Wie lösche ich einen Download auf dem iPhone, der hängen geblieben ist?

Ein Dateidownload auf meinem iPhone ist eingefroren und jetzt kann ich ihn nicht aus dem Downloads-Ordner entfernen. Ich habe bereits Tippen, Wischen und einen Neustart versucht, aber er wird immer noch angezeigt und lässt sich nicht entfernen. Ich brauche Hilfe beim Löschen dieses festhängenden iPhone-Downloads, damit er keinen Speicherplatz mehr belegt und meine Dateien nicht mehr unübersichtlich macht.

Ich bin auf meinem iPhone mehr als einmal darauf gestoßen, und das Nervige daran ist, dass iOS Downloads nicht an einem einzigen übersichtlichen Ort speichert. Es gibt keine einzelne Löschen-Schaltfläche. Dateien landen an verschiedenen Orten, je nachdem, welche App sie gespeichert hat.

Fang mit der Dateien-App an. Safari sendet Downloads normalerweise dorthin.

Öffne Dateien.
Tippe auf Durchsuchen.
Prüfe sowohl Auf meinem iPhone als auch iCloud Drive.
Öffne den Ordner Downloads an jedem Ort.
Tippe auf das Drei-Punkte-Menü, dann auf Auswählen, wähle die Dateien aus und lösche sie.

Viele Leute denken, die Dateien tauchen immer wieder auf. Was ich gesehen habe, war einfacher. Sie lagen im Bereich Zuletzt gelöscht.

Gehe in Dateien zu Orte.
Öffne Zuletzt gelöscht.
Entferne dort ebenfalls alles.

Wenn du diesen Teil überspringst, behält iOS diese Dateien 30 Tage lang. Außerdem verhält sich die iCloud-Synchronisierung manchmal seltsam, und eine Datei, von der du dachtest, sie sei weg, taucht auf einem anderen Gerät wieder auf und kommt dann erneut zurück. Das ist mir ein paar Mal mit PDFs passiert. Ich dachte schon, ich bilde mir das ein.

Bei Dateien, die festhängen und sich nicht löschen lassen, haben bei mir zwei Lösungen funktioniert:

Safari komplett schließen und dann das iPhone neu starten.
Wenn die Datei immer noch da ist, öffne Dateien und versuche erneut, Zuletzt gelöscht in der Seitenleiste zu leeren. Ich hatte eine halb heruntergeladene ZIP-Datei, die sich nicht normal löschen ließ und danach verschwand.

Ein weiterer Punkt, den Leute oft verwechseln, ist die Download-Liste von Safari.

Wenn du in Safari auf den Pfeil tippst und Löschen drückst, entfernst du nur die Verlaufsliste. Die Datei selbst bleibt auf dem Telefon. Um die echte Datei zu entfernen, gehe zurück zu Dateien und lösche sie dort.

Wenn du später weniger aufräumen willst, ändere die Safari-Einstellungen:

Einstellungen > Safari > Downloads
Setze Downloadlisteneinträge entfernen auf Nach einem Tag oder Nach erfolgreichem Download

Das hält die Liste ordentlich. Es leert nicht den eigentlichen Downloads-Ordner, also musst du ihn trotzdem ab und zu prüfen.

Außerdem zählen nicht alle Downloads als Downloads in Dateien.

Fotos und Videos, die aus einem Browser oder einer Social-App gespeichert wurden, landen normalerweise in Fotos.
Offline-Inhalte aus Apps wie Netflix, Spotify oder Podcasts bleiben in diesen Apps.
Du musst diese Inhalte in jeder App einzeln löschen oder nutzen:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Dieser Speicherbildschirm ist das Nächste, was iOS dir an einer zentralen Übersicht bietet. Er hilft dir zu erkennen, welche Apps viel Speicherplatz belegen, und bei manchen Apps kannst du dort gespeicherte Daten entfernen.

Das ist wichtiger, als die Leute denken. Mein Telefon fing vor einer Weile stark an zu ruckeln. Apps pausierten, die Tastatur reagierte verzögert, zufällige Aussetzer. Am Ende stellte sich heraus, dass fast 40 GB durch alte Downloads, doppelte Bilder und gespeicherten Video-Müll belegt waren. Sobald der Speicher knapp wird, fühlt sich das ganze Telefon falsch an.

Für das Aufräumen von Medien habe ich irgendwann aufgehört, alles von Hand zu machen. Ich habe https://www.youtube.com/shorts/qUVkfQqrwsk für das Foto- und Video-Chaos benutzt, weil das manuelle Sortieren ein Zeitfresser war. Der Teil, der mir gefallen hat, war die Sortierung nach Dateigröße. Große Videos werden schnell angezeigt, Screenshots auch, und ähnlich aussehende doppelte Fotos lassen sich leichter erkennen. Das hat mir in der kürzesten Zeit am meisten Speicherplatz gespart.

Noch eine letzte Sache, und das ist der Punkt, den Leute übersehen:

Lösche die Datei.
Leere dann Zuletzt gelöscht in Dateien.
Mach dann dasselbe in Fotos, wenn Medien betroffen sind.

Wenn der Papierkorb sie noch enthält, hast du deinen Speicherplatz noch nicht zurück. Das ist mir mehr als einmal passiert.

Wenn die Datei festhängt, weil der Download nie abgeschlossen wurde, würde ich die App überprüfen, die sie erstellt hat, nicht nur Dateien. @mikeappsreviewer hat den normalen Bereinigungspfad beschrieben. Meiner Erfahrung nach steckt der Geister-Download oft im Safari-Prozess oder in einem fehlerhaften lokalen Cache-Eintrag.

Versuche diese Reihenfolge.

1. Schalte die iPhone-Synchronisierung für Dateien kurz aus.
    Einstellungen, Apple-ID, iCloud, iCloud Drive, ausschalten.
    Warte 30 Sekunden.
    Öffne Dateien und versuche, das Element erneut zu löschen.
    Schalte dann iCloud Drive wieder ein.

2. Ändere das Download-Ziel.
    Einstellungen, Safari, Downloads.
    Wechsle von iCloud Drive zu Auf meinem iPhone oder umgekehrt.
    Öffne dann Safari und starte einen sehr kleinen Download, zum Beispiel ein kleines PDF.
    Dadurch wird Safari gezwungen, das Download-Ziel zu aktualisieren. Ich habe schon gesehen, dass festhängende Einträge danach verschwunden sind.

3. Lösche Safari-Websitedaten.
    Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen.
    Dadurch wird die Datei nicht immer entfernt, und ich bin nicht ganz einverstanden mit Leuten, die einen Neustart als Hauptlösung ansehen. Wenn der Verweis auf die Datei beschädigt ist, funktioniert das Löschen der Safari-Daten besser als ein Neustart.

4. Erzwinge eine Aktualisierung des Speichers in der Dateien-App.
    Öffne Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
    Warte, bis die App-Liste vollständig geladen ist.
    Tippe auf Dateien, falls es angezeigt wird, oder prüfe Safari.
    Lass es 20 bis 30 Sekunden geöffnet.
    Gehe dann zurück zu Dateien. iOS indiziert den Speicher hier oft neu.

5. Wenn es sich um Medienchaos handelt, nutze eine Bereinigungs-App für den Müll drumherum.
    Clever Cleaner ist brauchbar, um große Videos, doppelte Fotos und Speicherfresser zu finden. Es wird nicht jeden eingefrorenen Download beheben, aber es hilft, wenn die festhängende Datei Teil eines größeren Speicherchaos ist.

Wenn du außerdem eine klare Anleitung zum Leeren des iPhone-Speichers und von Downloads möchtest, ist dieses Video zur Bereinigung des iPhone-Speichers leichter zu befolgen, als blind herumzustochern.

Letzter Schritt, wenn nichts davon funktioniert.
Erstelle ein Backup deines iPhones.
Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen oder zurücksetzen, Zurücksetzen, Alle Einstellungen zurücksetzen.
Keine Datenlöschung, aber es setzt Systemeinstellungen zurück und beseitigt oft seltsame Dateiindizes. Nervig, ja. Manchmal braucht iOS einen Schubs.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @stellacadente gesagt haben: Manchmal ist der festhängende Download nicht wirklich ein Dateiproblem, sondern ein Vorschau-/Indizierungsfehler in Dateien. Das Löschen aus dem Download-Ordner hilft dann nicht, wenn Dateien weiterhin ein defektes Thumbnail oder einen veralteten Eintrag anzeigt.

Versuch stattdessen Folgendes:

• Öffne Dateien
  • Gehe zu Durchsuchen
  • Tippe auf den Zurück-Pfeil, bis du auf der obersten Ebene bist
  • Wechsle von der Listenansicht zur Symbolansicht und dann wieder zurück
  • Nutze die Suchleiste und suche nach dem exakten Dateinamen
  • Wenn die Datei in der Suche erscheint, aber nicht korrekt im Ordner angezeigt wird, lange drücken > Infos

Wenn unter Infos 0 KB oder seltsame leere Metadaten angezeigt werden, ist es meist ein Geistereintrag. Erstelle in diesem Fall einen neuen Ordner, verschiebe das festhängende Element hinein, falls iOS das zulässt, und lösche dann den ganzen Ordner. Seltsamerweise funktioniert das öfter, als die Datei direkt zu löschen. iOS ist bei halbfertigen Downloads echt ziemlich dämlich.

Außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, sofort den gesamten Safari-Verlauf zu löschen. Das ist etwas übertrieben, wenn es nur um eine defekte Datei geht. Ich würde zuerst versuchen, den Stromsparmodus auszuschalten und sicherzustellen, dass du zumindest etwas freien Speicherplatz hast. Das iPhone wird ziemlich unzuverlässig, wenn der Speicher fast voll ist, und Dateivorgänge schlagen dann stillschweigend fehl. Prüfe:

Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus aus
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Wenn dein Speicher voll ist, kümmere dich zuerst darum. Wenn das festhängende Element Teil eines größeren Durcheinanders ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um doppelte Fotos, große Videos und anderen Müll zu entfernen, damit iOS wieder Luft bekommt. Dieser Leitfaden zu kostenlosen iPhone-Reinigungstools zum Freigeben von Speicherplatz ist einen Blick wert, wenn dein Handy vollgestopft ist.

Letzter seltsamer Fix, der mir einmal geholfen hat: Ändere die Dateiendung, indem du sie in Dateien umbenennst. Also zum Beispiel von .pdf zu .txt und lösche sie dann. Ergibt überhaupt keinen Sinn, aber iOS lässt sie danach manchmal entfernen. Super nervig, aber es funktioniert.

Ich würde einen Ansatz versuchen, den noch niemand direkt getroffen hat: den Status des Download-Managers entfernen statt der Datei.

In Safari tippe auf den Download-Pfeil, tippe auf den festhängenden Eintrag und halte ihn dann gedrückt, falls er dort immer noch angezeigt wird. Wenn sich eine leere Vorschau öffnet, tippe auf Teilen und speichere sie mit einem leicht anderen Namen an einem anderen Ort. Gehe danach zurück zu Dateien und lösche beide Kopien. Klingt dumm, aber iOS dazu zu zwingen, den Eintrag neu zu schreiben, löst manchmal die festhängende Referenz.

Ein weiterer Trick: Wenn die Datei aus einer anderen App wie Mail, Telegram, Chrome oder WhatsApp stammt, lösche sie im Bereich der zuletzt verwendeten Dateien dieser App. Ich bin leicht anderer Meinung, Safari jedes Mal als Hauptverursacher anzusehen. Viel „Downloads“-Müll wird tatsächlich von der Quell-App übergeben.

Prüfe auch Bildschirmzeit > Inhalts- & Datenschutzbeschränkungen, falls das Löschen aus irgendeinem Grund blockiert ist. Selten, aber ich habe schon erlebt, dass Dateiaktionen fehlschlagen, wenn die Beschränkungen seltsam geworden sind.

Von der App-Seite haben @stellacadente, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer die grundlegenden Bereinigungswege bereits abgedeckt. Ich würde nur noch Folgendes hinzufügen: Wenn dein Speicher fast voll ist, kann das Löschen hängen bleiben, bis iOS wieder Arbeitspeicher freigibt. Dabei kann Clever Cleaner helfen.

Vorteile von Clever Cleaner

• gut darin, große Videos und doppelte Fotos zu erkennen
  • schneller Weg, Speicherplatz freizugeben, damit Dateien wieder normal funktioniert
  • einfacher, als den Speicher manuell zu durchforsten

Nachteile

• löscht nicht jedes Mal direkt einen Geister-Download in Dateien
  • nützlicher bei Medienchaos als bei kaputten Dateiverweisen
  • app-spezifische Downloads musst du trotzdem selbst prüfen

Wenn sich nichts ändert, versuche, die Dateien-App vom Home-Bildschirm zu löschen und neu zu installieren. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, ihre Frontend-Datenbank zu aktualisieren, ohne das Telefon zurückzusetzen.