine der besten kostenlosen Optionen zur Fotobereinigung.

Noch eine Sache: Starte nach dem Aufräumen neu. iOS hält manchmal noch eine Weile an den Speicherzahlen fest. Klingt dumm, aber ja, es hilft.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben: Prüft Sprachmemos, GarageBand, iMovie und die Kameraeinstellungen. Die Leute konzentrieren sich auf Fotos und Nachrichten, aber diese kreativen Apps horten still und leise riesige Dateien.

Wenn du Sprachmemos nutzt, öffne die App und sortiere nach Größe oder Länge. Ein paar lange Aufnahmen können Gigabytes verschlingen. Dasselbe gilt für iMovie-Projekte. Das Löschen des exportierten Videos reicht nicht immer aus, wenn die Projektdatei noch dort liegt.

Gehe außerdem zu Einstellungen > Kamera > Formate und stelle sicher, dass du Hohe Effizienz statt Maximal kompatibel verwendest. Bei Videos solltest du die Aufnahme von 4K auf 1080p reduzieren, es sei denn, du brauchst wirklich 4K. Das schafft jetzt keinen aktuellen Speicherplatz frei, aber es verlangsamt das Problem deutlich. Irgendwie bin ich überrascht, dass das nicht mehr Leute erwähnen.

Eine weitere unterschätzte Lösung ist das Löschen und Neuinstallieren von Social-Apps wie Instagram, TikTok, Facebook, Reddit oder sogar Discord. Diese Apps bauen extrem viel Cache auf, und anders als beim Auslagern kann ein vollständiges Löschen den ganzen Müll beseitigen. Stell nur sicher, dass du deine Anmeldedaten kennst, klar.

Wenn deine Fotomediathek das eigentliche Chaos ist, ergibt Clever Cleaner Sinn, da es doppelte Bilder und große Dateien schneller findet, als alles von Hand durchzugehen. Und wenn du besser sehen möchtest, wie es funktioniert, ist diese Clever Cleaner Videobewertung zum Freigeben von iPhone-Speicher leichter nachzuvollziehen als das Lesen zufälliger App-Store-Beschreibungen.

Meine ehrliche Meinung: Freier Speicherplatz auf dem iPhone hat meist mit Gewohnheiten zu tun, nicht mit Magie. Stoppe Offline-Downloads, reduziere die Kameraqualität ein wenig, lösche den App-Cache, und die Warnungen beruhigen sich schnell.