Wie lösche ich versteckte Bilder auf dem iPhone, wenn sich das Album nicht öffnen lässt?

Ich versuche, ausgeblendete Fotos auf meinem iPhone zu löschen, aber das Album Ausgeblendet lässt sich in der Fotos-App nicht öffnen. Ich brauche Hilfe dabei, eine andere Möglichkeit zu finden, auf diese Bilder zuzugreifen oder sie zu entfernen, weil sie Speicherplatz belegen und ich sie nicht normal verwalten kann.

Das Album Versteckt auf dem iPhone ist ein bisschen seltsam, weil es nicht wirklich ein separater Ort ist, an dem Fotos gespeichert werden. Es ist eher ein gefilterter Bereich deiner normalen Fotomediathek, und ein paar Einstellungen können den Eindruck erwecken, dass Dinge fehlen, obwohl das nicht so ist.

Prüfe zuerst, ob das Album Versteckt aktiviert ist

Wenn du das Album Versteckt in Fotos überhaupt nicht siehst, prüfe Folgendes, bevor du annimmst, dass etwas gelöscht wurde:

Einstellungen - Fotos - Album Versteckt anzeigen

Dieser Schalter kann deaktiviert werden, auch nach manchen iOS-Updates. Wenn er ausgeschaltet ist, verschwindet das Album aus der Fotos-App, aber die versteckten Fotos sind weiterhin in deiner Mediathek. Aktiviere ihn wieder und öffne dann Fotos. Suche im Tab Alben weiter unten unter Dienstprogramme danach.

Wenn Versteckt vorhanden ist, aber leer aussieht

Beginne mit Zuletzt gelöscht. Wenn die fehlenden Fotos dort sind, wurden sie gelöscht und du kannst sie aus diesem Ordner wiederherstellen.

Wenn Zuletzt gelöscht leer ist, aber dein iCloud-Speicher oder Gerätespeicher weiterhin so aussieht, als würden die Fotos Speicherplatz belegen, liegt es vielleicht nur an der Anzeige der Mediathek. In diesem Fall kann das Deaktivieren und anschließende erneute Aktivieren von iCloud-Fotos in den Einstellungen das Telefon zwingen, die Fotomediathek neu zu indizieren. Dadurch werden die fehlenden Elemente oft wieder korrekt angezeigt.

Versteckte Fotos löschen

Das Album Versteckt sollte nach Face ID, Touch ID oder deinem Code fragen, bevor es geöffnet wird. Wenn diese Abfrage nicht erscheint, versuche zuerst einen erzwungenen Neustart. Das ist eine langweilige Lösung, aber sie behebt diese Art von Fehler oft.

Sobald du das Album öffnen kannst:

1. Tippe oben rechts auf Auswählen
  2. Wähle Alle auswählen oder bestimmte Fotos aus
  3. Tippe auf das Papierkorb-Symbol

Ein wichtiger Haken: Wenn du sie dort löschst, werden sie nicht sofort endgültig entfernt. Sie landen in Zuletzt gelöscht und bleiben dort 30 Tage lang. Während dieser Zeit belegen sie weiterhin Speicherplatz. Wenn du möchtest, dass sie sofort weg sind, gehe nach dem Löschen aus Versteckt zu Zuletzt gelöscht - Auswählen - Alle löschen.

Die iCloud-Synchronisierung ist hier wichtig

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird das Löschen von etwas aus dem Album Versteckt auf deinem iPhone auch von deinen anderen synchronisierten Geräten gelöscht, zum Beispiel von einem iPad oder Mac. Versteckt ist kein separater Tresor. Es ist dieselbe Mediathek, nur hinter einer zusätzlichen Sperre gefiltert.

Das größere Speicherproblem

Ein riesiges Album Versteckt ist meist nur ein Teil des Chaos. Wenn du Hunderte versteckter Screenshots oder zufällig gespeicherter Bilder hast, hat die Hauptmediathek wahrscheinlich dasselbe Problem in größerem Maßstab: ähnlich aussehende Duplikate, alte Bildschirmaufnahmen, große Videos, Serienbilder und Screenshots, die du vergessen hast.

Wenn der Fotospeicher fast voll ist, kann sich das iPhone langsam anfühlen, weil iOS freien Speicherplatz für Hintergrundaufgaben braucht. Das Leeren von Versteckt hilft also, löst aber das gesamte Speicherproblem möglicherweise nicht allein.

Danach die Hauptmediathek bereinigen

Clever Cleaner kann das Album Versteckt nicht bereinigen, weil Apple Drittanbieter-Apps den Zugriff darauf blockiert. Dieser Teil muss manuell mit den obigen Schritten erledigt werden.

Für die normale Fotomediathek ist Clever Cleaner kostenlos, ohne Werbung und ohne Abonnement. Der Tab Ähnliches gruppiert nahezu doppelte Fotos und markiert die beste Aufnahme, sodass du wiederholte Urlaubsfotos, Serienbilder und leicht unterschiedliche Versionen löschen kannst, ohne jedes einzelne zu öffnen. Der Tab Schwere sortiert Dateien nach Größe, wodurch große 4K-Videos und Bildschirmaufnahmen leicht zu erkennen sind. Auch die Größen von Screenshots werden vor dem Löschen angezeigt, was nützlich ist, wenn du Speicherplatz freimachen willst, statt zu raten.

Außerdem verarbeitet die App alles auf dem Telefon, sodass nichts auf einen externen Server hochgeladen wird.

Die sauberste Reihenfolge ist: Lösche manuell aus Versteckt, was du entfernen möchtest, verwende Clever Cleaner für die Hauptmediathek und leere dann Zuletzt gelöscht. Wenn du diesen letzten Schritt auslässt, ändert sich deine Speicheranzeige möglicherweise nicht sofort stark.

Schalten Sie iCloud-Fotos nicht ständig ein und aus, bevor Sie wissen, ob sich die Originale nur auf dem iPhone befinden oder mit iCloud synchronisiert sind, denn das kann eine einfache Bereinigung in ein Synchronisationschaos verwandeln.

Ich stimme dem Punkt zu, dass Versteckt nur ein Teil derselben Fotos-Mediathek ist, aber ich würde zuerst eine gezieltere Lösung versuchen. Gehen Sie zu Einstellungen > Fotos oder auf neueren iOS-Versionen zu Einstellungen > Apps > Fotos und suchen Sie nach der Option, die Face ID/Touch ID für Versteckt und Zuletzt gelöscht steuert. Deaktivieren Sie das vorübergehend, öffnen Sie dann Fotos erneut und versuchen Sie es noch einmal mit dem Album Versteckt. Wenn das Problem daran liegt, dass der Authentifizierungsbildschirm hängen bleibt, kommen Sie so manchmal daran vorbei, ohne die gesamte Fotomediathek anzufassen.

Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden, ist eine brauchbare Umgehungslösung, sich in einem Browser oder auf einem anderen Apple-Gerät bei iCloud-Fotos anzumelden und zu prüfen, ob sich das Album Versteckt dort öffnen lässt. Löschen Sie die Bilder dort und leeren Sie dann Zuletzt gelöscht. Wenn iCloud-Fotos nicht aktiviert ist, hilft diese Umgehung nicht, da sich diese Bilder nur auf dem iPhone befinden.

Und ich würde mir nicht die Mühe machen, normale Bereinigungs-Apps eigens für das Album Versteckt auszuprobieren. Apple schottet diesen Bereich ab, daher können Apps wie Clever Cleaner zwar für die normale Mediathek nützlich sein, aber sie sind kein Ausweg für gesperrte versteckte Fotos. Das Ziel ist, Fotos selbst dazu zu bringen, Versteckt zu öffnen, oder irgendwo anders auf dieselbe synchronisierte Mediathek zuzugreifen.

Der heimtückische Nachteil ist, dass Fotos bei fast vollem Speicher oft schon Probleme macht, bevor du überhaupt die problemverursachenden Bilder löschen kannst. Ich würde zuerst etwas temporären Speicherplatz schaffen, auch wenn es sich nicht direkt danach anfühlt. Lösche eine große App, die du später neu installieren kannst, entferne heruntergeladene Netflix-, Spotify- oder Podcast-Inhalte oder verschiebe ein paar große Videos aus der normalen Mediathek heraus. Schließe dann Fotos vollständig, starte das iPhone neu und versuche es erneut mit Versteckt.

Ich bin bei @sterrenkijker, was das zufällige Ein- und Ausschalten von iCloud-Fotos angeht. Das kann mehr Verwirrung stiften, als es löst. Aber hier gibt es eine klare Grenze: Wenn iCloud-Fotos deaktiviert ist und diese versteckten Elemente nur auf diesem iPhone existieren, gibt es nicht wirklich einen geheimen Dateimanager-Weg, sie zu löschen. Apple stellt das Album Versteckt nicht als normalen Ordner bereit, den eine andere App leeren könnte. Du musst Fotos wieder zum Laufen bringen oder ein anderes Gerät bzw. einen Browser nur dann verwenden, wenn dieselbe Mediathek über iCloud synchronisiert wird.

Eine normale Cleaner-App kann trotzdem als unterstützender Schritt nützlich sein, nicht als Hauptlösung. Zum Beispiel können Clever Cleaner oder auch Apples eigene iPhone-Speicher-Empfehlungen dabei helfen, zuerst normale Fotos und Videos zu entfernen, damit das iPhone wieder etwas Luft hat. Geh danach zurück zu Versteckt und Zuletzt gelöscht. Wenn sich Versteckt nach einem Neustart und etwas freiem Speicherplatz immer noch nicht öffnen lässt, würde ich als Nächstes die Face ID-/Code-Einstellung für Versteckt prüfen, denn genau an dieser Sperransicht bleibt es oft hängen.