Ich habe versehentlich viele Bilder auf meinem iPhone als Live Photos gespeichert, und jetzt nehmen sie zusätzlichen Speicherplatz ein und erschweren die Organisation meiner Mediathek. Ich brauche Hilfe, um die beste Methode zu finden, alle Live Photos in Standfotos umzuwandeln, ohne Bildqualität oder wichtige Fotodetails zu verlieren.
Ich bin auf dasselbe Chaos gestoßen. Mein Handy sah völlig okay aus, dann brach der Speicherplatz plötzlich stark ein, und der Übeltäter waren am Ende Live Photos. Diese winzigen Bewegungsclips summieren sich schnell. Jedes davon ist ein Standbild plus ein kurzes Video- und Audiostück, sodass die Dateigröße weit über die eines normalen Fotos hinausgeht. Wenn deine Mediathek ein paar Tausend davon hat, wird der verschwendete Speicherplatz ziemlich übel.
Ja, du kannst Live Photos nachträglich auf normale Standbilder reduzieren, nachdem sie bereits aufgenommen wurden. Das Problem ist, dass Apples integrierter Weg umständlich ist.
Die integrierte iPhone-Methode
Wenn du bei der Fotos-App bleiben willst, gibt es einen Workaround. Öffne das Album Live Photos, tippe auf Auswählen, markiere die Aufnahmen, die du willst, tippe auf das Drei-Punkte-Menü, wähle dann Duplizieren und danach Als Standbild duplizieren.
Hier ist der nervige Teil. Dadurch wird das Live Photo nicht ersetzt. Es wird eine zweite Datei erstellt. Dein Speicherverbrauch steigt also zuerst, statt zu sinken. Danach musst du immer noch die ursprünglichen Live-Versionen finden, sie löschen und dann Zuletzt gelöscht leeren. Ich habe das einmal bei einer großen Mediathek gemacht, und es war zäh.
Der Weg über Kurzbefehle
Ich habe mir auch Kurzbefehle angesehen. Du kannst eine Automation einrichten, um Live Photos abzurufen, sie in JPEG oder PNG umzuwandeln und wieder in deiner Mediathek zu speichern. Es funktioniert, irgendwie, aber die Einrichtung kostet Zeit und man übersieht leicht einen Schritt. Das Löschen der alten Live-Dateien bleibt oft trotzdem an dir hängen, also behebt es nicht den gesamten Ablauf.
Cleaner-Apps, was sich einfacher anfühlte
Für eine kleine Menge ist manuelles Aufräumen in Ordnung. Bei Hunderten keine Chance. Ich würde eine App verwenden, die dafür gemacht ist.
Am besten funktionierte für mich Clever Cleaner. Es hat einen Live-Bereich, in dem die App diese Fotos nach Datum oder Größe gruppiert. Ich habe auf Alle auswählen getippt und dann auf Komprimieren. Auf dem Label steht komprimieren, aber bei mir hat es den Bewegungsteil entfernt und das Standbild behalten.
Der Teil, der mir gefiel, war der Bereinigungsablauf. Nach der Verarbeitung wurde ich gefragt, ob ich die ursprünglichen Live-Versionen löschen oder sie noch eine Weile im Papierkorb der App lassen möchte. Es wurde auch angezeigt, wie viel Speicherplatz zurückgewonnen würde, bevor ich angefangen habe. Das hat mir die Suche nach Duplikaten erspart, die Apples Methode verursacht.
So verhinderst du, dass das wieder passiert
Dieser Teil ist in iOS merkwürdig benannt. Gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere dort Live Photo. Damit sagst du der Kamera, dass sie sich deine letzte Auswahl merken soll.
Öffne danach die Kamera und tippe auf das gelbe Live-Photo-Symbol, dieses Kreisding, sodass es deaktiviert wird. Ab dann sollte das Handy aufhören, es jedes Mal wieder einzuschalten.
Wenn dein Ziel Speicherplatz ist, ist der entscheidende Punkt dieser. Apples native Option kopiert zuerst und räumt später auf. Eine Cleaner-App übernimmt beide Schritte mit weniger Reibung.
Ich würde Apples duplizierten Workflow überspringen. Er funktioniert, aber er ist langsam und unübersichtlich. Ich bin auch kein großer Fan von dem Shortcuts-Weg, den Leute erwähnen, einschließlich @mikeappsreviewer, es sei denn, du hast Spaß daran, Automationen ständig zu überwachen.
Die beste Lösung mit wenig Aufwand ist, das Standbild aus den Live Photos gesammelt auf einem Mac zu exportieren.
- Schließe dein iPhone an einen Mac an.
- Öffne Digitale Bilder oder Fotos.
- Importiere die Live Photos.
- Wähle in Fotos für Mac die Live Photos aus und nutze dann Ablage, Exportieren, Unbearbeitetes Original exportieren, wenn du beide Teile behalten möchtest, oder exportiere bearbeitete Standbilder als JPEG.
- Importiere die JPEG-Standbilder erneut in deine Mediathek.
- Lösche die ursprünglichen Live Photos vom iPhone.
- Leere Zuletzt gelöscht.
Es dauert etwas, aber es gibt dir Kontrolle und hält Dateinamen sauberer. Wenn du Hunderte auf dem Handy hast und es schneller gehen soll, ist Clever Cleaner die direktere iPhone-Option.
Schalte außerdem Live für zukünftige Aufnahmen aus:
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo aktivieren.
Öffne dann die Kamera und schalte Live einmal aus. iOS sollte es sich merken.
Wenn du einen App-basierten Weg möchtest, habe ich diese Reddit-Empfehlung für eine kostenlose iPhone-Cleaner-App ohne Werbung gesehen.