Wie kann ich gelöschte Fotos von meiner SD-Karte wiederherstellen?

Ich habe beim Verschieben von Dateien auf meinen Computer versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgendwo finden. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.

Das ist mir einmal passiert, und das Schlimmste war die erste Minute, als mir klar wurde, dass die Karte leer war. Also hör sofort auf, irgendetwas darauf zu schreiben. Nimm die SD-Karte aus deiner Kamera oder deinem Handy und lass sie in Ruhe.

Gelöschte Fotos werden normalerweise nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz als verfügbar, und deine nächsten Fotos werden über die alten Daten geschrieben. Wenn du weiter fotografiert hast, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn die Karte unberührt geblieben ist, stehen die Chancen immer noch gut.

Bevor du irgendetwas installierst, mach die langweiligen Standardprüfungen.

• Wenn das Löschen über einen Mac passiert ist, sieh im Papierkorb nach.
  • Wenn es auf Android passiert ist, prüfe den Papierkorb von Google Fotos und den Papierkorb der Samsung Galerie. Dort bleiben Dateien oft 30 bis 60 Tage erhalten.
  • Sieh auch nach Cloud-Backup-Kopien.

Wenn dabei nichts auftaucht, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen.

Einen Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht habe, war der Versuch, die Wiederherstellung über die Telefonverbindung durchzuführen. Schlechte Idee. Ein Handy oder eine Kamera über USB verbirgt oft die rohe Kartenstruktur, sodass Wiederherstellungs-Apps weniger sehen, als du denkst. Viele mobile Apps sind noch schlechter. Sie ziehen Miniaturansichten oder verlangen Root-Zugriff, und am Ende bekommst du winzige verschwommene Vorschauen statt des vollständigen Fotos. Verwende einen USB-SD-Kartenleser und schließe die Karte direkt an einen Mac oder Windows-PC an. So erhält die Software ordentlichen Zugriff auf die Karte.

Es gibt zu viele Wiederherstellungstools, und die Hälfte der Listen online wirkt voneinander abgeschrieben. PhotoRec ist kostenlos und funktioniert, aber ich fand es bei großen Fotosammlungen lästig. Es verwendet eine Textoberfläche, und die wiederhergestellten Dateien kommen oft mit generischen Namen und ohne Ordnerreihenfolge zurück. Wenn du Tausende von Aufnahmen hast, wird das Sortieren schnell zum Chaos.

Ich hatte bessere Ergebnisse mit Disk Drill. Wichtig waren für mich einfache Dinge. Es konnte gängige Kameraformate lesen, einschließlich RAW-Dateien wie CR2 und NEF. Es ließ mich auch Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen, was Zeit sparte, weil ich erkennen konnte, welche Bilder intakt waren.

So bin ich dabei vorgegangen.

1. Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Auf einem Mac gib ihm in den Datenschutzeinstellungen Vollzugriff auf die Festplatte, sonst kann der Scan unvollständig ausfallen.
  2. Stecke die SD-Karte in einen Kartenleser, schließe ihn an und öffne dann die App. Die Karte sollte in der Laufwerksliste erscheinen.
  3. Wähle die Karte aus und starte den Scan nach verlorenen Daten. Universal Scan hat bei mir gut funktioniert. Es prüft zuerst kürzlich gelöschte Dateien und geht dann tiefer, indem nach Signaturen von Fotodateien gesucht wird.
  4. Warte. Du kannst während des Scans schon stöbern, aber ich lasse ihn normalerweise fertig laufen, damit ich nicht bei jeder Datei ins Grübeln komme.
  5. Öffne den Bereich Bilder, wenn der Scan beendet ist. Filtere bei Bedarf nach Typ. Verwende das Vorschau-Symbol bei einer Datei, bevor du sie wiederherstellst. Dieser Teil ist am wichtigsten. Wenn sich das Foto in der Vorschau sauber öffnen lässt, ist es normalerweise wiederherstellbar. Wenn es sich nicht öffnen lässt oder beschädigt aussieht, solltest du nicht darauf zählen.
  6. Wähle die Fotos aus, die du möchtest, und klicke auf Wiederherstellen.

Wenn du gefragt wirst, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, speichere sie nicht zurück auf derselben SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte zu schreiben, ist genau der Weg, wie man die verbleibenden wiederherstellbaren Daten ruiniert. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt, und ja, das war mies.

Öffne nach der Wiederherstellung eine Handvoll Fotos und prüfe, ob alles in Ordnung ist. Sobald du weißt, dass deine Dateien sicher sind, stecke die Karte wieder in die Kamera und formatiere sie dort, bevor du sie erneut verwendest.

Ich würde dort anfangen. Wenn die Karte seit dem Löschen nicht benutzt wurde, hast du immer noch eine ordentliche Chance.

Stoppen Sie zunächst die Nutzung der SD-Karte. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen auf eine Wiederherstellung.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Wesentlichen zu: Verwenden Sie ein Kartenlesegerät, nicht das Telefon oder das Kamerakabel. In einem Punkt bin ich jedoch leicht anderer Meinung. Ich würde die Karte nicht direkt nach der Wiederherstellung formatieren, es sei denn, Sie testen sie zuerst auch in einem anderen Gerät. Wenn die Karte bereits begonnen hat auszufallen, verdeckt das Formatieren das eigentliche Problem und Sie vertrauen am Ende erneut auf fehlerhaften Speicher.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Prüfen Sie, ob die Fotos auf Ihren Computer in einen anderen Ordner kopiert und nicht sauber verschoben wurden. Suchen Sie nach Dateitypen: JPG, PNG, CR2, NEF, ARW.
  2. Sehen Sie unter Windows nach versteckten Dateien und im Papierkorb. Auf dem Mac führen Sie eine Spotlight-Suche nach den Dateierweiterungen durch.
  3. Wenn nichts angezeigt wird, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, falls die Fotos sehr wichtig sind. Tools wie USB Image Tool oder ddrescue helfen dabei. So haben Sie eine sichere Arbeitskopie. Profis machen das aus gutem Grund.

Scannen Sie dann das Karten-Image oder die Karte selbst mit Disk Drill. Ich mag es, weil die Vorschau hilft, vollständige Fotos schnell von beschädigtem Datenmüll zu unterscheiden. PhotoRec findet vieles, aber die Dateinamen werden zu einem Chaos. Wenn Ihr Bestand groß ist, wird das schnell mühsam.

Noch zwei Dinge, die oft übersehen werden:

• Wenn Dateien verschoben wurden und der Vorgang fehlgeschlagen ist, befinden sich einige Fotos möglicherweise noch auf dem Quellgerät, nicht auf der Karte.
  • Wenn die Karte gefälscht ist oder den Geist aufgibt, zeigt Wiederherstellungssoftware möglicherweise viele Dateien mit Beschädigungen an. Erstellen Sie in diesem Fall zuerst ein Image der Karte und scannen Sie sie nicht immer wieder neu.

Wenn Sie eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Wiederherstellungstools möchten, ist das hier ganz brauchbar:
beste Datenrettungssoftware für gelöschte Fotos und SD-Karten

Das große, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @nachtschatten gesagt haben: Prüfe, ob der Verschiebevorgang tatsächlich ein partielles Übertragungsprotokoll oder einen temporären Cache auf dem Computer erstellt hat. Viele Leute greifen sofort zu Wiederherstellungstools und vergessen Windows-Fotos, Lightroom-Importordner, Finder Zuletzt verwendet oder sogar die Ordner Downloads/Desktop, in denen die Bilder mit seltsamen Namen gelandet sein könnten. Ich habe schon gesehen, dass Dateien als .CHK oder in einem halbfertigen Importordner nach einem Übertragungsfehler auftauchten. Irgendwie dumm, aber es passiert.

Außerdem: Wenn die SD-Karte beginnt, die Verbindung zu trennen, nach einer Reparatur fragt oder extrem langsam gelesen wird, hör auf, sie immer wieder zu scannen. Da bin ich mit dem Ansatz einfach jetzt scannen leicht anderer Meinung. Wiederholte Lesevorgänge auf einer sterbenden Karte können alles verschlimmern. In dem Fall zuerst klonen/ein Image erstellen und dann mit der Kopie arbeiten.

Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill ehrlich gesagt eine der einfacheren Optionen, weil du wiederherstellbare Fotos vor dem Speichern in der Vorschau ansehen kannst, was bei der Wiederherstellung gelöschter Fotos von SD-Karten wirklich viel ausmacht. Spart Zeit, weniger Rätselraten. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die Karte. Offensichtlich, und trotzdem machen Leute es noch lol.

Auch lesenswert: wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte Schritt für Schritt wiederherstellt

Noch eine Sache: Wenn diese Fotos super wichtig sind, versuche noch nicht, die Karte zu reparieren, formatiere sie nicht und mach definitiv keine weiteren Fotos damit. So wird aus wiederherstellbar verschwunden.