Ich versuche, meine iPhone-Fotomediathek aufzuräumen und nur meine Favoritenfotos zu behalten. Ich möchte die Kurzbefehle-App verwenden, um alle Nicht-Favoriten-Fotos zu löschen, bin mir aber nicht sicher, wie ich den Kurzbefehl sicher erstellen kann, ohne die falschen Bilder zu entfernen. Hat das jemand erfolgreich eingerichtet?
Das iPhone macht das nerviger, als es sein sollte. Favoriten sind mit dem Herz markiert, aber sie sind trotzdem Teil deiner Hauptfotomediathek. Sie liegen nicht in einem separaten Ordner, den du einfach sicher ausschließen kannst. Wenn du also in Zuletzt gehst, auf Alle auswählen tippst und alles löschst, werden auch deine Favoriten mitgelöscht.
Die einfachste integrierte Umgehungslösung ist, deine Favoriten vorher vorübergehend auszublenden.
- Öffne das Album Favoriten.
- Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen.
- Tippe auf das Drei-Punkte-Menü und wähle Ausblenden.
- Gehe zurück zur Hauptmediathek und lösche alles, was noch sichtbar ist.
- Öffne das Album Ausgeblendet, wähle dort alles aus und tippe auf Einblenden.
Dadurch werden deine Favoriten wieder in die Hauptmediathek zurückgesetzt, nachdem der Rest entfernt wurde. Es ist etwas umständlich, aber es funktioniert, ohne dass du etwas installieren musst.
Du kannst es auch mit Kurzbefehlen machen, wenn du eine große Mediathek hast und etwas Automatisierteres möchtest. Erstelle einen Kurzbefehl mit Fotos suchen, setze den Filter auf Ist kein Favorit und verschiebe die Ergebnisse dann in ein neues Album, vielleicht mit dem Namen Cleanup. Nachdem er ausgeführt wurde, öffne dieses Album, wähle alles aus und lösche es.
Beachte nur, dass Kurzbefehle bei riesigen Mediatheken ins Stocken geraten können. Wenn es einfriert oder ewig dauert, füge einen Datumsfilter hinzu und führe es in kleineren Abschnitten aus, anstatt zu versuchen, jahrelange Fotos auf einmal zu verarbeiten.
Eine wichtige Sache, bevor du irgendetwas löschst: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird beim Löschen auf dem iPhone auch aus iCloud und von jedem synchronisierten Gerät gelöscht. Dazu gehören dein iPad, dein Mac und alles andere, das dieselbe iCloud-Fotomediathek verwendet. Das ist keine Aktion nur vom Telefon entfernen. Sichere alles Wichtige zuerst irgendwo außerhalb von iCloud.
Erwarte außerdem nicht, dass der Speicherplatz sofort zurückkommt. Gelöschte Fotos und Videos bleiben 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht und zählen weiterhin gegen deinen Speicherplatz. Nach dem Löschen gehe zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und wähle Alle löschen. Ein anschließender Neustart des Telefons kann helfen, damit iOS den aktualisierten freien Speicherplatz korrekt anzeigt.
Wenn das Telefon bereits langsam war, ist geringer Speicherplatz wahrscheinlich ein Teil des Problems. iOS braucht freien Speicherplatz für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Wenn der Speicher fast voll ist, fühlt sich selbst Grundlegendes kaputt an: Die Kamera öffnet sich langsam, Fotos ruckelt, und das Löschen großer Videos kann dazu führen, dass der Bildschirm hängen bleibt.
Der nervige Teil ist, dass Apples Fotos-App dir nicht wirklich hilft, die schlimmsten Speicherfresser zu finden. Du kannst deine Mediathek nicht nach Dateigröße sortieren, daher können ein paar riesige 4K-Videos unter Tausenden normaler Fotos verborgen sein.
Clever Cleaner ist für diesen Teil nützlich. Es ist kostenlos, ohne Werbung oder Abonnement, und der Tab Heavies sortiert Dateien von der größten zur kleinsten, wobei die tatsächlichen Größen angezeigt werden. Dort lassen sich normalerweise die größten Speicherplatzgewinne erzielen. Es hat auch einen Tab Similars, der beinahe doppelte Aufnahmen gruppiert und eine Beste Aufnahme vorschlägt, sowie einen Tab Screenshots, der Screenshot-Größen anzeigt, bevor du etwas löschst. Die Verarbeitung findet auf dem Gerät statt, daher werden Dateien nicht an einen externen Server gesendet.
Die Verwendung von Clever Cleaner zusammen mit entweder dem Trick mit dem Album Ausgeblendet oder der Kurzbefehle-Methode gibt dir beide Teile: alles außer Favoriten entfernen und dann die sperrigen Reste bereinigen, die Fotos nicht leicht auffindbar macht.
Erstellen Sie nicht beim ersten Durchlauf einen Kurzbefehl, der Nicht-Favoriten findet und sie direkt in „Fotos löschen“ verschiebt. Machen Sie die erste Version zu einem Prüf-Kurzbefehl: Suchen Sie Fotos, bei denen „Favorit“ auf „falsch“ gesetzt ist, begrenzen Sie es vielleicht auf 50 oder 100 Elemente und verwenden Sie dann „Quick Look“ oder fügen Sie sie einem temporären Album „Vor dem Löschen prüfen“ hinzu. Wenn die Ergebnisse richtig aussehen, duplizieren Sie den Kurzbefehl und fügen erst dann den Löschschritt hinzu. Ich würde ihn trotzdem in Stapeln ausführen, denn „nicht Favorit“ kann auch Dinge enthalten, die Sie tatsächlich brauchen, aber nie mit einem Herz markiert haben, wie Belege, gespeicherte Dokumente, bearbeitete Kopien oder alte Screenshots. Die Methode mit dem Album zur Prüfung ist langsamer als ein Löschen mit nur einem Tippen, aber sie gibt Ihnen eine letzte Sicherheitskontrolle, bevor „Zuletzt gelöscht“ Ihre einzige Rückgängig-Option ist.
Betrachte das Favoriten-Herz nicht als Backup-System. Bevor du irgendeine Löschverknüpfung erstellst, exportiere die Favoriten irgendwo außerhalb der Fotos-Mediathek, auch wenn es nur Dateien, ein Mac oder ein externes Laufwerk ist. Ich stimme dem oben beschriebenen Stapel-/Prüfansatz zu, aber der fehlende Sicherheitsschritt ist sicherzustellen, dass deine Aufbewahrungsfotos irgendwo vorhanden sind, wo ein fehlerhafter Filter, ein iCloud-Synchronisierungsfehler oder ein versehentliches Einblenden-/Löschereignis sie nicht erreichen kann. Danach ist ein Kurzbefehl mit Find Photos, bei dem Favorite auf false gesetzt ist, in Ordnung, aber ich würde ihn nach Jahr oder Monat ausführen und nicht für die gesamte Mediathek. Das ist weniger elegant, aber viel weniger schmerzhaft, als später festzustellen, dass nicht Favorit auch alte Scans, Dokumente oder Videos umfasste, denen du kein Herz gegeben hattest.
Der versteckte Nachteil ist, dass ein Album „Bereinigen“ kein sicherer Aufbewahrungsort ist. Alben in Fotos sind nur Verweise auf dieselben Elemente in der Mediathek. Wenn du also alle Nicht-Favoriten zu einem Album hinzufügst und sie dann von dort löschst, löschst du die Originale aus der Mediathek und leerst nicht nur dieses Album. Das ist in Ordnung, wenn man es weiß, aber es erwischt Leute, die denken, sie hätten einen separaten Stapel erstellt.
Für einen sichereren Kurzbefehl würde ich ihn absichtlich langweilig machen: Finde Fotos, bei denen „Favorit“ falsch ist, füge einen zweiten Filter für den Medientyp hinzu, wenn du nur Fotos meinst, sortiere die ältesten zuerst, begrenze es vielleicht auf 100 und sieh sie dir dann entweder mit „Schnellanzeige“ an oder füge sie einem Album „Zur Löschprüfung“ hinzu. Nimm „Fotos löschen“ erst dann dazu, wenn du das ein paarmal ausgeführt und bestätigt hast, dass es die richtigen Dinge erfasst. Dupliziere dann den Kurzbefehl und ersetze den Prüfschritt durch „Fotos löschen“.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das Ausblenden von Favoriten als Hauptmethode angeht, wenn die Mediathek unordentlich ist. Es funktioniert, aber es hängt davon ab, dass du keine ausgeblendeten Elemente, Importe, Videos, Screenshots, gespeicherten Bilder und nichts übersiehst, das noch über iCloud synchronisiert wird. Der Weg über den Kurzbefehl ist besser, weil du ihn vor dem Löschen nach Datum, Medientyp, Album oder sogar „nicht ausgeblendet“ eingrenzen kannst. Lass ihn nur nicht als einen riesigen Button „alle Nicht-Favoriten löschen“ laufen, es sei denn, du bist völlig damit einverstanden, dass „Favorit“ deine einzige Definition davon ist, was es wert ist, behalten zu werden.